Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ausbelichten auf Dibon/Acryl 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi,
da wir nun nach etlichen Jahren endlich unsere vielen freien Flächen an den Wänden unseres Wohnzimmers füllen wollen.
Bin ich zzt. am überlegen wie ich dies am besten anstelle.
Als erstes soll ein Panorama von 100x50cm an die Wand welches ich am liebsten auf Dibond haben möchte.

Hat das hier schonmal jemand anfertigen lassen? Der Preis ist ja nicht gerade günstig und fängt so nach meinen Nachforschungen bei etwa 80€ an in der von mir gewünschten größe.
Auch gefällt mir die möglichkeit das ganze dann noch unter Acyrl zu bringen was die Sache angeblich noch intensiver erscheinen lassen soll?!
Aber da geht der Preis dann schon über die 100€.

Lohnt sich ein derartiger Druck? Kann jemand was zur Qualität (mit/ohne Acryl) sagen etc. pp.?
Bevor ich soviel Geld inverstiere (was es mir sicher auch Wert ist wenn es sich denn lohnt) würden mich mal einige Meinungen dazu interessieren.
Weil einen Rahmen muss ich nicht zwingend haben. Und Papier "vernünftig" hinter eine Glasscheibe samt Rahmen zu bringen und das vorallem in dieser Größe ist halt auch nicht unbedingt billig.
Daher die Idee das ganze gleich auf eine stabile Platte zu bringen.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich plane sowas ähnliches auch, hab mich aber ebenfalls noch nicht getraut. Trotz kalibriertem Monitor und Farbproof in PS sehen meine ausbelichteten Bilder nie so aus wie am Bildschirm. Ich werde wohl zunächst mal das gewünschte Motiv in der kleinsten (und preiswertesten) angebotenen Größe bestellen und mir ansehen wie Farben und Helligkeit sind.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hm,
noch niemand derart was ausbelichten lassen?

@ammu:
Ich habe gerade einen Testdruck bei whitewall in Auftrag gegeben.
Mal sehen was bei rauskommt. Habe mich nun dazu entschlossen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und das ganze hinter Acryl zu bringen. Der Shop scheint zumindest qualitativ sehr gut zu sein was man allerdings auch am Preis merkt.
In HH gibt es in der ABC Str. eine Galerie in der man die Drucke begutachten kann. Wink

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Testprint ist da.
Habe 2mal entwickeln lassen, da das erste etwas zu dunkel geraten war.
Habe mich dann zu einem Spyder 3 Pro durchgerungen und meinen Monitor entlich mal "fachgerecht" kalibriert. Und siehe da.
Helligkeit und Farben stimmen.
Farben und vorallem deren intensität sind wohl erst wirklich 1:1 wenn der Monitor dementsprechend qualitativ ist. Meiner ist es nicht und da derartige Geräte wohl nach hören sagen erst so um und bei 2000€ losgehen werden wohl die wenigsten in den genuss kommen das das Monitorbild zu 100% der Ausbelichtung entspricht.

Ich kann oben besagten Shop von der qualität zumindest empfehlen und werde das Pano unter Acryl auch dort in Auftrag geben.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
Farben und vorallem deren intensität sind wohl erst wirklich 1:1 wenn der Monitor dementsprechend qualitativ ist.


1:1 bei Druck:Bildschirm ist ein Ansinnen, das nicht verwirklichbar ist, schon vom Prinzip her unmoeglich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Alles klar, danke für die Info.
Dann bin ich noch um so zufriedener mit den Ergebnissen zwischen dem Druck und meinem Zockermonitor. Smile

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !