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| blaues scheinwerfer-licht / uv licht? | |
Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009 |
Beiträge: 36 |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 8:23 |
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Hallo
Ich habe kürzlich einen Stand fotografiert und dabei festgestellt, dass meine Kamera Mühe hatte die Farben der Schweinwerfer richtig darzustellen. Insbesondere wenn der Scheinwerfer blaues Licht strahlte (UV-Licht?) waren die Resultate kaum zu gebrauchen.
Die Raw-Dateien blieben beim blauen Ton, jedoch waren die Farben 'ausgefressen'. Jpg's zeigten an diesen Stellen sogar Violett.
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Gibt es da eine Aushilfe, wie man mit solchem Licht umgehen kann?
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
358.87 KB |
Angeschaut: |
6305 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
14mm |
Belichtungszeit |
0.6 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/9.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
306.45 KB |
Angeschaut: |
6305 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
14mm |
Belichtungszeit |
0.6 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/9.0 |
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 8:43 |
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Wirf die RAWs auf einen Dateihoster (Megaupdload, Rapidshare), dann kann ich mal probieren, was noch zu retten ist.
Es gibt bei diesem Farbspektrum aber ein prinzipielle Probleme mit der Wiedergabe, da z. B. die Farben nicht vollstaendig im Gamut eines Monitors enthalten sind.
Mach doch mal einen Bildschimausdruck Deiner Farbeinstellungen in CS5.
Ciao, Walter
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Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 01 Nov 2010 8:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 30.10.2005 |
Beiträge: 2088 |
Wohnort: Braunschweig |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 8:44 |
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Moinsen,
der Blaukanal ist völlig überbelichtet, im JPEG-Bild sogar so stark, daß auuch der Rotkanal durchs blaue Licht angesprochen wird,
daher zeigt sich dort Magenta (nicht violett) als (additive) Mischfarbe von Blau und Rot in den Lichtern.
Du mußt solche Bilder sehr viel vorsichtiger belichten.
Also bei der Aufnahme nicht auf den Belichtungsmesser der Kamera vertrauen, sondern die Belichtung am besten manuell
über Probeaufnahmen ermitteln.
Das wichtigste Werkzeug dabei: Das RGB-Histogramm Deiner Kamera.
Im RGB-Histogramm darf keiner der drei Farbkanäle am rechten Rand "anstoßen", wenn das passiert, wie hier im Blaukanal,
und das Histogramm eine Spitze am rechten Rand zeigt, ist der Kanal überbelichtet.
Das korrekt belichtete Bild ohne Überbelichtungen in einem der Farbnakäle hat möglicherweise dann wenig Zeichnung in den Schattenpartien.
Da kann man ggf. mit der Gradationskurve nachhelfen und die Schattenbereiche aufhellen.
Wenn dann aber das Rauschen in den Schatten zu stark wird, oder Partien dennoch ganz ohne Zeichnung bleiben, ist der Kontrastumfang der Szene für die Kamera zu groß.
In diesem Fall hilft nur eine Belichtungsreihe mit mehreren Bildern anzufertigen und diese als HDR oder DRI zu verarbeiten.
Warum passiert dies vor allem bei der Farbe Blau?
Das hängt mit unserer Augenempfindlichkeitskurve zusammen, an die angepaßt die Kameras ihre Signalverarbeitung betreiben.
Im Luminanzsignal hat der Blaukanal nur 11% Anteil. Der Rotanteil beträgt 30% und der Grünanteil 59%.
Daher erkennt man solche Überbelichtungen, gerade des Blaukanals, nur im RGB-Histogramm, nicht im Luminanz-Histogramm.
Dort macht ein komplett ausgebrannter Blaukanal nur eine Spitze im linken Drittel des Histogramms!
Und der Belichtungsmesser mißt ebenfalls die Szenenhelligkeit angenähert an diese Kurve, so daß er bei viel blauem Licht zu geringe Meßwerte liefert
und die Kamera dadurch überbelichtet.
Gruß,
Thorsten
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_________________ ...
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 03.12.2005 |
Beiträge: 2603 |
Wohnort: Puchheim bei München |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 12:16 |
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Ich wage mal zu behaupten, dass man solche Effekte durch geeignetes Blitzen zumindest stark abmildern kann. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Konzert, durch den Einsatz des Bltzes (sanft eingesetzt) konnte ich das Problem in den Griff kriegen.
Der Blitz beeinflusst auch die Farbtemperatur, das heißt verwendet man den Blitz als Aufhelllicht (richtig positioniert) kann man diesen Farbstich abmildern. Dabei ist richtige Belichtung natürlich vorrausgesetzt.
Mit PS kann man sicher einiges machen, das ist aber extrem mühsam und ich fürchte unbefriedigend.
Gruß
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_________________ 5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 12:21 |
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Wenn Du aber genau dieses Licht einfangen willst, ist Blitzen kontraproduktiv.
Ciao, Walter
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| Re: blaues scheinwerfer-licht / uv licht? | |
Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 01 Nov 2010 12:39 |
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Ueberlassen wir dies besser dem Fragesteller. Ich lese aus dem Zitat das Gegenteil Deiner Interpretation heraus.
Ciao, Walter
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Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009 |
Beiträge: 36 |
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Verfasst am: 05 Nov 2010 10:10 |
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Danke für die hilfreichen Tipps!
Wie es aussieht, ist es tatsächlich nicht einfach, dieser punktuellen Überbelichtung Herr zu werden. Das Raw kann hier runtergeladen werden, falls jemand Lust hat sich daran die Zähne auszubeissen.
http://rapidshare.com/files/428996321/IMG_2305.CR2
Was das Blitzen angeht, so frage ich mich, wie man mit einem Blitz in einer solchen Halle bessere Ergebnisse herausholen kann... Man müsste wohl viele davon aufstellen, oder? (natürlich war auch die Absicht, das vorhandene Licht abzulichten).
Thorsten, Du schreibst von einer richtigen Belichtung... was aber ist das hier in diesem Fall? Ich habe schon auch Bilder, die weniger belichtet sind, aber irgendwann kommt man an den Punkt wo es seeehr dunkel wird und die Spots immer noch überbelichtet:-)
@Tommi, das Licht vor Ort war schon schön blau, nur für mein Auge nicht so stark überbelichtet wie dann auf der Kamera der Fall.
Das einfachste währe wohl gewesen vor Ort dafür zu sorgen, dass man die Scheinwerfer herunterfährt. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17109 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 05 Nov 2010 12:21 |
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Hallo
Ich habe mich mal an deinem Raw versucht.
Zwei Stufen unterbelichtet, Weißabgleich auf 10000 K°, dann in der Gradationskurve den Blaukanal am oberen Ende stark abfallen lassen, den Rotkanal zum Ausgleich des Farbstiches in den vom Blau nicht betroffenen Bereichen insgesamt nach unten durchgebogen. In jpg gewandelt, dann dort Gamma und Kontrast noch mal angehoben, Grünkanal angepasst.
Gruß martin
ps: Hätte in der Situation ein UV-Filter eventuell etwas gebracht?
Beschreibung: |
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369.15 KB |
Angeschaut: |
6104 mal |
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 05 Nov 2010 13:15 |
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polistro hat folgendes geschrieben: | ps: Hätte in der Situation ein UV-Filter eventuell etwas gebracht? |
Quanteneffizienz fuer 5D Mk II:
http://astrosurf.com/buil/50d/test.htm
Transmissionskurve fuer B+W 010 MRC:
http://www.foto-huppert.de/prdimages/bwa14.pdf
Noe, sieht nicht danach aus, als wuerde da viel passieren.
Ciao, Walter
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 05 Nov 2010 19:25 |
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Es ist noch was zu retten, aber handwerklich sauber wird es nicht, jedenfalls nicht ohne etwas aufwendigere Retusche.
Bei diesem Bild hat man Vorteile, wenn man in ProPhotoRGB (bzw. im LR Farbraum) arbeitet, da dort gegenueber aRGB und sRGB erheblich mehr Farben in den Blautoenen verfuegbar sind.
Nicht viel veraendert: Wiederherstellung auf Anschlag rechts (was man eigentlich vermeiden sollte, wenn man Wert auf einigermassen korrekte Farben legt), ein bisschen Helligkeit nach unten korrigiert und als Gegenmittel gegen absaufende Farben ein bisschen Aufhell-Licht gegeben. Wenig "Klarheit" hinzugefuegt, vorsichtig an der Gradationskurve gedreht und dafuer einen diskussionswuerdigen Weissabgleich auf den Uhrturm gelegt. Farbtemperatur ist dadurch auf 2950 K gerutscht.
Ciao, Walter
Beschreibung: |
Oben als sRGB geladen, unten als ProPhotoRGB. Wie man sieht, ist bei diesem Bild in sRGB der ausgefressene Farbbereich deutlich umfangreicher als bei ProPhotoRGB |
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Dateigröße: |
193.66 KB |
Angeschaut: |
6048 mal |
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Beschreibung: |
Unbeschnitten aus dem RAW. |
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Dateigröße: |
391.28 KB |
Angeschaut: |
6048 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
Beschreibung: |
Beschnitt aus obigem Bild |
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Dateigröße: |
260.04 KB |
Angeschaut: |
6048 mal |
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Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009 |
Beiträge: 36 |
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Verfasst am: 10 Nov 2010 10:07 |
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@Walter
Ganz schön herausgeholt, was herauszuholen war. Krieg ich das über den Camera Raw workflow mit PS auch so hin?
Und was meinst du genau mit 'Wiederherstellung auf Anschlag rechts'?
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
Beiträge: 9984 |
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Verfasst am: 10 Nov 2010 10:30 |
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bartosz hat folgendes geschrieben: | Krieg ich das über den Camera Raw workflow mit PS auch so hin? |
Da wurde alles in CR erledigt, ausser Export und Beschnitt.
bartosz hat folgendes geschrieben: | Und was meinst du genau mit 'Wiederherstellung auf Anschlag rechts'? |
Den Regler "Wiederherstellung" in CR an den rechten Anschlag setzen.
Ciao, Walter
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Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009 |
Beiträge: 36 |
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Verfasst am: 10 Nov 2010 10:45 |
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Walter Schulz hat folgendes geschrieben: |
Den Regler "Wiederherstellung" in CR an den rechten Anschlag setzen. |
Yep, Danke. Musste kurz umdenken, da ich mit der englischen Version arbeite. Heisst bei mir 'Recovery'.
Gruss
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