Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Besitzer 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wenn man die Kamera über USB Kabel an den PC anschließt, wartet man das schwarze Fenster EOS Utility ab und wählt darauf Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme. Wenn man dann den Hammer mit dem Schraubenschlüssel anklickt, kann man in Besitzer eine Textzeile eingeben. Mit OK wird der Text in der angeschlossenen Kamera abgespeichert.

Wenn man nun die Kamera abklemmt, ein paar Aufnahmen macht und diese in den PC überträgt, steht die Zeichenkette in den Exifdaten.
Wenn man sich z.B. eines dieser Fotos mit einem Exif-Viewer anschaut, hat man den String. Z.B PhotoME zeigt ihn unter Ersteller des Bildes an:
Beispiel


Besitzer.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.08 KB
 Angeschaut:  7322 mal

Besitzer.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig,

für den Tipp mit den Exifdaten und damit dem Ersteller des Bildes, eine feine Sache.

Aber ist der Name eigentlich nur auf meinem Computer gespeichert, in meinem EOS-Programmen, oder auch auf der Kamera? Bei einem Diebstahl der Kamera wäre dann der Name des Besitzers hinterlegt, jedenfalls solange bis der Mausedieb diese nicht selbst an den Computer anschließt und alles wieder ändert. Ansonsten hat man ja noch seine Seriennummer sicher zu Hause hinterlegt, nur leider im Urlaub nicht immer bei der Hand.

Viele Grüße

Rainer

_________________
Canon EOS 450D, sowie einige Gläser und anderes Zeug,s
http://rainer61.jimdo.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer-W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Die Zeichenkette ist in Deiner Kamera drin. Das könnte im Diebstahlsfall u.U. hilfreich sein (wenn der Dieb nicht übermäßig schlau ist).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Die Zeichenkette ist in Deiner Kamera drin. Das könnte im Diebstahlsfall u.U. hilfreich sein (wenn der Dieb nicht übermäßig schlau ist).

Naaaa Jaaaaa. Besser ist doch die Nr. der Kamera (die ganz eindeutig ist und nicht änderbar) aufzuschreiben bzw. irgendwo registrieren zu lassen.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig,

für die schnelle Antwort. Mein Name ist jetzt in der Kamera hinterlegt.

Viele Grüße
Rainer

_________________
Canon EOS 450D, sowie einige Gläser und anderes Zeug,s
http://rainer61.jimdo.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer-W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Die Zeichenkette wird auch in den EXIF-Daten der Bilder gespeichert.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Dieser Wert ist *nur* in der Kamera gespeichert und wird danach in die EXIFs der neu erstellten RAWs und JPEGs geschrieben.
Damit ist keine Sicherheit erreicht, da dieser Wert beliebig oft ueberschrieben werden kann und die Exif-Daten ebenfalls beliebig manipulierbar sind.
Uebrigens steht auch die Seriennummer der Kamera und die des Objektivs (falls auslesbar) in den Exifs und nach Konvertierung/Bearbeitung z. B. durch Photoshop noch ein paar Angaben mehr ... Evil or Very Mad

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Antworten.
Das ist natürlich richtig - die obige Zeichenkette kann mit der EOS Utility jederzeit überschrieben werden (Sicherheit = Null).

Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man Besitzer an der Kamera (ohne PC) eingeben kann. Im Menu Copyright-Informationen geht dort nur der Autor und Copyright-Detail herein. Die beiden Infos erscheinen dann nach dem Fotografieren und EOS-Utility-Aufruf in der schwarzen Box der EOS-Utility siehe Schnappschuß unten.
Z.B. der Exif-Viewer PhotoME zeigt alle drei strings an. Zu Autor sagt der Viewer "Ersteller des Bildes, Artist" und zu Copyright sagt er "Urheberrechtsinhaber, Copyright".


BesitzerAutorCopyright.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.08 KB
 Angeschaut:  7087 mal

BesitzerAutorCopyright.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Norderstedt
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

wieso kann ich in Deinem Kuchenbild denn deinen Namen nicht sehen?
An der fehlenden Brille kann es nicht liegen, die habe ich auf der Nase.
Auch mit dem Exif-Viewer kann ich Deinen Namen nicht sehen.

Andreas

_________________
EOS 50D, EOS 7D, Glas von 10 bis 500mm und ein paar Blitze
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andi 1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man Besitzer an der Kamera (ohne PC) eingeben kann.


Das ist eine Funktion, die seit jeher nur ueber einen verbundenen Computer verfuegbar ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 PhotoME in Firefox mit Rechtsmausklick 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Na hier bin ich doch, Andreas --->

@Walter
Danke, Walter.


cake.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.09 KB
 Angeschaut:  7078 mal

cake.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Norderstedt
Antworten mit Zitat
Ahhhhh, ich hatte im Exif-Viewer auch ein Häckchen bei " nur Basisinformationen " gesetzt.
Nun sehe ich Dich.

Vielen Dank und Gruß,

Andreas

_________________
EOS 50D, EOS 7D, Glas von 10 bis 500mm und ein paar Blitze
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andi 1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man Besitzer an der Kamera (ohne PC) eingeben kann.


Das ist eine Funktion, die seit jeher nur ueber einen verbundenen Computer verfuegbar ist.

Ciao, Walter

Vielleicht sogar mit Absicht. Damit man "nicht so auf die Schnelle" die Daten Ändern kann.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Noch was Nützliches, viele kennen es sicherlich schon, ich erst jetzt.

Unter "Besitzer" steht "Datum Uhrzeit". Das hatte ich angeklickt und bei Zeit "Immer Computerzeit anpassen" eingestellt, so entfällt das lästige Umstellen der Sommer- und Winterzeit. Wird die Kamera mit dem Computer verbunden übernimmt diese automatisch die aktuelle Computerzeit.

Viele Grüße

Rainer

_________________
Canon EOS 450D, sowie einige Gläser und anderes Zeug,s
http://rainer61.jimdo.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer-W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Klötze (Sachsen-Anhalt)
Antworten mit Zitat
Was trägt man denn in den drei Feldern sinnvollerweise ein?
Drei mal den Namen?
Also ich bin der Besitzer,ich bin auch der Autor und natürlich will ich auch die Rechte am Bild.

_________________
EOS 70D
EF-S 15-85 1:3,5-5,6 IS USM
EF-S 55-250 1:4-5,6 IS II
EF-S 18-135 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broesig anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !