Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lumix GH2-Thread 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Die Panasonic Lumix GH2 scheint derzeit mit das ambitionierteste Modell der spiegellosen Systemkameras zu sein.
Wir von Traumflieger haben sie uns zugelegt, um sie einmal gegenüber den Canon DSLR zu vergleichen. Der Link zum Online-Report geht demnächst online und wird hier bekanntgegeben.
Update: jetzt ist der Lumix GH2-Report online (uff)

Derweil sind Diskussionen rund um die GH2 willkommen: was begeistert euch, wo gibts Probleme etc.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

danke für den interessanten Vergleichstest.
Sind weitere dieser Art in der Planung? Mich würde vor allem die GF-Reihe oder andere ähnlich kompakte Systeme interessieren.

Grüße Jorge
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Jorge,

ist durchaus denkbar, dass wir noch weitere spiegellosen Systemkameras testen. Im Moment haben wir uns aber den mutmasslich potentesten Kandidaten herausgegriffen, um überhaupt einmal eine Einschätzung gegenüber DSLR zu gewinnen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

Ja, und da hast Du von mir und einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis erheblichen Respekt geerntet als „Canon-Fetischist“ solch einen überragenden Test eines anderen Herstellers bzw. anderer Technik zu machen Wink.

Die spiegellosen Systemkameras sind ja teilweise so überragend gut in div. Tests dass ich mich schon gefragt habe meine 7D 6 Monate zu früh gekauft zu haben Wink.

Ich finde es jedenfalls super (ich bin auch ein Canon-Liebhaber), dass Du Dich ganz als Profi nach dieser Seite öffnest.

Canon wird bestimmt auf diesen Zug auch irgendwann aufspringen und ich kann meine Objektive behalten Wink.

Respekt an Dich. Weiter so!

Grüße, Gibsonrocker.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Gibsonrocker,

vielen Dank für die Wertschätzung ! Mich hat es unterwegs oft genervt, das zwar praktische aber schwere 28-300mm am Vollformat mitzuschleppen..und die Lumix kann die Kombi tatsächlich ersetzen.

Grüsse
Stefan

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

5Kg und weniger Platz. Das ist schon eine Ansage.

Grüsse....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, ich bin von einer Panasonic Lumix FZ50 auf eine Canon 50D (ich besitze auch dein Fotobuch zur 50d, haben es damals aber über Amazon gekauft und daher keinen Mitgliedszugang zur Traumflieger Extraseiten) umgestiegen und jetzt überlege ich mir auch eine Lumix GH2 zu kaufen.
Meine Fotoschwerpunkte sind allerdings die Makrofotografie (mit hoher Schärfentiefe) und die Telefotografie (Vögel / Tiere).

Vielen Dank für den ausführlichen Test der GH2.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch einmal das Canon 100mm Makro (ich besitze noch die ältere Version ohne IS) mit dem Adapter an deine GH2 anschließen und einmal mit dem Leica 45mm Makro vergleichen.
Da man bei dem Adapter die Blende nicht einstellen kann wäre es auch interessant zu wissen welche maximale Blende man noch benutzen kann (11 / 22 / 32). Da die GH2 ja einen digitalen Sucher hat sollte sie ja auch bei höheren Blendenwerten ein helles Sucherbild anzeigen.
Ist der von dir angebotene Adapter auch für APS-C Objektive geeignet ?
Liefert das Canon 70-200L 4.0 an der GH2 durch den stärkeren Cropfaktor 2 eine höhere Auflösung als an einer Canon 50D oder ist es nur ein besser als nichts Objektiv (da es für die GH2 leider keine hochwertigen lichtstarken Teleobjektive gibt)?
Ich habe gegebenenfalls auch Interesse mir das Panasonic 100-300 5.6 Objektiv zu kaufen (einzigstes Tele mit höherer Brennweite), aber ich habe die Befürchtung, dass es nicht mit meinem 70-200L 4.0 an der Eos50D mithalten kann (Canon: 320mm Tele / Panasonic 600 mm Tele). Auch hier wäre für mich deine Meinung interessant wenn man z.B. mit beiden Systemen einen Vogel nicht formatfüllend (maximal halbe Bildhöhe) fotografiert.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
 Was lange währt 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

erst mal Danke! auf diesem Wege für den ausführlichen, gut gemachten Test der GH2 und auch für die Bücher, die ich über die Jahre immer wieder gerne zur Hand nahm.

Ich fotografiere recht gerne im Weitwinkel Bereich und dachte zuerst, mir das Nikon 14-24 f2,8 zu zulegen (Superqualität, ausprobiert) - wäre aber nur manuell an den Canon zu nutzen - dafür sind aber meine Augen nicht mehr gut genug um visuell scharf zu stellen. Hinzu kommt auch noch das hohe Gewicht welches mich mehr und mehr störte und die Schlepperei auch noch mein Vergnügen raus zu gehen, reduzierte. Nun hat Panasonic ein 7-14 f4 - und ich was zu "knabbern". ZUSAMMEN mit der GH2 nur etwas schwerer als mein EF14 f2,8 II alleine!

Nach langem Hin-und-Her habe ich jetzt mein komplettes Canon Geraffel endlich verkauft und mir die GH2 zugelegt. Ich weiß, daß die Qualität nicht an meine ehem. 5d & 5dII rankommt. Dafür kann ich aber jetzt die ganze Ausrüstung mitnehmen (wenn ich wollte) und nicht nur 2 Linsen. Hinzu kommt, daß ich schon seit Jahren nicht mehr über A3 Vergrösserungen hinaus ging. Somit sollten mir die Sensor-Ergebnisse reichen (ersten Tests nach zu urteilen IMHO gut bis sehr gut, je nach Linse).

Das und der super-spitzenmässig durchgeführte Praxis-Test hier, haben mich am Ende dazu bewogen. Menü ist ähnlich meiner LX3 und somit auch kein "Kulturschock". Allerdings ist es keine durchgehende "SLR-typische" Bedienung - dessen sollte man sich bewusst sein. Der EV ist mehr als nur nutzbar - sehr hilfreich. Die Qualität des 45er Macro als Portrait ist durchaus als "Gut" zu bezeichnen und das 7-14 ist IMHO hervorragend.

Auf das 20er Pancake warte ich noch und die 14-42er Kit-Linse ist "nutzbar". Per Adapter mein 20 Jahre altes EF80-200 2,8 L dran, wenn ich wirklich mal ein lichtstarkes Tele (160-400 2,8 ) benötige (und schleppen will). Hervorragend mit meinen Augen zu nutzen, da es ja die 5- und 10-fache Sucher- / Bildvergrösserung zum Scharfstellen gibt.

Ich habe mich für den 500er Blitz von Pana enschieden, da die Qualität fast an die der 580 II ran kommt obwohl ich den Preis als grenzwertig empfinde. Ich hatte mir zuerst den Metz 58 AF geholt aber die Haptik und Qualität fand ich für diesen Preis nicht vergleichbar mit meinem alten 45CT-5 und tauschte gg. den 500er.

Nachdem Zeiss und Sigma dem (M)FT Konsortium beigetreten sind, hoffe ich auf lichtstarke MFT Linsen. Werde mir aber auf jeden Fall noch das 8er holen und evt. das 14-140 wobei ich vermute, daß das 14-140 nicht an meine ehm. Kombi EF24-70 und EF80-200 rankommen wird.


Cheers
DagBO


BTW. ich würde mich über ein GH2 Buch freuen - evt. zusätzlich auch als PDF für Käufer?!? Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DagBO anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Lumix GH2-Thread 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Derweil sind Diskussionen rund um die GH2 willkommen: was begeistert euch, wo gibts Probleme etc.

Hallo,

jetzt möchte ich doch mal meine Gedanken anbringen.

Das mit dem Gewicht ist schon manchmal ein Problem. Das war auch der Grund, dass ich über eine Zweitlösung nachdachte. Allerdings habe / hatte ich erhebliche Skrupel, auf ein paralleles Wechselsystem umzusteigen, das wird auf Dauer etwas teuer und man schleppt wieder viel zu viel rum.

Da ich auch manchmal so unterwegs bin, oder ich beispielsweise beim Wandern nur wenig Gewicht haben möchte, habe ich mich deshalb bewusst für eine Kompaktkamera mit einer eingebauten Festbtrennweite und einem APS-C Sensor entschieden, auch um nicht in Versuchung zu geraten, Wechselobjektive dazuzukaufen oder mitzuschleppen.

Das Canonsystem aufzugeben kommt nicht in Frage, selbst wenn die optische Qualität einer Lumix ausreichend ist. Dazu ist der AF zu schlecht (d.h. sehr sehr langsam im Vergleich zur Spiegelreflexkamera). Ich habe dazu mal drei Marken in der Praxis getestet, und das ist einfach ne Schwäche des Kontrastfokus.

Soweit meine Gedanken.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

der Kontrastautofokus ist an der Lumix wirklich flott und keineswegs langsamer als an Canon Objektiven im Phasendetektionsverfahren, teilweise sogar schneller (z.B. bei wenig Licht). Im Report wurde das hier dokumentiert: www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2_part2.php#autofokus. Gilt auch für andere Objektive, die zwar manchmal etwas langsamer sind aber nicht stark abfallen, Angaben finden sich zu einigen Lumix Objektiven hier: www.traumflieger.de/objektivberater/index_lumix.php

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Lumix GH2-Thread 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Tommi hat folgendes geschrieben:
Allerdings habe / hatte ich erhebliche Skrupel, auf ein paralleles Wechselsystem umzusteigen,....
Das Canonsystem aufzugeben kommt nicht in Frage

Ich sehe das wie mein Namensvetter: Eine 2. Schiene aufbauen, die adäquat zu meinem Canon-Kram ist, ist mir dann deutlich zu teuer.
Außerdem bin ich fototechnisch nicht gerade ein 4:3 Fan.

Sicherlich, auch andere Mütter haben schöne Töchter und neben Nikon, Pentax, Sony und Leica hat Panasonic sicherlich gute Pfeile im Köcher.
Die Entwicklung schreitet ständig voran, mal sehen, was unser "Haus- und Hofliferant" noch alles bringt.
Allerdings tendiere ich im Moment eher zu 36 X 24-Sensor als Zweitgehäuse bzw. als Ergänzung.

Für Neueinsteiger ist das Lumix System sicherlich eine Überlegeung wert, das ist unbestritten. Wem eine klassische DSLR zu schwer ist, sollte sich in diesem Lager auf alle Fälle umschauen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas W.: geht auch 3:2 rohdatengestützt bei 15 Megapixel an der Lumix. Ist allerdings nachvollziehbar, dass die Investition in ein Parallelsystem nicht ganz ohne ist (sowohl finanziell als auch von der Einarbeitung).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Lumix GH2-Thread 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Tommi hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Gewicht ist schon manchmal ein Problem. Das war auch der Grund, dass ich über eine Zweitlösung nachdachte. Allerdings habe / hatte ich erhebliche Skrupel, auf ein paralleles Wechselsystem umzusteigen, das wird auf Dauer etwas teuer und man schleppt wieder viel zu viel rum.

Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Das war für mich schlußendlich (wie oben geschrieben) der Grund, den (d)SLRs komplett den Rücken zu zukehren. Nach einigem hin-und-her Gerechne griff ich zum für mich besten System. Es kann gut sein, dass in einiger Zeit MFT den Bach runter geht und dann hätte ich einiges in den Sand gesetzt. Hoffe aber nicht, da durch das geringe Auflagemaß viele unterschiedliche Adapter möglich sind und somit auch ein (wieder-)verwenden von alten Schätzen.

Da ich auch manchmal so unterwegs bin, oder ich beispielsweise beim Wandern nur wenig Gewicht haben möchte, habe ich mich deshalb bewusst für eine Kompaktkamera mit einer eingebauten Festbtrennweite und einem APS-C Sensor entschieden, auch um nicht in Versuchung zu geraten, Wechselobjektive dazuzukaufen oder mitzuschleppen.

Aus diesem Grund (und auch Lichtstärke / Weitwinkel) hatte ich mir die LX3 zugelegt

Das Canonsystem aufzugeben kommt nicht in Frage, selbst wenn die optische Qualität einer Lumix ausreichend ist. Dazu ist der AF zu schlecht (d.h. sehr sehr langsam im Vergleich zur Spiegelreflexkamera).

So erging es mir bereits, als ich meine F1 new gg. EOS in Zahlung gab - größter Verlust: welche Kamera kann heute noch ohne Spannungsversorgung betrieben werden? Bezüglich des AF - ich habe den Eindruck, daß die Lumix im gefühlten Vergleich zu meiner 5dII nicht langsamer ist. Was ich definitiv NICHT mehr habe, ist Front- oder Back-Fokus. Den gibt es technisch bedingt beim Kontrastautofukus einfach nicht.

Ich kann jeden verstehen, der an seinem System festhält - um einige Linsen tut es mir schon leid. Allerdings war mein Leidensdruck, daß Gewicht betreffend, größer...


Sonnige Grüße us Kölle
Dag


/edit
hatte ich vergessen anzufügen - M. Reichmann m. Bildern aus Mexico (weiter unten) / alles GH2
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/panasonic_gh2_revisited.shtml
edit/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DagBO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo, bin neu hier, muß mich zurecht finden...

Habe GH2 mit 14-42mm und 100-300mm Tele...und habe 40D mit 70-200 IS 4.0.
Problem:

das fokussieren zb. auf Greifvögel (gegen blauen Himmel) ca. Entfernung 100meter . (GH2) mit 100-300 Tele. Den Vogel einfangen ok mit 100mm aber dann ran zoomen auf 300mm am Drehgring, verliert der Fokus das Motiv und das Objektiv zoomt dann durch die Gegend, weil es das Motiv verloren hat. Der Vogel ist dann schon weg.
Wie nennt man das noch: ? am 70-200 Canontele gibts den Schalter 1.2m-00 oder 3m-00. Damit das Tele nicht den ganzen Zoombereichs-Weg zurücklegt.

Wie kann man das bei der GH2 evt. bewerkstelligen. DieGH2 stellt ja auch selber scharf beim fotografieren ?! Das abschalten den kontunuierlichen Fokus geht wohl nicht bei fotografieren?
Alles muß ja sehr schnell gehen und der Vogel bewegt sich ja.

Das hat auch was mit dem "seidenweichen" drehen zutun, was ich im Video gesehen, gehört habe, was ich nicht behaupten kann. Es ruckt, stockt , ist bockig, wenn man langsam dreht,.... liegt evt. am Plastik. Durch diese Rucken verliert man das Motiv auch, oder eben weil, und dann ist alles zuspät.

_________________
VG Pp
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris59 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Chris,

dann erstmal willkommen hier.

Das Problem hat man auch an anderen Kameras bzw. Zoomobjektiven (die nicht parfokal sind). Am besten nutzt du gleich die Endbrennweite, auch wenn es dann schwerer ist, den Vogel zu erwischen. Das Rucken beim manuellen Scharfstellen liegt in der Tat höchstwahrscheinlich am Servo-Autofokus, der dann deine Eingriffe gleich wieder nachkorrigiert. Ggf. den Servo abschalten, ist bei Naturmotiven mit schwachen Kontrasten (besonders auch bei Greifvögeln) meist überfordert.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !