Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder für Abzüge/Prints vorbereiten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Wentorf
Antworten mit Zitat
Hallo!

Von einigen meiner mit DxO bearbeiteten RAWs möchte ich Abzüge in 10x15 anfertigen lassen (2:3 Format meiner 50D - 4752 x 3168) um ein Fotoalbum zu bestücken. Ob online, oder im Laden weiss ich noch nicht.

Wie bereite ich die Bilder am Besten vor?
1. Verkleinern auf 10x15 (102 x 152 mm) in 300dpi, also 1205 x 1795
2. Bilder in 4752 x 3168 belassen
3. Bilder auf ein Maß dazwischen bringen, was ich dan auch gleich zur Darstellung auf dem Rechner nutze. Bsp: 1850 x 1233

Die Bilder müssen dann noch nachgeschärft werden. Langt dafür das TOP von traumflieger.de, oder sollte ich auf Photoshop ausweichen? Dxo bietet auch eine Unscharfmaskierung, evtl. die dann nutzen. (2. Durchlauf nach dem Verkleinern nötig)

Oder wie macht Ihr das?

Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von glunzl anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bilder für Abzüge/Prints vorbereiten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 834
Wohnort: Großaitingen
Antworten mit Zitat
Hallo

glunzl hat folgendes geschrieben:



Oder wie macht Ihr das?



Ich such mir zuerst einen Belichter aus. Der bietet i. d. R. eine spezielle SW zum Download an, welche die rein Logistischen Vorgänge steuert (Bestelldaten, Größe der Abzüge, Stückzahl usw.)
Dann gibt man die entsprechende Fotos an, die man ausgedruckt haben will (im jpg Format, keine RAW Dateien)
Das wars dann schon im wesentlichen.

Du selber brauchst an den Bildern keine "Pixelreduzierungen" (oder dergleichen) vornehmen.


Grüße
Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alter_Mann anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !