Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ich empfehle "mein" Immerdrauf, weil... 
Gast


Antworten mit Zitat
Hier möchte ich einen neuen Thread starten, da einige unserer Stammuser immer wieder bestimmte Objektive empfehlen. Diese Stammuser können dann einfach auf ihren Beitrag in diesem Thread verweisen.

Ich bitte darum, hier nicht herumzudiskutieren, sondern ganz einfach seine ernste Meinung über sein eigenes Objektiv abzugeben. Die Moderatoren und der Admin behalten sich das Recht vor, Beiträge zu löschen, wenn offensichtliche "Scherben" als "Superlinse" angepriesen werden.

Dieser Thread beschäftigt sich mit Weitwinkelobjektiven und Allroundern, wie z. B. dem Kitobjektiv EF-S 18-55. Um eine Grenze festzulegen: HIER AB 10mm Brennweite! AB 50mm bitte hier einstellen.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Mai 2006 7:47, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Ich habe als immerdrauf das Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist gebraucht relativ günstig ca. 160 Euro.
Es ist sehr gut verarbeitet und bietet die Bildqualität des Kitobjektives oder des teureren 28-135 3,5-5,6 USM IS, vielleicht sogar mehr. Der Telebereich kann "Offenblendig" benutzt werden, wird abgeblendet aber deutlich besser. Durch den Ringmotor ist es sehr schnell, es kann ohne umzuschalten in den AF eingegriffen werden und durch die Innenfokussierung optimal geeignet für die Benutzung von Filtern. Aber aufgepasst : Es gibt auch ein neues EF 28-105mm 4.0-5.6 USM, dieses ist nicht so Lichtempfindlich und hat keinen Ringmotor, hat ein Plastikbajonett und ist Qualitativ wie das Kitobjektiv ! Ich habe den Kauf nicht bereut.

Hier kann man es sehen



Zuletzt bearbeitet von Dart-City am 22 Mai 2006 22:44, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Möge die Macht mit euch sein
DART-CITY

Besucht mich mal bei den Photo-Freunden
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dart-City anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Mein Immerdrauf ist das Sigma DC 3.5-5.6/18-125. Preislich bei <250€ anzusiedeln bietet es eine ordentliche Verarbeitungsqualität. Metallbajonett, Gegenlichtblende, 62mm Filtergewinde, AF-Ring dreht sich mit.

Die Bildqualität ist in eigentlich ganz gut, fällt aber zum langen Ende hin ab, hier empfiehlt sich abblenden um eine Stufe. Dann sind die Ergebnisse aber durchaus brauchbar. Besonders bis 50mm lassen die Bilder eigentlich nichts zu wünschen übrig!

Fazit: Der Brennweitenbereich passt gut, wie ich finde. Die Lichtstärke macht draußen auch keine Probleme. Der AF könnte schneller sein, aber er macht seine Sache gründlich. Für etwas mehr als 200€ bekommt man vergleichsweise wenig Objektiv (405g) und jede Menge Leistung!

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
schließe mich SEMIPROFI-KNIPSER an

das SIGMA DC 18-125 mm 3,5-5,6 ist ein wunderbares ZOOM , das seine Arbeit stehts verreicht. Kommt mit GEGENLICHTBLENDE
und fühlt sich durch sein Gewicht und die Verarbeitung schon ziemlich wertig an.

Ich wünsche mir davon eine Version mit Ultraschallmotor Lichtstärker brauch es eigentlich nicht sein. Reicht völlig aus für meine Belange.


SIGMA_KMNT_18-125MM_3.5-5.6_EXDC_1_S.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.48 KB
 Angeschaut:  117272 mal

SIGMA_KMNT_18-125MM_3.5-5.6_EXDC_1_S.jpg



_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Nachdem wir auch hier viel ausprobiert und wieder verworfen haben, haben wir 2 Objektive für unsere beiden Kameras behalten.


Das erste ist das Canon EF 28-105 USM 3.5-4.5. Nicht ganz so WW-lastig, wie das Kitobjektiv, dafür wunderbar scharf, recht lichtstark und mit einem sehr schnellen USM ausgestattet.

Das zweite ist das Canon EF 28-135 IS USM 3.5-5.6. Das ist derzeit mein Lieblingsobjektiv. Gerade, wenn man unterwegs ist und nicht unbedingt immer ein Stativ mitnehmen möchte ist der Bildstabilisator von Vorteil. Auch der Bereich ist recht angenehm. An der Fotoqualität habe ich nichts auszusetzen.

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2526
Antworten mit Zitat
Hallöchen

Mein immer drauf ist das Canon EF 24-70 2.8 L Objektiv. Schwer(>900 gr.)sehr gut ausbalanciert, ich verwackle weniger als mit dem Canon 17-40 4 L. Die Verarbeitung ist vom feinsten wie alle L Objektive. Schneller USM, AF treffsicher. Vom Optischen habe ich in vielen Foren gutes und schlechtes gelesen. Von der Optik her finde ich das Objektiv der Hammer. Vielleicht habe ich ein Teil erwischt das sehr gut ist. Bei Offenblende schon knackig scharf. Die Fotos sind so scharf das ich selten etwas schärfen muss. Beim nach schärfen besteht die Gefahr das, dass Foto schnell über schärft wird.
Mein Fazit: Die Linse ist teuer, aber jeden Euro wert.

Das Canon EF 17-40 4.0 L ist nicht ganz so scharf wie das 24-70. Ich denke das es Normal ist bei so eine Weitwinkel. 17mm sind schon extrem. Verarbeitung genau wie alle L Objektive.

Gruss

_________________
Homepage: www.jotti-foto.net
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 4ever-pinguin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X AF Pro SV ist mein Favorit als quasi-immerdarauf, wenn der Brennweitenbereich ausreicht. Die Abbildungsqualität ist ebenso wie die Schärfe hervorragend, die Lichtstärke sorgt für kurze Belichtungszeiten. Es ist schon bei Offenblende brauchbar, abgeblendet auf Blende 4 meiner Meinung nach unschlagbar.

Die Verarbeitung des Objektivs ist vorbildlich. Es verändert seine Länge nicht und besitzt eine Innenfokussierung, daher dreht sich das Vorderglied nicht beim Scharfstellen. Manuelle Scharfstellung ist jederzeit möglich, indem der Fokusring eingerastet wird. Der Autofocus ist präzise und schnell, allerdings kein USM, was aber meiner Meinung nach keinen Nachteil darstellt.

Das Objektiv wird mit Gegenlichtblende geliefert. Der Filterdurchmesser beträgt 77mm, das Gewicht beträgt 719 g. Es liegt gut in der Hand, die Bedienung ist eindeutig, das Zoomverhalten ist ebenso samtweich wie das manuelle Fokussieren.

Hier ist ein Bildbeispiel. Dieses Foto wurde nicht bearbeitet, sondern nur mit dem EOS Viewer Utility von RAW in JPG konvertiert.

Wolfgang


28559251.atx287prosv.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.46 KB
 Angeschaut:  117216 mal

28559251.atx287prosv.jpeg




Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 23 Mai 2006 20:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich hatte bisher zwei Immerdrauf, von denen ich kurz berichten kann.

TAMRON SP AF 28-75/2,8 XR Di CA
Es liefert eine hervorragende Bildqualität ab Blende 3.5 über den gesamten Bereich. Mit Blende 2.8 ist es etwas weich. Der Autofokus ist eher langsam und für Sportaufnahmen ungeeignet. Auch fährt der Tubus leider beim Runterhängen aus, wenn man bei 28mm nicht arritiert. Ein direkter Eingriff in den Autofokus ist nicht möglich. Als Immerdrauf habe ich es abgestoßen, weil der Brennweitenbereich an der Crop Kamera ohne Weitwinkel ist (45mmKb - 120mmKB) und der AF zu langsam war.

CANON EF-S 17-85/4,0-5,6 IS USM
Es liefert eine gute Bildquaität, diese ist aber etwas schlechter als beim Tamron 28-75. Die Verzeichnung und Vignettierung ist zwischen 17-22mm teilweise heftig bei Offenblende. Ansonsten würde ich es durchaus als Offenblendtauglich bezeichen, wobei die L-Qualität des Canon 24-70 L nicht erreicht wird. Leider ist es relativ lichtschwach, was der IS nur teilweise ausgleichen kann. Der AF ist sehr gut, ein direkter Eingriff in den AF ist möglich. Bei ausreichender Lichtstärke ist es damit in der Sportfotografie durchaus zu verwenden. Das 5-fach Zoom liefert einen idealen Brennweitenbereich an der Crop (28mm KB - 136mm KB). Der Tubus hält stabil bei jeder Brennweite. Ich habe es derzeit im Einsatz.

Für mich ist noch folgende Eigenschaft wichtig:
Das Tamron 28-75 liefert keine Entfernungsinfo an die Kamera/Blitz, Das Canon 17-85 liefert diese. Das erleichtert das Fotografieren mit Blitz beim Canon deutlich!

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Canon EF 28-135 IS USM 3.5-5.6
Muss hier Lore recht geben, mit diesem Teil mache ich 90 % aller meiner Bilder.

_________________
20d, 28-135 is,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: Wetterau
Antworten mit Zitat
Hatte die ersten 4 Monate als sog. Immerdrauf das Sigma 18-200 (wurde von mir statt Kitobjektiv erworben). Dieses nutze ich auch immer noch gerne wenn ich mit wenig Gepäck losziehen will und nicht so recht weiß was kommt oder wenn's unkomfortabel in's Gelände geht. Für den Anfang war das Teil m. E. eine gute Wahl und ich würde es auch nie verkaufen!

Nachdem ich jetzt mal die EXIFs aller meiner bisherigen DSLR-Bilder (~500 von 1.400 habe ich behalten) ausgewertet habe, habe ich festgestellt, dass die allermeisten im Bereich 18-40mm Brennweite lagen, zwischen 40 und 90 waren kaum welche dabei (sieht man mal von den 90er Makros ab) und so zwischen 100 und 300 verteilt sich das restliche Viertel oder Fünftel recht gleichmäßig.
Also habe ich mir jetzt das neue Tamron 17-50 2,8 geleistet und nutze es derzeit als Meistdrauf.

_________________
gert
________________________
EOS6D, Can 17-40L, Can24-105L, Can100-400L, Can50 1,8 | EOS M 100 mit EF-M 15-45 und 55-200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Wenn ich das 28-300 L (anderer Fred) schon mal abnehme, habe ich momentan die Wahl zwischen dem EF-S 17-85 IS, dem neuen EF-S 17-55/2,8 IS und dem EF-S 10-22. Und da hat das neue 2,8er alle Chancen, das bisher bevorzugte 17-85 abzulösen (bis hin zum evtl. Verkauf), obwohl sich gerade das 17-85 auf meiner Bernina-Tour trotz mäßigen Wetters mit überraschend schönen Bildern nochmals empfohlen hat. (Das 2,8er 17/55 war leider noch nicht geliefert). Das 5-fach Zoom mit IS ist durch sein weites Ende mit 17 mm wirklich universell; krankt aber leider an den häßlichen tonnenförmigen Verzeichnungen zwischen 17 und ca. 22 mm, für die man immer erst PTLens etc. anwerfen muß. Es ist etwas lästig, beim Zoomen immer darauf zu achten, die Brennweite nicht an den unteren Anschlag zu fahren. Die Lichtstärke ist da weniger das Problem; ich habe damit "Gaudibilder" aus einem fahrenden Bus bei Offenblende und Dämmerung (mit ISO 3200) geschossen, die man immer noch ansehen kann.

Das neue EF-S 17-55/2,8 ist da ganz anders: kaum Verzerrungen auch bei 17 mm, und die beste Schärfe (Linienauflösung) liegt lt. Test praktisch schon bei oder knapp unter Offenblende an! Ich habe noch von keinem anderen Objektiv gehört, das so konsequent auf Offenblendenbetrieb hin optimiert wurde, daß Blende 8 bereits weniger scharfe Aufnahmen liefert als die Offenblende 2,8. Die Testwerte weisen gar aus, daß dieses Zoom bei Offenblende in der Auflösung die eine oder andere abgeblendete Festbrennweite schlagen kann (wenn man das glauben darf). Damit ist klar, wo die Schwerpunkte liegen: AL-Einsatz und Freistellung. Insofern isses trotz der brennweitenmäßigen Untermenge zum 17-85 ein hochinteressantes Teil! Wermutstropfen ist wieder mal der Preis, der sich auch noch ohne Geli versteht; na klar.

Edit: auch meiner Sicht avanciert das 2,8/17-55er EF-S immer mehr zum "Geheimtip" für Bildschärfe, vor allem (aber nicht nur) bei Offenblende! Es hat zwar zweifellos den Preis der L-Serie, aber IMHO auch deren Technik und Leistung. Nur den roten Ring und evtl. die "weiße" Außenhaut kann bzw. muß man sich eben dazudenken, aber den / die wird es für EF-S-Objektive aus Marketinggründen wohl nie geben.......

Das EF-S 10-22 hat einen deutlich anderen Einsatzbereich und kommt bei mir praktisch nur indoor zur Geltung. Da erfüllt es seinen Zweck sehr gut und glänzt mit guter Schärfe über einen sehr weiten Blendenbereich (Von Offenblende bis ca. 16) ohne nennenswerte Vignettierung, CAs etc. Am oberen Ende könnte da jetzt allerdings das lichtstarke 17-55 früher zum Zug kommen als bisher das 17-85, dessen Verzerrungen ich mir bisher durch den Einsatz des 10-22 "bis zum oberen Anschlag" erspart habe.


Zuletzt bearbeitet von GMil am 30 Jun 2006 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Bei mir ist es mitlerweile Canon EF 28-135 IS USM 3.5-5.6. Schnelles Scharfstellen, schárf wie Chilli! Es gibt klasse Bildergebnisse!
Somit erkläre ich es zu meinem Liebling und immerdrauf.

Unterwegs deckt es schon einen ziemlich großen Brennweitenbereich ab.
Und nicht zu vergessen der Bildstabilisator ist doch so gut man braucht kein Staiv mitschleppen.

Razz
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Wie viele andere habe auch ich das 28-135 IS von Canon am häufigsten drauf. Wenn man dieses Objektiv einmal schätzen gelernt hat (vor allem auch den IS), arrangiert man sich auch mit dem fast nicht vorhandenen WW.
Lediglich wenn schon vorher klar ist, dass die 28mm am unteren Ende nicht ausreichen, kommt noch das Kit-Objektiv zum Einsatz.
epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Tokina 19-35mm f/3.5-4.5 AF benutze ich, wenn ich mehr Weitwinkel benötige. Die Abbildungsqualität ist ebenso wie die Schärfe hervorragend. Es ist abgeblendet auf Blende 8 das Beste, was ich bis jetzt ausprobiert habe.

Die Verarbeitung des Objektivs ist vorbildlich. Es verändert seine Länge nicht und besitzt eine Innenfokussierung, daher dreht sich das Vorderglied nicht beim Scharfstellen. Manuelle Scharfstellung ist wie bei normalen EF-Objektiven möglich, indem der Fokusschalter benutzt wird. Der Autofocus ist präzise und schnell, allerdings kein USM, was aber meiner Meinung nach keinen Nachteil darstellt.

Das Objektiv wird mit Gegenlichtblende geliefert. Der Filterdurchmesser beträgt 77mm, das Gewicht beträgt 390 g. Es liegt gut in der Hand, die Bedienung ist eindeutig, das Zoomverhalten ist samtweich.

Hier ist ein Bildbeispiel. Dieses Foto wurde nicht bearbeitet, sondern nur mit dem EOS Viewer Utility von RAW in JPG konvertiert.

Wolfgang


28559313.af193.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.79 KB
 Angeschaut:  116578 mal

28559313.af193.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Potsdam
Antworten mit Zitat
Mein "Immerdrauf" ist das Canon 3,5/4,5 28-105 USM[/b]. Zunächstmal weil ich es schon aus seeligen Analog-Zeiten habe. Hatte mir zwar auch das 350er Kit-Objektiv bestellt - wer kann bei dem geringen Mehrpreis schon "nein" sagen? Habe aber nicht wirklich viel Vertrauen in die Kunststoff-Konstruktion. Mit den Bildergebnissen war ich gar nicht 'mal so unzufrieden.

Der Nachteil meines "Lieblings" ist natürlich zunächst der eingeschränkte Weitwinkelbereich. Dafür haste hintenraus mehr Tele-Spielraum. Crop macht's möglich. Letztlich war das für mich aber eine Frage der Gewöhnung. Man muss halt sein Aufnahmeverhalten anpassen und zur Not ein paar Schritte mehr laufen. Und wenn das nicht ausreicht, dann hilft eben der Linsenwechsel.

Ich bin mit meinem USM ansonsten rundum zufrieden. Habe es jetzt schon fast 10 Jahre in Gebrauch. Darunter auch viele (Fern-) Reisen. Es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Und das ist, denke ich jedenfalls, der wichtigste Punkt der Ausrüstung. Du kannst die Scharfstellung jederzeit manuell korrigieren, hast 'ne Entfernungsskala - auch IR-geeignet.

Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Und da ich nicht auf bestimmte Sujets festgelegt bin, sondern so ziemlich alles fotografiere was anfällt, von Hochzeiten bis Architektur, von Landschaften bis Sport, sind mit diesem Objektiv rd. 80% meiner Aufnahmen möglich. Was ja angesichts der nicht einfachen Sensorreinigung für bequeme Menschen ein wichtiges Argument ist. Daher ja auch der Name, "Immerdrauf".

gruß knut

_________________
40D, 350D, EF-S 17-55, EF-S 17-85, EF 4/70-200L, EF-S 60 Macro, Kenko TK 1,5x, 430EX, und manfotto 190XPROB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ki-bo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 9  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !