Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 blaues scheinwerfer-licht / uv licht? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe kürzlich einen Stand fotografiert und dabei festgestellt, dass meine Kamera Mühe hatte die Farben der Schweinwerfer richtig darzustellen. Insbesondere wenn der Scheinwerfer blaues Licht strahlte (UV-Licht?) waren die Resultate kaum zu gebrauchen.

Die Raw-Dateien blieben beim blauen Ton, jedoch waren die Farben 'ausgefressen'. Jpg's zeigten an diesen Stellen sogar Violett.

Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Gibt es da eine Aushilfe, wie man mit solchem Licht umgehen kann?


IMG_2305b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.87 KB
 Angeschaut:  6281 mal

IMG_2305b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_2305.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.45 KB
 Angeschaut:  6281 mal

IMG_2305.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wirf die RAWs auf einen Dateihoster (Megaupdload, Rapidshare), dann kann ich mal probieren, was noch zu retten ist.
Es gibt bei diesem Farbspektrum aber ein prinzipielle Probleme mit der Wiedergabe, da z. B. die Farben nicht vollstaendig im Gamut eines Monitors enthalten sind.
Mach doch mal einen Bildschimausdruck Deiner Farbeinstellungen in CS5.

Ciao, Walter


Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 01 Nov 2010 8:47, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,

der Blaukanal ist völlig überbelichtet, im JPEG-Bild sogar so stark, daß auuch der Rotkanal durchs blaue Licht angesprochen wird,
daher zeigt sich dort Magenta (nicht violett) als (additive) Mischfarbe von Blau und Rot in den Lichtern.

Du mußt solche Bilder sehr viel vorsichtiger belichten.
Also bei der Aufnahme nicht auf den Belichtungsmesser der Kamera vertrauen, sondern die Belichtung am besten manuell
über Probeaufnahmen ermitteln.

Das wichtigste Werkzeug dabei: Das RGB-Histogramm Deiner Kamera.

Im RGB-Histogramm darf keiner der drei Farbkanäle am rechten Rand "anstoßen", wenn das passiert, wie hier im Blaukanal,
und das Histogramm eine Spitze am rechten Rand zeigt, ist der Kanal überbelichtet.


Das korrekt belichtete Bild ohne Überbelichtungen in einem der Farbnakäle hat möglicherweise dann wenig Zeichnung in den Schattenpartien.
Da kann man ggf. mit der Gradationskurve nachhelfen und die Schattenbereiche aufhellen.
Wenn dann aber das Rauschen in den Schatten zu stark wird, oder Partien dennoch ganz ohne Zeichnung bleiben, ist der Kontrastumfang der Szene für die Kamera zu groß.
In diesem Fall hilft nur eine Belichtungsreihe mit mehreren Bildern anzufertigen und diese als HDR oder DRI zu verarbeiten.

Warum passiert dies vor allem bei der Farbe Blau?
Das hängt mit unserer Augenempfindlichkeitskurve zusammen, an die angepaßt die Kameras ihre Signalverarbeitung betreiben.
Im Luminanzsignal hat der Blaukanal nur 11% Anteil. Der Rotanteil beträgt 30% und der Grünanteil 59%.

Daher erkennt man solche Überbelichtungen, gerade des Blaukanals, nur im RGB-Histogramm, nicht im Luminanz-Histogramm.
Dort macht ein komplett ausgebrannter Blaukanal nur eine Spitze im linken Drittel des Histogramms!

Und der Belichtungsmesser mißt ebenfalls die Szenenhelligkeit angenähert an diese Kurve, so daß er bei viel blauem Licht zu geringe Meßwerte liefert
und die Kamera dadurch überbelichtet.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich wage mal zu behaupten, dass man solche Effekte durch geeignetes Blitzen zumindest stark abmildern kann. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Konzert, durch den Einsatz des Bltzes (sanft eingesetzt) konnte ich das Problem in den Griff kriegen.

Der Blitz beeinflusst auch die Farbtemperatur, das heißt verwendet man den Blitz als Aufhelllicht (richtig positioniert) kann man diesen Farbstich abmildern. Dabei ist richtige Belichtung natürlich vorrausgesetzt.

Mit PS kann man sicher einiges machen, das ist aber extrem mühsam und ich fürchte unbefriedigend.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wenn Du aber genau dieses Licht einfangen willst, ist Blitzen kontraproduktiv.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: blaues scheinwerfer-licht / uv licht? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wenn Du aber genau dieses Licht einfangen willst, ist Blitzen kontraproduktiv.


bartosz hat folgendes geschrieben:
dass meine Kamera Mühe hatte die Farben der Schweinwerfer richtig darzustellen. Insbesondere wenn der Scheinwerfer blaues Licht strahlte (UV-Licht?) waren die Resultate kaum zu gebrauchen.


Ich denke das war die Fragestellung auf die ich eingegangen bin... Der Blauanteil ist vorort ohne Kamera nicht so sichtbar

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ueberlassen wir dies besser dem Fragesteller. Ich lese aus dem Zitat das Gegenteil Deiner Interpretation heraus.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Danke für die hilfreichen Tipps!

Wie es aussieht, ist es tatsächlich nicht einfach, dieser punktuellen Überbelichtung Herr zu werden. Das Raw kann hier runtergeladen werden, falls jemand Lust hat sich daran die Zähne auszubeissen.

http://rapidshare.com/files/428996321/IMG_2305.CR2

Was das Blitzen angeht, so frage ich mich, wie man mit einem Blitz in einer solchen Halle bessere Ergebnisse herausholen kann... Man müsste wohl viele davon aufstellen, oder? (natürlich war auch die Absicht, das vorhandene Licht abzulichten).

Thorsten, Du schreibst von einer richtigen Belichtung... was aber ist das hier in diesem Fall? Ich habe schon auch Bilder, die weniger belichtet sind, aber irgendwann kommt man an den Punkt wo es seeehr dunkel wird und die Spots immer noch überbelichtet:-)

@Tommi, das Licht vor Ort war schon schön blau, nur für mein Auge nicht so stark überbelichtet wie dann auf der Kamera der Fall.

Das einfachste währe wohl gewesen vor Ort dafür zu sorgen, dass man die Scheinwerfer herunterfährt. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe mich mal an deinem Raw versucht.
Zwei Stufen unterbelichtet, Weißabgleich auf 10000 K°, dann in der Gradationskurve den Blaukanal am oberen Ende stark abfallen lassen, den Rotkanal zum Ausgleich des Farbstiches in den vom Blau nicht betroffenen Bereichen insgesamt nach unten durchgebogen. In jpg gewandelt, dann dort Gamma und Kontrast noch mal angehoben, Grünkanal angepasst.

Gruß martin

ps: Hätte in der Situation ein UV-Filter eventuell etwas gebracht?


tr-IMG_2305JPG.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.15 KB
 Angeschaut:  6080 mal

tr-IMG_2305JPG.jpg



_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
ps: Hätte in der Situation ein UV-Filter eventuell etwas gebracht?


Quanteneffizienz fuer 5D Mk II:
http://astrosurf.com/buil/50d/test.htm

Transmissionskurve fuer B+W 010 MRC:
http://www.foto-huppert.de/prdimages/bwa14.pdf

Noe, sieht nicht danach aus, als wuerde da viel passieren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Es ist noch was zu retten, aber handwerklich sauber wird es nicht, jedenfalls nicht ohne etwas aufwendigere Retusche.
Bei diesem Bild hat man Vorteile, wenn man in ProPhotoRGB (bzw. im LR Farbraum) arbeitet, da dort gegenueber aRGB und sRGB erheblich mehr Farben in den Blautoenen verfuegbar sind.
Nicht viel veraendert: Wiederherstellung auf Anschlag rechts (was man eigentlich vermeiden sollte, wenn man Wert auf einigermassen korrekte Farben legt), ein bisschen Helligkeit nach unten korrigiert und als Gegenmittel gegen absaufende Farben ein bisschen Aufhell-Licht gegeben. Wenig "Klarheit" hinzugefuegt, vorsichtig an der Gradationskurve gedreht und dafuer einen diskussionswuerdigen Weissabgleich auf den Uhrturm gelegt. Farbtemperatur ist dadurch auf 2950 K gerutscht.

Ciao, Walter


farbraeume_comp.jpg
 Beschreibung:
Oben als sRGB geladen, unten als ProPhotoRGB. Wie man sieht, ist bei diesem Bild in sRGB der ausgefressene Farbbereich deutlich umfangreicher als bei ProPhotoRGB
 Dateigröße:  193.66 KB
 Angeschaut:  6024 mal

farbraeume_comp.jpg



IMG_2305-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
Unbeschnitten aus dem RAW.
 Dateigröße:  391.28 KB
 Angeschaut:  6024 mal

IMG_2305-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

IMG_2305-Bearbeitet-2_comp.jpg
 Beschreibung:
Beschnitt aus obigem Bild
 Dateigröße:  260.04 KB
 Angeschaut:  6024 mal

IMG_2305-Bearbeitet-2_comp.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
@Walter
Ganz schön herausgeholt, was herauszuholen war. Krieg ich das über den Camera Raw workflow mit PS auch so hin?
Und was meinst du genau mit 'Wiederherstellung auf Anschlag rechts'?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
bartosz hat folgendes geschrieben:
Krieg ich das über den Camera Raw workflow mit PS auch so hin?


Da wurde alles in CR erledigt, ausser Export und Beschnitt.

bartosz hat folgendes geschrieben:
Und was meinst du genau mit 'Wiederherstellung auf Anschlag rechts'?


Den Regler "Wiederherstellung" in CR an den rechten Anschlag setzen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Den Regler "Wiederherstellung" in CR an den rechten Anschlag setzen.


Yep, Danke. Musste kurz umdenken, da ich mit der englischen Version arbeite. Heisst bei mir 'Recovery'.

Gruss
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !