Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wechsel von DSLR zu Knipse 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hi,

lange lange hab ich nicht mehr wirklich in dem Forum gelesen und noch länger nichts geschrieben.
Wenig Zeit, andere Prioritäten usw.

Nun, erstmal hoffe ich, dass dies der richtige Bereich ist, er erschien mir am angemessensten. Wenn nicht, bitte verschiebene wenn möglich Smile

Also,... ich habe hier noch eine 30D liegen, mit der ich früher gerne und relativ oft fotografiert habe. Leider verkommt sie in letzter Zeit immer mehr zur reinen eBay-Knipse was ich extrem schade finde.
Leider habe ich einfach nicht mehr die Zeit und auf die Muse um mit der DSLR wirklich etwas zu machen.
Noch dazu kommt eben das typische Problem der Größe, mal eben greifen und dann mal eben ins Museum ist halt nur bedingt drin.

Darum überlege ich, wie dem Thread-Titel zu entnehmen, mich vllt. meiner DSLR zu entledigen und mir eine kleine (meinetwegen auch gebrauchte) Kompakte/Digiknipse zu kaufen.
Auch wenn es etwas frevelhaft ist, in einem DSLR-Forum nach einem Ersatz für eben diese zu suchen wollte ich es einfach mal versuchen, da ich die Kompetenz des Forums eigentlich sehr schätze Smile

Was ich mit der Kamera machen möchte:
- sie zum Training mitnehmen und dort ein wenig knipsen (indoof wie outdoor)
- sie mal in den Zoo mitnehmen
- im Museum ein paar Bilder machen auf denen man Details erkennen kann Wink
- sie mit auf die Arbeit nehmen (Veranstaltungstechniker)
- eBay-Fotos
- oder sie einfach mal so einstecken falls mich die Lust packt
- ggf. mal zum Trekking mitnehmen

Einen BildStabi fände ich äußerst praktisch.
Video-Funktion ist nice to have aber kein Muss. Sonst würd ich mir ne Filmkamera kaufen die auch Fotos machen kann.

Was nett wäre, aber nicht unbedingt sein muss, wäre die Möglichkeit ggf. die Aufnahmeparameter etwas zu beeinflussen.

Ich hatte mich schon etwas umgeschaut, interessant fand ich die Canon G7, G9 oder die PowerShot SX200 IS
Bei den ersten beiden lese ich immer ein paar wiedersprüchliche Meinungen ob sie nun wirklich "gut" sind *g*
Letzte habe ich vorhin erst gefunden, klingt sehr brauchbar! Würde mal gucken ob ich sie irgendwo mal angrabbeln kann, hab doch recht große Hände...

Nun kommen wir zum leidigen Thema des Geldes... Prinzipiell würde ich das ausgeben, was ich für die 30D + n bissel Zubehör, bekommen würde. Wie immer, günstiger wäre nicht zu verachten.
Gut gefallen würden mir 200 - 250€, daher ziehe ich auch Gebrauchte in Betracht.

Hat vllt. jemand Erfahrungen mir den obigen Kameras oder kann weitere empfehlen? Ich bin da nicht System-gebunden wobei mein Herz weiterhin für Canon schlägt Wink

Tipps, Meinungen, Bekehrungsversuche... alles ist erlaubt.

Schönen Gruß
Chris

PS: Sorry, soviel Text wollt ich garnicht raushauen,..

_________________
Vista - Virus inside,switch to Apple

MfG

Chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leo_pard anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Wechsel von DSLR zu Knipse 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 671
Wohnort: Lana / Südtirol
Antworten mit Zitat
leo_pard hat folgendes geschrieben:
interessant fand ich die Canon G7, G9 oder die PowerShot SX200 IS


Hallo Chris,
die letztgenannte sx200is habe ich als Zweitkamera und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Natürlich ersetzt sie nicht meine DSLR, aber für was ich sie einsetzte, befriedigt sie meine Bedürnisse vollkommen:
- sie ist grade noch so klein, dass ich sie als "Hosentaschenkamera" überall hin mitnehmen kann.
- sie deckt einen großen Brennweitenbereich ab (großer Telebereich), mit IS.
- die Automatik Programme, wie zum Beispiel Gesichtserkennung usw. sind auch nicht zu unterschätzen
- die Videofunktion habe ich auch schon lieben gelernt.

Aber trotzdem würde ich mich von der DSLR nicht verabschieden. Es sind halt wirklich 2 verschiedene Bereiche Wink

Hier einige Links zu Bildern, die ich mit dieser Kamera gemacht habe und hier veröffentlicht habe:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39734&highlight=

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39081&highlight=

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39100&highlight=

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=36769&highlight=

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=36209&highlight=

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=35594&highlight=

_________________
Herzlichen Gruß aus Südtirol
Stefan B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bast anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hi bast,

danke für die Rückmeldung!

Die Fotos sind ja durchaus als gut zu betrachten finde ich!
Auch deine Einsatzbereiche sind ja u.A. die die mich auch reizen und die genannten Vorteile klingen auch nicht verkeht. Smile

Ich weiß, dass eine DSLR und eine 'Digiknipse' zwei verschiedene System sind. Auch ein Punkt der mich zum Nachdenken bringt.

Ich hoffe allerdings, es kommen noch ein paar andere Beiträge.

Schönen Gruß
Chris

_________________
Vista - Virus inside,switch to Apple

MfG

Chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leo_pard anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Meine Freundin hat eine Panasonic Lumix TZ7 (bzw. die amerikanische Version davon, ZS3 oder so). Sie ist ganz zufrieden. Großer Zoombereich (25-300 wimre), ordentliches Objektiv (Leica) und ganz brauchbare Konzertvideos in 720p. Als Kompakte (mit kleinem Sensor) gefällt uns die Kamera ganz gut, und sie liegt auch etwa im Budget.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 304
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo...

...habe gerade zugeschlagen und eine Panasonic Lumix DMC-ZX1EG-K Preis 179€.

Hatten bereits eine Lumix TZ5 diese ist meiner Frau im letzten Sommerurlaub in den Sand gefallen, eine Reparatur nicht mehr bezahlbar.

Mit dem guten Stück kann man nichts verkehrt machen.

Gruss

Roland

_________________
Pfeif auf die Regeln !!! Probier es aus !!!

Canon EOS 50D
Canon EF 20-35mm 1:2,8 L
Canon EFS 18-200mm 1:3.5-5.6 IS
Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6 L IS
meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsg-prinz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !