Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nikon D3000 - Makro - Was brauche ich? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Landkreis Oldenburg
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin 14Jahre alt geworden und habe eine Nikon D3000 mit zwei Objektiven. Dem 18-55 und dem 55-200!

Weil ich die Macrofotografie am schönsten finde, und ich auch Bilder von Insekten, Blüten etc. machen möchte, möchte ich mir ein passendes Objektiv besorgen, mit dem ich Spinnen, Libellen etc. in Bildern festhalten kann.

Nun welches Objektiv könnt ihr für mich empfehlen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich ca. 50 Vogelspinnen besitze, 10Skorpione, Mantiden, Schlangen und bald auch Scolpender, möchte ich diese natürlich noch besser fotografieren, halt noch dichter dran als ich in der "Normalstellung" mit meinem 18-55er erreichen kann!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber nun mal etwas anderes:

Ich bin durch jemandem aus einem Vogelspinnenforum hier her gekommen, der einige Bilder mit einem Retroadapter gemacht hat! Wow was man damit erreichen kann! Ich möchte auch so ein Ring haben, damit ich halt unbewegliche Motive super dicht fotografieren kann.

Welches kann ich da benutzen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich freue mich über jede Antwort die ich bekomme, um meinem Ziel Insekten und meine haarige Achtbeiner super dicht fotografieren kann.


Gruß Yanik

_________________
Wer aus der Nähe von Bremen/Oldenburg/oder lange fahren möchte, und Bilder von Vogelspinnen, Skorpionen, Schlangen und Mantiden machen möchte, der kann mich einfach anschreiben!
-----------------------------------------
Gruß Yanik
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YR anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Kann denn keiner der erfahrenen Makroknipser dem Jungen mal ne Antwort geben? Auch wenn er ne Nikon hat könnte man ihm wohl weiterhelfen. Ich bin da leider überfordert.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Ein Retroadapter ist in der Tat gut um günstig in den Makrobereich einzusteigen.

Du musst gucken welchen Filtergewindedurchmesser dein 18-55mm Objektiv hat. Danach musst du dann den Retro-Adapter kaufen. Ich glaube es sind 52mm. Dann ist es natürlich noch wichtig, dass du den Adapter mit Nikon-Objektivanschluss kaufst. Zum Beispiel hier.

mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Landkreis Oldenburg
Antworten mit Zitat
Hallo!

Danke für die Antwort!

Habe mir auch schon überlegt erstmal mit dem Retro anzufangen.
Werde es wahrscheinlich auch machen!

Danke

Yanik

_________________
Wer aus der Nähe von Bremen/Oldenburg/oder lange fahren möchte, und Bilder von Vogelspinnen, Skorpionen, Schlangen und Mantiden machen möchte, der kann mich einfach anschreiben!
-----------------------------------------
Gruß Yanik
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YR anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Yanik,

irgendjemand hier benutz auch Nahlinsen oder sowas ähnliches, ebenfalls überlegenswert.

Früher oder später wirst Du allerdings ein Makorobjektiv wollen, günstig ist z.B. das 50er Sigma ( rund 300,- € ) oder ein 90er Tamron ab 350,- €.

Sollte sich auch gebraucht auftreiben lassen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 45
Antworten mit Zitat
Hallo Yanik!

Meiner Meinung nach ist es für einen Anfänger in der Makro-Fotografie die einfachste und preiswerteste Lösung mit Nahlinsen zu beginnen. Da bleiben alle Automatik-Funktionen erhalten und Du kannst immer bei geöffneter Blende die Entfernung einstellen.
Ein Vierersatz Nahlinsen kosten zwischen 20 und 30 Euro. Der Retro-Adapter ist deutlich umständlicher in der Handhabung.
Solltest Du dir mal ein Makro-Objektiv zulegen wollen, solltest Du darauf achten, dass Du die Brennweite nicht zu kurz wählst.
Je länger die Brennweite, desto größer der Arbeitsabstand. Das ist wichtig, um z.B. die Fluchtdistanz bei deinen Spinnen nicht zu überschreiten.
Ich kenne Dich übrigen auch aus dem Vogelspinnenforum. Hab da schon mal was von Dir gelesen. Ich selbst schreibe da mittlerweile allerdings sehr selten.

Viele Grüße


Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas P. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Landkreis Oldenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas!

Ja, ich kenne Dich auch ;D Du hast ja wirklich geniale Bilder von Deinen Spinnen gemacht, hast ja auch ein Renomee bekommen Laughing

Nahlinsen... auf die wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl ich schön öfters von ihnen gelesen habe!

Für den Preis ist das wirklich gut! Wenn ich mal wieder viel Geld habe, kann man über ein entsprechenes Macroobjektiv nachdenken... hatte da mal ein Sigma im Auge, 150mm oder 180mm, tolle Objektive für einen Wahnsinns Preis Evil or Very Mad

Also Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich werde schauen und euch dann davon berichten, was ich gemacht habe!

Gruß Yanik

_________________
Wer aus der Nähe von Bremen/Oldenburg/oder lange fahren möchte, und Bilder von Vogelspinnen, Skorpionen, Schlangen und Mantiden machen möchte, der kann mich einfach anschreiben!
-----------------------------------------
Gruß Yanik
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YR anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !