Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Einstellungen an 1D Mark II 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Geradezu erschlagen von der Vielfalt der Einsetllmöglichkeiten bin ich gerade bei meinem Umstieg von der 40D auf die 1D Mark II.

Gibt es hier vielleicht jemanden der die gleiche Kamera hat und mir ein paar Standardeinstellungen für z.B. Bildschärfe, Kontrast u.ä. empfehlen kann?
Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Einstellungen an 1D Mark II 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Standardeinstellungen für z.B. Bildschärfe, Kontrast u.ä. empfehlen kann?


Schiesst Du in JPEG?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Einstellungen an 1D Mark II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Geradezu erschlagen von der Vielfalt der Einsetllmöglichkeiten bin ich gerade bei meinem Umstieg von der 40D auf die 1D Mark II.

Gibt es hier vielleicht jemanden der die gleiche Kamera hat und mir ein paar Standardeinstellungen für z.B. Bildschärfe, Kontrast u.ä. empfehlen kann?
Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Mario


- ich benutze RAW, da braucht man sich darum keine Gedanken. Ist so wieso empfehlenswert, falls der Weißabgleich kritisch ist.

- ich habe Fokus auf den * Knopf gelegt, so das ich Fokus und Belichtung voneinander entkoppeln kann (normalerweise machte der Auslöseknopf beides).

- Belichtungsmessung habe ich zu 99% entweder Center-weighted Average oder Spot (Du darfst selbst raus suchen, wie das in Deutsch heißt Smile ).

- die Fokus-Punkte werden bei mir immer angezeigt und werden heller wenn benutzt

- Auslösen ohne Speicherkarte nicht möglich

Das sind meine Basis-Einstellungen (aus dem Kopf). Falls Du eine Einstellung nicht finden solltest kann ich gerne heute Abend nachschauen, unter welcher Benutzerfunktion diese aufgeführt ist.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Einstellungen an 1D Mark II 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Standardeinstellungen für z.B. Bildschärfe, Kontrast u.ä. empfehlen kann?


Schiesst Du in JPEG?

Ciao, Walter


Ne, in RAW. Ich bin jedoch der Meinung, dass entsprechende Einstellungen für die Konvertierung in DPP in der RAW-Datei gespeichert werden, oder täusche ich mich da?

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Einstellungen an 1D Mark II 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
TomC hat folgendes geschrieben:

- ich benutze RAW, da braucht man sich darum keine Gedanken. Ist so wieso empfehlenswert, falls der Weißabgleich kritisch ist.

- ich habe Fokus auf den * Knopf gelegt, so das ich Fokus und Belichtung voneinander entkoppeln kann (normalerweise machte der Auslöseknopf beides).

- Belichtungsmessung habe ich zu 99% entweder Center-weighted Average oder Spot (Du darfst selbst raus suchen, wie das in Deutsch heißt Smile ).

- die Fokus-Punkte werden bei mir immer angezeigt und werden heller wenn benutzt

- Auslösen ohne Speicherkarte nicht möglich

Das sind meine Basis-Einstellungen (aus dem Kopf).


Danke für die Tips! Du kennst das sicherlich auch: Man kann sich das alles selbst rausfummeln und erarbeiten (hat ja auch seine Vorteile), aber man ist ja auch irgendwie ein bisschen faul. Laughing

TomC hat folgendes geschrieben:

Falls Du eine Einstellung nicht finden solltest kann ich gerne heute Abend nachschauen, unter welcher Benutzerfunktion diese aufgeführt ist.

Tom


Ich denke ich schaue nachher erst mal und melde mich dann, wenn ich nicht weiterkomme.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So, eine Menge rumgespielt und heute macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Crying or Very sad

Also was die Einstellungen angeht ist soweit alles i.O.

Ich habe da aber noch etwas was mich bei dem Umstieg von der 40D überrascht: Bei der 40D hat der Autofokus in One-Shot-Modus den Fokus beim antippen des Auslösers einmal eingeregelt, d.h. der Fokusring wurde nur einmal betätigt in Richtung eines "vermeintlich" korrekten Schärfewertes, was ja auch wunderbar funktioniert.

Bei der 1D Mark II regelt dieser aber teilweise mehrfach. Ist es bei dieser Kamera so, dass im One Shot-Modus der Fokus eingestellt und dann ggf. noch nachgeregelt wird?
Sowas kenne ich von der 40D nur im Servo-Modus in dem die Kamera ständig nachregelt.

In dem Zusammenhang doch noch eine Frage: Macht es Sinn grundsätzlich im Modus AI-Servo zu fotografieren? Ich denke eher nicht, sondern nur bei bewegten Objekten, oder?

Als weiteres habe ich in meiner Kamera beide Speicherkartenplätze belegt und zwar jeweils mit einer 8 GB-Karte.
Wenn ich nun die CF-Karte formatiere dauert dies ca. 3-4 sek., formatiere ich jedoch die SD-Karte geht das in nicht mal einer Sekunde.
Kann ich nun daraus schließen, dass der Zugriff auf die SD-Karte wesentlich schneller ist (egal ob nun durch die Karte oder durch das Speicherkarten-Interface der Kamera, oder ist es immer so bei SD-Karten das das Formatieren wesentlich schneller vonstatten geht?

Sollte es so sein, macht es dann Sinn die Kamera so zu konfigurieren, dass die SD-Karte die eigentliche Speicherkarte wird und die CF-Karte die Karte für die Sicherung darstellt?

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Bei der 1D Mark II regelt dieser aber teilweise mehrfach. Ist es bei dieser Kamera so, dass im One Shot-Modus der Fokus eingestellt und dann ggf. noch nachgeregelt wird?
Sowas kenne ich von der 40D nur im Servo-Modus in dem die Kamera ständig nachregelt.


Das ist normal. Da die 1D primär für Sportfotografie konzipiert wurde scheint sie zuerst mal mit maximaler Geschwindigkeit in großen Schritten zu fokussieren, und dann die verbleibende Differenz (so vorhanden) in feineren Schritten nachzuregeln.
(Dies ist zumindest meine Beobachtung. Sollte hier ein Sportfotograf mit AF-Insiderwissen sein so möge er mich gegebenenfalls korrigieren).

BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

In dem Zusammenhang doch noch eine Frage: Macht es Sinn grundsätzlich im Modus AI-Servo zu fotografieren? Ich denke eher nicht, sondern nur bei bewegten Objekten, oder?


Im Prinzip ist es egal (vor allem wenn Du den AF so wieso auf der * Taste hast), aber bei längeren Brennweiten ohne Stativ hat man schnell mal aus Versehen auf etwas unerwünschte fokusiert. Ich benutze es nur bei bewegten Zielen.

BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Als weiteres habe ich in meiner Kamera beide Speicherkartenplätze belegt und zwar jeweils mit einer 8 GB-Karte.
Wenn ich nun die CF-Karte formatiere dauert dies ca. 3-4 sek., formatiere ich jedoch die SD-Karte geht das in nicht mal einer Sekunde.
Kann ich nun daraus schließen, dass der Zugriff auf die SD-Karte wesentlich schneller ist (egal ob nun durch die Karte oder durch das Speicherkarten-Interface der Kamera, oder ist es immer so bei SD-Karten das das Formatieren wesentlich schneller vonstatten geht?

Sollte es so sein, macht es dann Sinn die Kamera so zu konfigurieren, dass die SD-Karte die eigentliche Speicherkarte wird und die CF-Karte die Karte für die Sicherung darstellt?


SD-Karten scheinen schneller zu formatieren. Über die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit sage das oft nichts aus.

Mach einfach mit beiden Karten von Stativ mal 30 sec lang Serienbildaufnahmen bei 8 Bilder/sec und schau hinterher nach, welche Karte mehr Bilder erlaubt hat. (RAW Modus, gleiches Motiv, gleiche Blende, gleiche (möglichst kurze) Belichtungszeit, gleiche ISO, etc. pp.).

Ich habe die jeweils schneller Karte immer als Hauptkarte eingestellt. Sicherung mache ich keine, bei mir wird auch die 2te Karte voll benutzt.
Ich habe es zwar nie getestet, aber wenn man auf die zweite Karte parallel sichert ist die Kamera höchst wahrscheinlich nur so schnell wie die langsamere der beiden Karten zulässt.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Danke für die Info!!!

Zum Thema Schreibgeschwindigkeit bin ich da über folgendes gestolpert:



Schreibgechwindigkeit CF- und SD-Karten in der Canon 1D Mark II

Gruß,

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So, nach mehreren Tagen rumprobieren, hin- und herstellen, Testaufnahmen machen muss ich erst mal festhalten, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht ob ich die 40D oder die 1D betreibe.
Während ich beim Umstieg von 400D auf die 40D einen gewaltigen Sprung nach vorn verspürt habe, habe ich den Eindruck, dass ich mit der 1D wieder von vorn anfangen muss. Dabei fällt mir besonders das unterschiedliche Workflow-Konzept zwischen 40D und 1D auf: Während man mit der 40D auch mal ganz beruhigt jpg-Aufnahmen machen konnte, merkt man der 1D ganz deutlich an, dass diese dafür konzipiert wurde Rohdaten aufzunehmen, die sich dann anschließend am PC zu Diamanten formen lassen. Jpg-Aufnahmen mit der 1D Mark II sind nicht die beste Empfehlung (oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden Laughing ).

Bei der ganzen Spielerei und Testerei sind mir aber in den persönlichen Einstellungen noch ein paar Dinge aufgefallen die ich einfach nicht verstehen will (also wollen schon...). Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Sprünge helfen?

Was wollen mir die Einstellungen

P.Fn-Nr. 06 Speichert Aufnahme- und Messmodus und schaltet zwischen ihnen um
P.Fn-Nr. 09 Ändert für C.Fn-09-2/3 die Reihenfolge der Aufnahmen auf Überbelichtung, Standardbelichtung und Unterbelichtung.
P.Fn-Nr. 10 Speichert bei Programmverschiebung den Verschiebungsbetrag.
P.Fn-Nr. 25 Nimmt die Vorgabeeinstellungen vor, wenn die CLEAR-Taste (N+B) auf „ON“ gestellt ist.
P.Fn-Nr. 31 Fügt ursprüngliche Bildentscheidungsdaten hinzu.

sagen?
Kann mir vielleicht jemand erläutern was sich hinter diesen Funktionen verbirgt? Sämtliche Versuche dies zu recherchieren schlugen bisher fehl. Crying or Very sad

@Stefan: Wann kommt eigentlich das Profibuch zur 1D Mark II? Laughing

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
09 hattest Du doch schon an der 40D, oder?
Bei Belichtungsreihe ist die Default-Reihenfolge "Normal, dann unterbelichtet (kurz), dann ueberbelichtet (lang)". Diese Reihenfolge ist aenderbar.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
09 hattest Du doch schon an der 40D, oder?
Bei Belichtungsreihe ist die Default-Reihenfolge "Normal, dann unterbelichtet (kurz), dann ueberbelichtet (lang)". Diese Reihenfolge ist aenderbar.

Ciao, Walter


Oh, ich hätte es vielleicht noch etwas besser beschreiben sollen was ich meine.
Du hast natürlich recht. Soweit ist die Einstellung auch klar, aber sie wird wieder unklar durch die Individualfunktion C.Fn-Nr. 09 die da heißt:

AEB-Sequenz/autom. Abschaltung

mit den Einstellmöglichkeiten:

0: 0, - , +/autom. Abschaltung
1: 0, - , +/keine Abschaltung
2: -, 0, +/autom. Abschaltung
3: -, 0, +/keine Abschaltung

Mit dieser sollte doch eigentlich alles geklärt sein. Wozu also noch die Persönliche Einstellung

P.Fn-Nr. 09 Ändert für C.Fn-09-2/3 die Reihenfolge der Aufnahmen auf Überbelichtung, Standardbelichtung und Unterbelichtung?

Kann es sein, dass ich das jetzt richtig lese und die Reihenfolge wird dann auf +, 0, - geändert?
Ist für mich die einzige logische Erklärung. Allerdings sollte es doch schnurz sein, ob "-, 0, +" oder "+, 0, -", oder?

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

P.Fn-Nr. 06 Speichert Aufnahme- und Messmodus und schaltet zwischen ihnen um
P.Fn-Nr. 09 Ändert für C.Fn-09-2/3 die Reihenfolge der Aufnahmen auf Überbelichtung, Standardbelichtung und Unterbelichtung.
P.Fn-Nr. 10 Speichert bei Programmverschiebung den Verschiebungsbetrag.
P.Fn-Nr. 25 Nimmt die Vorgabeeinstellungen vor, wenn die CLEAR-Taste (N+B) auf „ON“ gestellt ist.
P.Fn-Nr. 31 Fügt ursprüngliche Bildentscheidungsdaten hinzu.




P.Fn-Nr. 10 : im P-Modus werden Blende und Belichtungszeit automatisch eingestellt. Du kannst diese Wertkombinationen durch Drehen des Wählrades (bei halb gedrücktem Auslöser) aber Deinen Bedürfnissen noch anpassen. Diese Anpassung kann mit P.Fn-Nr. 10 bleibend gespeichert werden

P.Fn-Nr. 31: es gibt für die 1D das sog. "Data Verification Kit DVK-E2". Wenn Du P.Fn-Nr. 31 angeschaltet hast wird aus den Bilddaten eine Prüfsumme gebildet, welche wiederum in das Bild selbst als Meta-Daten eingetragen wird. Mit dem Kit kann man später am PC bestätigen, dass ein Bild identisch mit dem Original ist, also nicht nachträglich manipuliert wurde.
Somit kann auch ein digitales Bild vor Gericht als Beweis dienen.

Die anderen wurden schon erklärt, P.Fn-Nr. 06 kenne ich nicht.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Na, das soll man mal aus der Doku rauslesen... Shocked

Fehlt nur noch P.Fn-Nr. 06 und 25, dann sollte ich alles haben... Smile

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Während man mit der 40D auch mal ganz beruhigt jpg-Aufnahmen machen konnte, merkt man der 1D ganz deutlich an, dass diese dafür konzipiert wurde Rohdaten aufzunehmen, die sich dann anschließend am PC zu Diamanten formen lassen. Jpg-Aufnahmen mit der 1D Mark II sind nicht die beste Empfehlung (oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden Laughing ).



Moinsen BlueDevilHH,

ich denke dann hast Du noch nicht die richtigen Einstellungen für JPEG-Aufnahmen gefunden Rolling Eyes .
Gerade die 1´ser Modelle dienen ja hauptsächlich den Sportfotografen als Werkzeug und die haben weiß gott keine Zeit Ihre Aufnahmen noch lange zu bearbeiten. Oder was meinst Du warum die am Spielfeldrand mit Laptop und Transmitter sitzen Wink . Die Bilder gehen sofort via Netz an die Agentur oder Zeitung, da wird gar nicht mehr nachgearbeitet.
Ich nutze meine MK III zu 95% im JPEG-Modus und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.


Gruß

Jörg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Airwolf24635 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ja, das macht Sinn...allerdings ist die 1D Mark II dafür bekannt, dass die jpg-Bilder OOC nicht das Gelbe vom Ei sind. Canon argumentiert dies auch öffentlich mit genau dem von mir beschriebenen Vorgehen, also RAW-Aufnahme und dann am PC formen. Irgend wo habe ich da ein Dokument von Canon das genau dies beschreibt.

Das ich natürlich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe steht dabei auf einem anderen Blatt. Ich denke schon, dass da noch eine Menge mehr OOC geht. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !