Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Batteriegriff von Siolex für meine Mark II - Erfahrungen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
heute wage ich mich an meinen ersten Beitrag.
Ich hoffe ich versemmel ihn nicht direkt im falschen Forum.

Zu meiner Frage:
Für meine Mark II bin ich auf der Suche nach einem Batteriegriff.
Der BG-E6 von Canon bietet für mein Empfinden aber verglichen zur Konkurrenz relativ wenig für viel Geld.

jetzt bin ich über diesen hier:

Link

von Siolex gestolpert.

Hat einige mehr Funktionen (ob nun nötig oder nicht) und kostet rund die Hälfte vom BG-E6
Leider habe ich noch keinen wirklichen Testbericht oder ähnliches gefunden.
Wie ist die Verarbeitung? Was taugt er wirklich?
Evtl. hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Der Phoenix
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von The_Phoenix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
Ich habe vor ein paar Wochen in einem englischsprachigen Forum mal einen Mini-Review des baugleichen Batteriegriffs von 'Meike' gemacht. Falls es Probleme mit der Sprache geben sollte kann ich am Wochenende (so ich etwas Zeit find) das ganze noch in's Deutsche übersetzen:

TomC hat folgendes geschrieben:

G'day,

after the discussion over here [Link entfernt] I've ordered a third party battery grip for the 7D and promised to report my findings. This grip is (mostly) offered under the name "LCD vertical timer battery grip for Canon EOS 7D BG-E7". The name/brand that's on the box says "Meike battery grip", with a note that it's for the Canon 7D (so I guess it's available for other brands as well).
I've order mine at Amazon last Thursday, and it arrived today (Monday).

What's in the box:
1. the battery grip itself
2. a compartment for 2 7D batteries, and another one for 6 AA sized batteries.
3: an infrared remote control + one spare battery for the control
4: a (short) manual.

Assembling:

It's pretty straightforward: remove the original battery, detach the original battery compartment cover, put in the grip and turn the attachment screw. Put your batteries into the compartment of your choice (so far I've only used the compartment for the Canon batteries) and close the cover. That's all.

Features:

1: vertical grip with shutter button, M-Fn multi function button, main dial, AF-ON button, AE lock button and AF-Point/Magnify button.
Additionally an on/off switch to disable the complete grip.
2: wireless infrared remote control.
3: timer control.

My findings:

Build quality: build quality is comparable to Canon's original grips (I only own the old BG-ED3 for the Canon D60, but I guess there's not much difference compared to newer grips) and it fits very well. The material is a bit different compared to the camera itself, but the look is still okay.

Handling:

At least for someone like me (coming from a 1D body) the handling is okay. My only critic is that the cavity where your fingers end could be deeper. Not as good as the original grip. Changing batteries is very easy, even when the camera is mounted on the tripod.

Remote control:

It's an infrared remote control, so nothing should be between the control and the camera. Reach is at least 12 meters ( about 40 feet). It's probably even more, but 40 ft is the longest room in my house and it's raining like no tomorrow outside so I can't test longer distances.

It works reliable, the only point for critics is its placement: it's slightly under the lens, so if you use a big lens the lens itself can block the sensor when the control isn't on the (roughly) same level. No biggie, but could be annoying in some situations. Don't forget to put the grip in remote-mode before you start!

Timer control:

The integrated timer control offers the same features as Canons original TC 80N3: pre-delay up to 9 yours, 59 minutes and 59 seconds, exposure time up to 9h, 59 min, 59sec, interval between photos up to 9h, 59 min, 59 sec, and a maximum number of 999 photos.

Even the button for the 10 sec background light is there. Additionally it displays the current time and date.

Additional information: I've tested it with 2 (original) Canon LP-E6 batteries. Both batteries are reported to the camera. The camera's battery info shows the current state (in percent) and the number of photos taken for each battery on one single page. Pretty cool.

My conclusion: when you imagine that Canon's original battery grip BG-E7 costs about 170 Eurobucks, and Canon's original timer remote goes for about 140 Euro, this thingy is a steal. Highly recommended. The only point for critic is the finger cavity, for someone like me with long and slender fingers it could be a bit deeper.

I hope this mini review is useful for someone.

Cheers,
Tom


Cheers,
Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin ueber ein paar Infos gestolpert. Der Markenname ist MeiKe. Die Erfahrungen kannst Du selbst nachlesen, ich habe die Google-Suchstrings
"battery grip 5D mk II display"
verwendet.
Als Beispiel mal:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=686597

Hier gibt es den Griff fuer 85 US$:
http://www.battery-grips.com/lcd-battery-grip-for-canon-eos-5d-mark-ii-2-ir-remote-p-200.html
Bei ebay ein bisschen billiger als "Dein" Haendler: Nummer 310256677516

Hier gibt es mehr Bilder und man kann auf dem Karton den Hersteller erkennen:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=12788&produktid=29672689

Habe erst durch die Suche von der Firma MeiKe erfahren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Super,
danke euch beiden.
An sich klingt das, was ich bisher nachgelesen habe nicht schlecht.

Wünsche ein schönes Wochenende

Phoenix
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von The_Phoenix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Zwar nicht für die Mark II, aber für die 40D hatte ich mal einen Batteriegriff eines Drittanbieters, Jenis mit Namen. Ich hatte die Variante gewählt, die einen integrierten Timer hatte. Ich war eigentlich zufrieden, verkaufte ihn aber, weil ich auch die 40D verkaufte. Hier ein paar Sätze zu dem Teil:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=22951

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !