Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 1D Mark II als Ersatz für 40D? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich habe gerade die Gelegenheit relativ günstig eine 1D Mark II zu bekommen und überlege nun, ob diese ein adäquater Ersatz für meine 40D wäre. Immerhin hat die 1D Mark II 2 MPixel weniger Auflösung, keine Sensorreinigung, ....dafür hat die 1D Mark II APS-H-Bildsensor, 45 AF-Sensoren, 8,5 Bilder/sek...

Hat hier vielleicht jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich und kann mir eine Empfehlung geben ob solch ein Wechsel sinnvoll wäre?

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: 1D Mark II als Ersatz für 40D? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Hat hier vielleicht jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich und kann mir eine Empfehlung geben ob solch ein Wechsel sinnvoll wäre?


Ich habe zwar diesen Wechsel nicht gemacht, aber (als 1D MK2 Besitzer) mal ein Wochenende mit der 40D fotografiert.

Für die 40D sprechen Sensorreinigung, eingebauter Blitz, das etwas größere LCD und das geringere Gewicht. In allen anderen Belangen hast Du in der 1D mehr Kamera für's Geld.

2 Megapixel mehr Auflösung (40D 3888 x 2592, 1D: 3504 x 2336) sind meiner Meinung nach kein signifikanter Unterschied.

Wie wichtig die einzelnen Unterschiede sind kannst natürlich nur Du beurteilen.

Gruß,
Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
1. Mit dem APS-H Format hast du weder Fisch noch Vogel (= kein vollwertiger VF und auch ein beschränkter Crop).
2. Kannst du die EF-S Objektive nicht mehr verwenden, auch dies ist zu überlegen.
3. 1D MKII ist bereits eine recht betagte Version
4. Das Gewicht ist gegenüber 40D/50D beträchtlich (sofern man den BG an einer 2stelligen nicht unbedingt braucht).

Ich wollte meine 50D mit 1D MKIV ersetzen und dann doch lieber eine 5DMkII gekauft. Dazu noch eine 7D für schnelle Action Aufnahmen. Erst dann habe ich meine 50D verkauft. Mit diesen zwei Kameras decke ich einen sehr breiten Bereich ab: von Landschaft-, Makro-, Portraits-, Sport- bis Actionsfotografie.
Bei Kamerawechsel gehe ich meisten so vor: Ich drücke mir aus dem Internet die technischen Daten aus und schreibe zu den einzelnen Items folgende Bemerkungen: wichtig, wäre schön zu haben (nice to have) und unwichtig. Dazu wird auch das Behalten vom vorhandenen Zubehör wie Akkus, Speicherkarten, Objektive etc. auch bewertet oder zumindest in Preis als verlust eingerechnet. Z.B. ich wollte mich nicht von dem EF-S 17-55mm f2.8 Objektiv nicht unbedingt trennen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Danke für die Anmerkungen und die Entscheidungshilfe!

Pegasus hat folgendes geschrieben:
1. Mit dem APS-H Format hast du weder Fisch noch Vogel (= kein vollwertiger VF und auch ein beschränkter Crop).


Aber schon mal besser als APS-C, oder?

Pegasus hat folgendes geschrieben:

2. Kannst du die EF-S Objektive nicht mehr verwenden, auch dies ist zu überlegen.


Welche EF-S-Objektive? Hab ich nicht... Wink

Pegasus hat folgendes geschrieben:

3. 1D MKII ist bereits eine recht betagte Version.


Ja, das gibt mir auch zu denken. Allerdings hat diese Kamera ein paar Features, die mich schon reizen. Zum einen sind da 45 AF-Sensoren statt 9. Wie ist das eigentlich bei der 1D MkII? Was sind das für AF-Sensoren? Bei der 40D habe ich 9 Kreuzsensoren...
Zum anderen stehen da statt 6,5 Bilder/s ganze 8,5 Bilder/s auf dem Plan.

Pegasus hat folgendes geschrieben:

4. Das Gewicht ist gegenüber 40D/50D beträchtlich (sofern man den BG an einer 2stelligen nicht unbedingt braucht).


Das würde mich nicht stören, da ich sowieso nicht ohne BG das Haus verlasse.

Pegasus hat folgendes geschrieben:

Ich wollte meine 50D mit 1D MKIV ersetzen und dann doch lieber eine 5DMkII gekauft. Dazu noch eine 7D für schnelle Action Aufnahmen. Erst dann habe ich meine 50D verkauft. Mit diesen zwei Kameras decke ich einen sehr breiten Bereich ab: von Landschaft-, Makro-, Portraits-, Sport- bis Actionsfotografie..


Ja, die 5D MKII ist die andere Seite. VF ist eigentlich sowieso das wo ich hin will. Die wäre für mich eine Alternative. Dafür müsste ich aber aus finanziellen Gründen wohl noch ein wenig warten. Rolling Eyes
Was mich allerdings an einer 1D reizt ist die Allwettertauglichkeit. Da ist es bei der 5D MkII nicht sooo weit her.

Pegasus hat folgendes geschrieben:

Bei Kamerawechsel gehe ich meisten so vor: Ich drücke mir aus dem Internet die technischen Daten aus und schreibe zu den einzelnen Items folgende Bemerkungen: wichtig, wäre schön zu haben (nice to have) und unwichtig. Dazu wird auch das Behalten vom vorhandenen Zubehör wie Akkus, Speicherkarten, Objektive etc. auch bewertet oder zumindest in Preis als verlust eingerechnet. Z.B. ich wollte mich nicht von dem EF-S 17-55mm f2.8 Objektiv nicht unbedingt trennen.


Sowas nennt sich Nutzwertanalyse. Laughing
Leider steckt nur bei dem Thema so viel Leidenschaft drin, so das es mir immer wieder schwer fällt die Kriterien wirklich objektiv zu definieren. Eigentlich sucht man doch die eierlegende Wollmilchsau. Laughing

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Wenn die Wettertauglichkeit, Bildqualität (die ist sicher besser als APS-C, zumindest was das Rauschen betrifft), integrierter BG und besserer AF möchtest. Ja, dann ist der Entscheid für dich fast gefallen. Eben, es kommt an die Anwendung und wo man die Prioritäten setzen möchte. Dies war zuerst aus der Frage nicht ganz klar hervorgegangen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Ja, das gibt mir auch zu denken. Allerdings hat diese Kamera ein paar Features, die mich schon reizen. Zum einen sind da 45 AF-Sensoren statt 9. Wie ist das eigentlich bei der 1D MkII? Was sind das für AF-Sensoren? Bei der 40D habe ich 9 Kreuzsensoren...


Von den 45 AF-Sensoren sind 9 im (erweiterten) Zentrum Kreuzsensoren, die anderen 'normale' (horizontale) Sensoren (siehe Attachment).
Der Hauptvorteil dieser Anordnung ist, das es einfacher ist, bewegte Objekte zu verfolgen.

Tom


1D-MK2-AF-Points.jpg
 Beschreibung:
Canon EOS 1D-MKII AF-Points
 Dateigröße:  9.69 KB
 Angeschaut:  2912 mal

1D-MK2-AF-Points.jpg



_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Ich hab ne 1D Mark II. Seinerzeit bin ich von der 20D zu der 1er gewechselt. Man hat da schon was anderes in den Händen, aber ich würde es auch immer wieder machen. Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich dran gewöhnt hat klappt das eigentlich ganz gut. Der AF funktioniert bis Blende 8, was ja sonst auch nicht jede Camera mitmacht.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Pegasus hat folgendes geschrieben:
1. Mit dem APS-H Format hast du weder Fisch noch Vogel (= kein vollwertiger VF und auch ein beschränkter Crop).
Aber schon mal besser als APS-C, oder?

Dafür nutzt Du aber immer noch eher das Filetstück an einer Optik, als an einer VF. Wink
Außerdem, Leica hat bei seinen digitalen Rückteilen oder den M8 Modellen ebenfalls einen "H-Sensor" verbaut. Es gibt schlimmere Schicksalsschläge. Wink
Nebenbei, reden wir über eine 1D MKII oder MKIIn ? Die "n" ist etwas neuer.

Wenn die Anzahl der Auslösungen gering ist und es wirklich ein Spitzenpreis ist, zuschlagen, auch wenn es nur der Luxus eines Zweitgehäuses ist.
Hier gibts einen Erfahrungsbericht über die MKIIn.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
Der AF funktioniert bis Blende 8, was ja sonst auch nicht jede Camera mitmacht.


Yup, den Punkt hatte ich völlig vergessen. Für die Vogel/Wildlifeknipser ein WICHTIGER Punkt. Und es geht nicht nur darum, das sie es prinzipiell kann (können andere Kameras nach Überkleben der entsprechenden Kontakte auch), sondern das sie es GUT kann.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
@Tom
Ja, ist sicher ein zusätzliches pro Argument wenn man z.B. TK 2x an f4 Linse verwendet. Nur der Autofokus verlangsam sich sehr deutlich und wird z.T. unzuverlässig (es werden in dieser Anwendung nicht alle AF-Sensoren berücksichtig).

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Ja, ist sicher ein zusätzliches pro Argument wenn man z.B. TK 2x an f4 Linse verwendet. Nur der Autofokus verlangsam sich sehr deutlich und wird z.T. unzuverlässig (es werden in dieser Anwendung nicht alle AF-Sensoren berücksichtig).


Na ja... unzuverlässig.. HMM => beim 100-400 klappt das noch recht gut mit einem TK1,4 (allerdings an einer Mark IV). Den AF der MII kenn ich aber nicht. => Hast Du eine MII oder ist Dein Statement eher so "hab ich mal gelesen"?

Fakt ist, man sollte den TK nur bei besseren Lichtverhältnissen einsetzen (sonst muss man die ISO ziemlich hochschrauben) und nur das Zentral-AF Feld funktioniert (bei Mark IV) Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
@Wessi
Mit TK 1.4x ist es auch kein problem, jedoch bei TK 2x wird es dann recht kritisch. Ja ich hatte 1D damals, und diese inzwischen mit dem TK 2x und 300mm f4 Festbrennweite verkauft. Dann habe ich mir wieder einen TK 2x für 7D/5D gekauft. Diese Funktioniert mit 5D /7D und 70-200mm f4 nicht mehr (AF abgeschaltet) ... habe ich nicht daran gedacht, dass ich keine 1D mehr habe. Ja nu, mein Fehler ... wie man so schön sagt, wer Datenblätter lesen kann ist im Vorteil. Jetzt habe ich 70-200mm f2.8 und der TK 2x funktioniert problemlos.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde eher auf die neuere Version Mark IIN gehen. Diese ist auch nicht mehr so teuer.

Ein Fotokollege von mir ist damals auf den Nachfolger gewechselt. Laut seiner Aussage war ein besserer Verschluss der Grund und ein paar weitere Details die ich aber nicht mehr weiß.

Sorry dass ich nicht genauer sein kann.

Beim Bildergebnis ist zumindest die Mark IIN gegen die 40D im Vorteil (ähnlich wie die alte 5D nur weniger anspruchsvoll in den Randbereichen)

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ok..so weit, so gut...wie sieht es denn mit dem Zubehör aus?

CF-Karte kein Problem, zusätzlich kann man auch noch eine SD-Karte verwenden, oder?

Ich habe da auch noch einen programmierbaren Kabelfernauslöser für die 40D. Kann ich den auch für die 1D Mark II verwenden, oder hat die einen anderen Anschluss?

Im übrigen geht es mir bei der 1D Mark II um einen Ersatz für die 40D und nicht darum ggf. einen zweiten Body zu haben. Die 40D soll dann meine Tochter bekommen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Ok..so weit, so gut...wie sieht es denn mit dem Zubehör aus?

CF-Karte kein Problem, zusätzlich kann man auch noch eine SD-Karte verwenden, oder?

Genau, die 1D MK2 hat beides.

BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Ich habe da auch noch einen programmierbaren Kabelfernauslöser für die 40D. Kann ich den auch für die 1D Mark II verwenden, oder hat die einen anderen Anschluss?


Beide Kameras haben einen N3 Anschluss, sollte also auch kein Problem sein.
Und solltest Du erwägen, einen von Canons Winkelsuchern zu kaufen: die haben auch Adapter für die 1er-Modelle beigelegt.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !