Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Na Jorge, wenn du noch jung bist, dann hast du ja noch viel Zeit. Surprised

Also die Auswahl ist ja so erschlagend groß das man als Anfänger zwischendurch gar nicht mehr weiß, wo rechts und links ist. Aber ich wurschtel mich da schon durch und werde wohl viel rumexperimentieren und sicherlich erst dann feststellen, was für mich das Richtige oder Bessere ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von [em]design anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
naja, alter ist wie alles relativ. Zur Zeit erlauben mir meine müden Knochen noch so verückt, hecktische Sachen wie Volleyball, Badminton und Fußball zu machen. Daher auch die Vorlieben als Fotomotiv.
Golf könnte aber eine Alternative werden... Wink

Denke Du hast da den richtigen Ansatz. Lerne Deine Kamera kennen, erfahre die Grenzen Deiner Ausrüstung, dann wirst Du genauer wissen, in welche Richtung Du sie erweitern willst. Es gibt keine "perfekte" Ausrüstung. Und jeder hat so seine Vorlieben, Zwänge oder Macken.

Vielleicht gibt es ja bald was zu sehen? Habt Ihr auch Winterpause?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Also ich war auch mal sportlicher in meinen Sportarten unterwegs. Eishockey und Fussball stand lange weit oben, dann hab ich lange nichts oder nicht viel gemacht und dann hab ich irgendwann mit dem Golf begonnen, wobei dies jetzt auch schon wieder fast ein Jahr ruht - keine Zeit oder nur sehr wenig. Job, Nebenjob und Hund rauben viel Zeit.

Wenn jetzt tatsächlich noch Fotografie hinzukommt hab ich ja noch weniger Zeit - möchte zwar kein Fotoprofi werden, aber wenn ich etwas Anfang dann möchte ich auch tiefer einsteigen.

Am Anfang wird mein Hund ganz schön leiden müssen, die Erfahrung hat er/sie gestern schon gemacht. Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von [em]design anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
jomep hat folgendes geschrieben:

Vielleicht gibt es ja bald was zu sehen?


Ja bald gibts was zu sehen. Erstelle mir eine Webseite nur für meine Fotos - hoffe man kann dort dann Fortschritte erkennen. Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von [em]design anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
ich bleibe gespannt.

Ich werde mich nächste Woche mal an Badminton rantrauen. Regionalliga. Befürchte aber kläglich zu scheitern.
Hin und wieder im Training versucht es mir vorzustellen, welche Kameraposition, Bewegungsabläufe, etc. Aber diese Kracks sind schon verdammt "hecktisch"!
Dann kommt noch die schlechte Ausleuchtung hinzu...
Werde es aber trotzdem versuchen. Wahrscheinlich wieder mit dem 85/1,8 und die Iso am Anschlag.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Da wünsche ich Dir viel Erfolg - da haste dir aber auch echt was flottes an Sport ausgesucht.

Adios,
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von [em]design anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Haseldorf b. Hamburg
Antworten mit Zitat
Als Golfspieler muss ich schon teilweise ein wenig schmunzeln über die hier aufgestellten Behauptungen - und bei meinen rund 2000 Golf-Fotos war ich immer froh ein schnelles Objektiv mit schnellem AF (70-200 F4 L USM) zu haben, da sonst sicher noch mehr unscharfe Fotos rausgekommen werden.

Nur mal so als Beispiele: Der Schlägerkopf hat im Treffmoment eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h, der Ball erreicht kurz nach dem Schlag eine Geschwindigkeit von knapp bis zu 200 km/h, der Radius des Schlägerkopfes beträgt je nach Schläger ca. 2,50 m, was bei einem vollen Schwung einen Bereich von knapp 5 m ausmacht - da wird das mit einer Schärfeebene schon etwas schwieriger, je nachdem aus welchem Winkel man die Fotos macht.

Zusätzlich darf man in der Regel nicht nah ran beim Fotografieren, da die Golfer in der Schwungbewegung durch das Auslösen empfindlich gestört werden - nicht umsonst werden bei allen Profi-Turnieren im Moment des Abschlags Schilder mit dem Hinweis "No Photos" hochgehalten. Die bekannten Fotos werden ausschließlich mit Tele gemacht, je weiter weg desto besser.
Und da bei guten Golffotoos auch der aufspritzende Sand, das abgeschlagene Gras und/ oder der davonfliegende Ball am Besten knackscharf sein sollten sind die Anforderungen an Kamera und Objektiv in Hinsicht auf Schärfe und Reaktion nicht gerade gering. Also ich persönlich würde da 200 mm Brennweite für das untere Ende der einzusetzenden Objektive halten - je lichtstärker, je besser, da eigentlich Belichtungszeiten < 1/1000 anzustreben sind um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Ein Golfball legt nach dem Abschlag in dieser 1/1000 Sekunde ca. 5,5 cm zurück, ist selber aber nur 4,5 cm im Durchmesser - woran man erkennen kann, dass man lieber im Bereich von 1/4000 sein sollte um den noch halbwegs scharf abzubilden....

Soviel zu dem "langsamen" Sport und dem Vergleich zu Schach Wink - nebenbei bemerkt steht Golf auf der Liste der Sportarten mit den komplexesten Bewegungsabläufen auf dem 2. Platz (hinter Stabhochsprung), da mehr als 120 Muskel für den korrekten Durchschwung in einem minimalen Zeitraum koordiniert werden müssen. Dagegen hat der Kunstturner aus dem Video einen bequemen Job.... Very Happy

Gruß

Jochen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jhon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
jhon hat folgendes geschrieben:
nebenbei bemerkt steht Golf auf der Liste der Sportarten mit den komplexesten Bewegungsabläufen auf dem 2. Platz (hinter Stabhochsprung), da mehr als 120 Muskel für den korrekten Durchschwung in einem minimalen Zeitraum koordiniert werden müssen.
<scherz>Die meisten davon im Gesicht des Golfers. ;-) </scherz>
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !