Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Digicam mit folgenden Kriterien - bis 130 € 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Guten Morgen zusammen,
ich suche für meine Freundin eine Digicam.

Worauf man im groben achten sollte weiss ich natürlich selbst, aber mit den Details kenne ich mich bei den kompakten gar nicht aus.

Folgende Kriterien:
- bis max 8 Megapixel, eher nur bis 6 MP (weil die Optiken der kleinen Knipsen doch da wahrscheinlich schon Probleme haben die MP voll auszuschöpfen - also weg vom Megapixelwahn)

- möglichst mit RAW als alternatives Aufnahmeformat
es sollen nämlich auch "stimmungsvolle" Partyfotos (Innenräume allgemein) möglich sein, also ohne Blitz und dann halt n bissel EBV am PC

Videofunktion wäre schön, ist aber eigentlich kein Kriterium

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen.

ralph19086
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ralph19086 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
ralph19086 hat folgendes geschrieben:
Folgende Kriterien:
- bis max 8 Megapixel, eher nur bis 6 MP (weil die Optiken der kleinen Knipsen doch da wahrscheinlich schon Probleme haben die MP voll auszuschöpfen - also weg vom Megapixelwahn)

Videofunktion wäre schön, ist aber eigentlich kein Kriterium


Nokia N97 mini mit 5-Megapixel-Kamera (2.584 x 1.938 Pixel) mit Optik von Carl Zeiss und Videofunktion und GPS und telefonieren kann man auch noch damit Very Happy

Alle Kriterien erfüllt, bis auf RAW... Cool

130EUR gebraucht? Vielleicht möglich Mr. Green

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:

Nokia N97 mini mit 5-Megapixel-Kamera (2.584 x 1.938 Pixel) mit Optik von Carl Zeiss und Videofunktion und GPS und telefonieren kann man auch noch damit Very Happy

Alle Kriterien erfüllt, bis auf RAW... Cool

Nach diesem Test:
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?postid=60404&sid=a322729d21be0a642b2802bf6bc52b74#60404

ist die Qualität meiner Ansicht nach Schrott (öffne dazu mal die Bilder), mach dir aber einen eigenen Eindruck....

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
RAW bei kompaktkameras ist eher selten zu finden, aber dafür gibt es eine Software, die die meisten Canonkameras "RAW-fähig" machen soll. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert,allerdings schon einige Lobeshymnen darüber gelesen:

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=1559

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
... ist die Qualität meiner Ansicht nach Schrott (öffne dazu mal die Bilder), mach dir aber einen eigenen Eindruck....


Dann zeig mir mal ne Lösung zu den angegebenen Kriterien (also nicht nur meckern)
=> 130EUR
=> RAW
=> 6MP
=> Blitz
=> ....

Im Bereich der Kompakten findet mal recht selten was mit 6 - 8 MP, da dieses nicht mehr als Marketingargument genügt... da muss man in der Vergangenheit suchen und was gebrauchtes finden.

Ach ja... => Dein link zeigt auf ein N97 und nicht auf ein N97 Mini

So ganz ernst gemeint kann der Beitrag wohl nicht gewesen sein... entsprechend meine Antwort Cool

Anderseits sind viele mit dem Handy unterwegs und machen Schnappschüsse und sind zufrieden... so what? Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
So ganz ernst gemeint kann der Beitrag wohl nicht gewesen sein...

Mein Beitrag war ernst gemeint, sollte aber kein persönlicher Angriff sein...

Ob's das Mini oder nicht-Mini ist kann ich aber dort nicht beurteilen, die technischen Daten klingen gleich.

Aus meiner Sicht ist nur das Bild mit der Nahaufnahme desr Eistee-Flasche ok, der Rest sieht nicht greade sehr stimmungsvoll aus....
Ich kenne Kompaktkameras mit deutlich besseren Ergebnissen (auch wenn man dort nicht gerade verwöhnt wird)

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:

Aus meiner Sicht ist nur das Bild mit der Nahaufnahme desr Eistee-Flasche ok, der Rest sieht nicht greade sehr stimmungsvoll aus....
Ich kenne Kompaktkameras mit deutlich besseren Ergebnissen (auch wenn man dort nicht gerade verwöhnt wird)

Gruß


Ich hab seit Jahren eine Powershot A 530 ... von der bin ich eine deutlich bessere Qualität gewohnt als bei dem Nokia-Teil... aber die A 530 läge voll im Zielgebiet, ist aber wohl ein wenig aus der Mode gekommen...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Wir haben die A530 auch im Haushalt, und die ist deutlich besser als die gezeigten Bilder (auch ohne Zeiss Optik).

Mein Tip, googeln nach ner Cam mit vernünftigen Sensor (ideal wäre 1/1.6''), hohe Lichtstärke und Bildstabilisator liefert die besten Voraussetzungen, MPixel 8, max 10.

Die Fuji haben da einen relativ guten Ruf.

Ich gehe mal davon aus dass 130 Euro zu knapp sind, also sind Kompromisse angesagt.

Mein Handy (Sony Cybershot) liefert übrigens auch vergleichsweise miese Bilder (trotz AF)

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Was die Sensor Größe anbelangt bin ich bei den Kompaktkameras mal gar nicht auf dem laufenden.

Was ist denn die "Regel" Größe von 6MP Kameras?

Das Prinzip "Je größer der Sensor und desto weniger MP = so geringer das Bildrauschen bei hohen ISOs" ist mir schon klar.

P.S.: Bildstabi interessiert in keinster Weise.

Welche konkreten Vorschläge könntet ihr mir denn noch machen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ralph19086 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
z. B. panasonic lumix dmc-fz18 oder Nachfolger

Die allseits guten Kritiken zu der 18er kann ich bestätigen, mein Vater hat das Modell und bis auf Aufnahmen bei hoher Filmempfindlichkeitssimulation (hohe ISO Einstellungen), da rauscht es schon gut sichtbar, ist die Kamera durchgängig empfehlenswert.
... und im Raw Format knipst sie auch

Allerdings wird (wurde) mit der Kamera eine Lightversion von Silkypix zur Rawentwicklung ausgeliefert, die mich persönlich nicht so sehr anspricht. Also entsteht daraus eventuell eine Nachfolgeinvestition.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 217
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
wie wäre es mit einer gebrauchten G3 oder G6?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jane.doe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !