Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mein neues Immerdrauf und absolutes Spitzenobjektiv ist das Tokina AT-X 535 PRO DX, Brennweite 50-135 mm. Das ist exakt der Brennweitenbereich für meine Hauptanwendungen Portrait- und Strassenfotografie. Das Objektiv ist bereits bei Offenblende in allen Brennweitenbereichen superscharf (ich schärfe die Bilder nicht mehr nach, außer wenn ich sie so stark verkleinere, wie es hier fürs Forum notwendig ist). Es hat natürlich kein USM, aber schnell ist es trotzdem, und der Fokus sitzt im ersten Anlauf. Verzeichnungen konnte ich bisher nicht feststellen. Hier habe ich ein Beispielbild in voller Größe hochgeladen, nur Belichtungskorrektur und Weißabgleich, ohne Nachschärfen.

Angehängt habe ich noch ein Beispielbild, ausgeschnitten aus einem größeren Foto, und zusätzlich einen 100%-Ausschnitt, nicht verkleinert und nicht geschärft.

Wolfgang


IMG_0518.JPG
 Beschreibung:
Dies ist bereits ein Ausschnitt!
 Dateigröße:  163.93 KB
 Angeschaut:  39394 mal

IMG_0518.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

IMG_0518_100.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.14 KB
 Angeschaut:  39394 mal

IMG_0518_100.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

535.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.3 KB
 Angeschaut:  39396 mal

535.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 232
Antworten mit Zitat
habe habe das Sigma 70-200 2,8 HSM II fast immerdrauf!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eosnewb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
Hallo,

mein Imerdrauf Objektiv ist das Tamron SP AF 17-50 F/2,8 XR Di II LD Aspherial (IF).

Obwohl es keinen USM Antrieb hat, ist es zumindest genauso schnell und zielsicher, wie ein vergleichbares Original von Canon. Zudem ist die Abbildungsleistung, selbst bei Offenblende und auch im Nahbereich, enorm.
Die kleine Naheinstellgrenze von 27cm und die hohe Lichtstärke empfehlen es ohnehin als Objektiv für nahzu alle Motivsituationen.

Auch die Verarbeitungqualität und Robustheit kann sich sehen lassen.
Trotz mehrjähriger intensiver Nutzung wackelt oder rutscht noch gar nichts. Vor ca. 2 Jahren fiel es vornüber -etwa aus Hüfthohe- mit meiner damaligen Kamera Canon EOS 20D, auf den Asphalt. Außer einer kleinen Schramme am Bayonett für die Gegenlichtblende, hat es keinen Schaden davongetragen.

Damals kaufte ich es wegen des günstigen Preises. Heute schätze ich es wegen seiner Leistung.

Schöne Grüße
Sigi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Mein immerdrauf war das 18-55 kit aber seit neustem das 50mm 1.8 II weil es dann mit den anderen objektiven in die Tasche Passt.

aber eigentlich finde ich die schärfe des 50mm einsame spitze getestet mi 5,6 und einem schokoweihnachtsmann.

aber auch die schnelligkeit ist ein vorteil bei schlechten lichtverhältnissen da kann das kit nicht mithalten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
 EF 24-105mm 1:4L IS USM / EF 50mm 1:1,4 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 241
Wohnort: bei Hamburg
Antworten mit Zitat
Mein "Immerdrauf" um weite Bereiche abzudecken, das EF 24-105mm 1:4L.
Für Gesichter und Indoor setze ich das EF 50mm 1,4 ein.

Wer weiß aber was die Zukunft bringt, welche Situationen welche Objektive erfordern. (selten das Kit Objektiv EF-S 18-55mm)

_________________
Wenn ein Kreis unendlich vielen Ecken hat, ist ein Dreieck runder ...

EOS 50D und EOS 6D / div. Canon Optiken von 16 bis 200 mm / Blitz Canon 430 EX II / Tamrac Pro5 / Photoshop Elements 6 für Mac
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas112 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Immer-drauf 
Gast


Antworten mit Zitat
Also mein Immer-drauf ist das SIGMA 17-70mm f.2.8. Ich bin eig. ganz zufrieden , obwohl es is in der 70mm einstellung nicht mehr so ganz Lichtstark ist. Ich hatte ein Lichtstarkes (f.2.8) Objektiv gesucht , und da hatt mich das Sigma mit dem größeren (->vergleich zum Kit ) Brennweitenbereich überzeugt. Ich halte nicht so viel von immer-daruf Objektiven von gigantischen Zoombereichen (z.B. Tamron 18-250mm) die dann aber doch zu Lichtschwach sind und sich nur für die so gennante '' Schönwetterfotografie'' eignen. Aber jeder hatt da so seine eigene Wahl und Anwendungbereiche...
MP


189_17-70mm F2.8-4.5 DC Asp.IFMakro_1186512826.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.42 KB
 Angeschaut:  36858 mal

189_17-70mm F2.8-4.5 DC Asp.IFMakro_1186512826.jpg


  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Mein Immerdrauf ist das Tamron 11-18mm. Das hat leider Embarassed nur einen praktischen Zweck. Meine Fototasche ist zu klein Embarassed um es darin zu verwahren. Lieber hätte ich das Canon EF 28-105 als Immerdrauf. Es würde eher den gewünschten Brennweitenbereich abdecken, aber dieses hat leichter in der kleinen Fototasche noch Platz, das Tamron ist zu groß dafür.
Ich bin mit dem Tamron im Großen und Ganzen sehr zufrieden, es eignet sich eben eher für Landschafts- und Panorama-, sowie Innenaufnahmen. Für meinen Bedarf, Tieraufnahmen, Pflanzen, zum Teil Portraits würde ich lieber das Canon EF 28-100 verwenden.

Zur Erklärung: In meiner Fototasche ist das Canon EF 18-55, das Canon EF 28-105 und das Canon EF 100-400 sowie das Speedlite 580EX. Die kleinen Hohlräume welche ín der Tasche noch übrig bleiben, habe ich mit Reserveakkus gefüllt.

Wenn mein Foto-Sparschwein gefüllt ist, werde ich mir einen Fotorucksack und vermutlich das Canon 24-105 leisten. Dann wird das 24-105 mein Immerdrauf werden.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... für Reisen mit kleinem Gepäck hab ich mir ne analoge EOS mit nem 28-80 USM I in der Bucht ersteigert... den Body benötige ich nicht... aber das Objektiv ist ein gelungener Kompromiss im low cost- Bereich ... keine genialen ergebnisse, aber vernünftige Schärfe mit nem ausgewogenen Brennweitenbereich ... nen dazu passenden Teleconverter hab ich leider hier beim An- und Verkauf verpasst *zu diginatur schaut*

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Mein immerdrauf ist das Sigma 17-70 bin eigendlich sehr zufrieden.
Natürlich ein Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM ist eine andere Liga (L--Liga = Euro-Liga).
Aber für mich ist das Sigma in jeder hinsicht ausreichent.

_________________
Liebe grüße aus Bayern
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tomy69 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ich empfehle "mein" Immerdrauf, weil... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 172
Wohnort: Sindelfingen
Antworten mit Zitat
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hier möchte ich einen neuen Thread starten, da einige unserer Stammuser immer wieder bestimmte Objektive empfehlen. Diese Stammuser können dann einfach auf ihren Beitrag in diesem Thread verweisen.

Ich bitte darum, hier nicht herumzudiskutieren, sondern ganz einfach seine ernste Meinung über sein eigenes Objektiv abzugeben. Die Moderatoren und der Admin behalten sich das Recht vor, Beiträge zu löschen, wenn offensichtliche "Scherben" als "Superlinse" angepriesen werden.




Richtig Sinn würde der Thread erst machen, wenn auch die entsprechende Sensorgrösse der Kamera bekannt wäre.

Jeder weiss doch, wie wichtig doch gerade die Konbination Kamera-Objektiv ist !

Der Titel 'Ich empfehle mein Immerdrauf auf eos X, weil ...' würde mehr Information rüberbringen. ( Ich selbst suche lichtstarkes Immerdrauf für 5dmII ),
da bringt der Thread nur wenig.

_________________
mfg, didi
--------------------------------------------
EOS 40D [EF 70-200 4L IS USM] [EF-S 17-55 2.8 IS USM] [EF-S 60mm 2.8 macro USM] [EF 50mm 1.4 USM]
[Kenko x1.4 x2.0] [Tokina SD 11-16 F2.8 DX] Lumix FZ18
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bmeise anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ich empfehle "mein" Immerdrauf, weil... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
bmeise hat folgendes geschrieben:
...Ich selbst suche lichtstarkes Immerdrauf für 5dmII.


Moin bmeise,

da kann ich dir doch glatt das 35 1.4 empfehlen.

Btw. natürlich kommt es darauf an, was du mit deinem "Immerdrauf" hauptsächlich fotografierst. Aber die Lichtstarken Canon FBs machen an der 5er schon einen sehr schlanken Fuß Wink

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Canon EF 16-35 f2.8 L USM (alte Version) 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich mich auf das Objektiv eingeschossen habe und es eine Nachjustage hinter sich hat kann ich es voll empfehlen. Es ist entgegen vieler Bericht offenblendtauglich, schwächelt aber bei 35mm Offenblende. Ab Blende 4-16 wird es superscharf, Optima in den Bereichen 5.6 - 11.

Werden die Bilder auf Forumsgröße verkleinert, ist es überall scharf, selbst bei 35mm Offenblende...

Mechanik und AF-Geschwindigkeit 1A, die Baulänge bleibt immer konstant.

Ein wichtiges Schmankerl, entgegen aller anderen Objektive, die ich bisher hatte/habe, ist es wirklich parfokal, bei jeder Entfernung und jeder Brennweite! Deshalb kann man durch zoomen bei 35mm sicher scharfstellen!

Schwäche ist CA-Anfälligkeit, wenn auch eher leicht-mittel, das 17-85er war da extremer.

Als Beispiel 3 Bilder mit 16mm, 26mm und 35mm Brennweite, 100% Crop, Distanz zum Haus ca 25-30m, Fokus auf linkes Fenster. Die ersten beiden Brennweiten Offenblende, das 35mm ist auf Blende 4 abgeblendet. Die Bilder sind an ner Crop 1.6 Kamera entstanden. Das Nadelgehölz vor dem Haus ist ein gutes Messkriterium. Die Testbedingungen bilden eher die Praxis ab, bei Nahaufnahmen wirkt es immer extrem scharf!

Die Bilder sind mit Filter (B&W UV) entstanden (Staubschutz).

Bei Blende 4 übertrifft es das Canon 17-40 f4L bei weitem!

Gruß

Tommi



äääm...ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich empfinde alle 3 Bilder von Dir als unscharf...oder habe ich was mit den Augen? Und wenn die Bilder durch verkleinern auch noch schärfer werden, möchte ich die Bilder in groß nicht sehen...

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Canon EF 16-35 f2.8 L USM (alte Version) 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

äääm...ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich empfinde alle 3 Bilder von Dir als unscharf...oder habe ich was mit den Augen? Und wenn die Bilder durch verkleinern auch noch schärfer werden, möchte ich die Bilder in groß nicht sehen...

Hallo,

so unrecht hast du nicht,

die Bilder damals waren nur abgeblendet gut. Das Objektiv wurde hinterher technisch gereinigt (teure Angelegenheit) und neu justiert. Dann war die Offenblendleistung deutlch besser und abgeblendet auf f4 nochmals verbessert. Das 17-40er hatte bei mir nur abgeblendet auf f5,6 ne ähnlich Leistung.

Inzwischen habe ich die IIer Version, die gerade in den Rändern schärfer ist. Dieses nehme ich sehr oft her. Der Umstieg war auch relativ billig (die IIer Version hat mich 900 Euro gekostet)

Anbei, da ich den alten Beitrag nicht überschreiben möchte, drei Bilder mit 16mm, 23mm und 35mm bei f2,8 , alle 100% Crop vom alten 16-35 Version I. Die Entfernung dürfte in etwa 30m sein, Fokus auf das grüne Laub.

Gruß

Thomas


IMG_1994.jpg
 Beschreibung:
100% Crop 16mm f2,8
 Dateigröße:  186.02 KB
 Angeschaut:  33563 mal

IMG_1994.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_1995.jpg
 Beschreibung:
100% Crop 23mm f2,8
 Dateigröße:  171.21 KB
 Angeschaut:  33563 mal

IMG_1995.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_1996.jpg
 Beschreibung:
100% Crop 35mm f2,8
 Dateigröße:  169.97 KB
 Angeschaut:  33563 mal

IMG_1996.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
 EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 33
Wohnort: 90530 Wendelstein
Antworten mit Zitat
ist mein "Immerdrauf Objektiv" bei der 7D.

Mit der Schärfe bin ich absolut zufrieden, schneller AF, und Stabilisator
wenn das Licht nicht so will wie ich.

Der größte Vorteil ist für mich die Möglichkeit Personen zu fotografieren.
Die Gruppe ist ebenso leicht auf den Sensor zu kriegen wie eben auch mal
ein schönes Portrait bei dem die Person gar nicht mitbekommt, dass ich sie
aufs Korn genommen habe. Dadurch kann man sich "lautlos" durch die
Menschen bewegen und schöne Schnappschüsse erstellen.

_________________
10D - EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
7D - EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS; EF 70-200mm 1:2.8L IS USM; EF 24-70mm 1:2.8L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von krismopompas anzeigen Private Nachricht senden
 Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 33
Wohnort: 90530 Wendelstein
Antworten mit Zitat
war lange Zeit mein "Immerdrauf" auf meiner guten alten 10D.

Objektiv und Kamera behalte ich noch. Macht nach wie vor gute Bilder.
Ideal wenn ich mal mit den L-Zooms unterwegs bin als Zweitkamera.

Vorteile dito siehe oben (18-200 mit 7D)

_________________
10D - EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
7D - EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS; EF 70-200mm 1:2.8L IS USM; EF 24-70mm 1:2.8L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von krismopompas anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 6 von 9  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !