Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches Fotopapier? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo, suche ein gutes Fotopapier, was so gut ist wie im Labor?
Qali steht bei mir im Vordergrund. Drucke nicht so viel, meine besten Eisvögel als Din-A 4 für die Wand, ansonsten 10 mal 15 für Bekannte. Mein Kautz hab ich ausgedruckt mit Royal Supreme von Schwarzwaldmühle 270g.
Hab schon mal dünneres Papier genommen, aber mit dem dickeren Papier wird es besser.
Gestern kam die Tochter meiner Bekannten, hat den kautz gesehen und gleich gesagt das Papier taugt nichts Crying or Very sad
Als Drucker hab ich den Canon MP 810
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Viel Spass beim Ausprobieren!

Soll es hochglaenzend (glossy), matt (matte), baryta-aehnlich ausgedruckt werden und was fuer Tinten (organische Farbstoffe oder Pigmente) verwendet der MP 810?
Wie wird der Druck mit den von Canon fuer den Fotodruck empfohlenen Papieren?

Dickes Papier ist kein Kriterium fuer guten Druck. Tinte, Farbauftrag (Menge) und Papier muessen zusammenpassen. Was mit Drucker A vernuenftige Ergebnisse bringt, kann bei Drucker B (auch vom selben Hersteller) erschroecklich aussehen.

Fine-Art-Papiere kannst Du auch im Probier-Pack bekommen. Da sind dann 1-5 Blatt einzeln oder diverse Sorten fuer relativ guenstigen Tarif drin.
Druckst Du mit Papier/Druckerprofilen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Papiermuehlen welche fuer den MP810 ausmessen ...
Falls Deine Umgebung mit ICC-Profilen arbeiten kann, laesst sich auch das Profil ausmessen, mit eigener Profilierungswerkzeug oder vom Dienstleister.

Vernuenftige Fotodrucker (die von den meisten Papierherstellern unterstuetzt werden) beginnen im Preisbereich von 500 - 800 Euro. Hochwertige Papiere kommen auf etwa 20 bis ueber 150 Cent pro A4-Blatt.
Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man regelmaessig druckt und sich im Workflow Drucker-Papier-Profile einbinden lassen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Danke Walter für die schnelle Antwort.
Ich habe mir mal ein Profil zuschicken lassen, seitdem bin ich zufrieden, die Farben usw. es passt alles. .
Wenn ich das Bild leicht von der Seite betrachte kommt es mir nicht so glatt vor. Hab gestern den Kautz mit Aldihochglanzpapier ausgedruckt. So ein hochglänzendes Papier sieht ga gut aus, wenn man es direkt anschaut, aber richtig glatt ist es auch nicht. Werde es mal im Labor ( weiß noch nicht welches gut ist, die gibt es ja wie Sand am Meer, welche sind gut und einige auch nicht ) drucken lassen und vergleichen.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Absolut glattes Papier (also eines, das bei seitlicher Betrachtung keine Unebenheiten zeigt) ist eher selten, auch im Hochglanzbereich.
Seit wann ist denn Glaette ein gefordertes Merkmal?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Vielleicht hab mich mich bei der Kritik auch verrückt machen lassen.
Hab gerade auf der Rückseite der Aldipackung geschaut ( Bin beim Googlen drauf aufmerksam geworden ) Da stehen sogar einstellungen für Canondrucker drauf. Zum ersten die Papiersorte die man anwählen soll und die druckquali auf fein, da dauert der Druck viel länger als bei Quali hoch.
Mit diesem Ergebniss bin ich zufrieden. Wenn man viel druckt ist ein Labor wohl die bessere Wahl, durch die Beschichtung halten die Farben auch länger, ich gehe davon mal aus.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kommt darauf an ...
Die Farbfotos, die in meiner Jugendzeit aufgenommen wurden, sehen mehrheitlich einfach grausam aus, da deutlich verfaerbt. Die Schwarzweissfotos aus den Jugendzeiten meiner Mutter und Grossmutter sind zwar zerknittert und teils leicht vergilbt, aber im allgemeinen besser erhalten.

Schau mal bei Wilhelm Imaging Research vorbei, das ist *die* Instanz bezueglich Alterung bei Fotodruckern. Beim Test eines Epson R2880 kommt bei einem bestimmten Papier eine geschaetzte Lebensdauer von mehr als 300 Jahren heraus. Ungerahmt!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Wolle123 hat folgendes geschrieben:
Hab gestern den Kautz mit Aldihochglanzpapier ausgedruckt.


Bei Celle tippe ich auf Aldi Nord, sprich Papier von Sihl, 280 g.
Kostete bei Aldi zuletzt 1,99/15 Blatt bzw. 4,99/50 Blatt.
Entspricht der Sihl Nr. 0769 und kostet dort 7,51/20 Blatt plus Versand.

Ich habe mit diesem Papier und einem Epson P50, sowohl mit Originaltinte als auch Lyson Tinte von Farbenwerk (beides keine Pigmenttinte!) sehr gute Ergebnisse erzielt.

Sihl selbst gibt im Datenblatt zu diesem Papier für Epson farbstoffbasierende Tinten die Druckqualität mit "excellent" an, bei Canon teilweise "excellent", teilweise "good", während die Druckqualität mit pigmentbasierten Tinten mit "fair" angegeben wird.

Für mich ist dieses Papier, zu dem Preis bei Aldi gekauft, unschlagbar für einen DIN A4 Ausdruck hinter Glas für Flur oder Wohnzimmer.
Wenn's mehr sein soll, dann wird es richtig teuer.

Gruß
Stefan

PS: Schwarzmühle gibt es, wenn ich mich recht erinnere, bei Pearl. Habe mich nicht getraut. Und bei Aldi Süd gibt es zwar auch Papier, aber nicht von Sihl!

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !