Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Server ausgelastet 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 15
Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein problem mit dieser Info "Server ausgelastet wechseln zu" ! Meist kommt die fehlermeldung im Lightroom und dannbleibt alles hängen und ich muss auf anderem wege raus. Habe schon mit tune up mein com sauber gemacht und die festplatte hat auch noch genügend Platz ca.500GB von900 GB ,
An wen kann man sich da wenden?
Oder wißt ihr was?
Viele Grüße romy
Wenn ich Lightroom deinstalliere und neu aufspiele was passiert mit den Katalogen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fotozauber anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die Meldung hat nichts mit dem Festplattenspeicher zu tun.
Schau mal bitte im Taskmanager nach Deiner Speicherauslastung. STRG-ALT-ENT -> Taskliste -> Systemleistung. Dort die Werte "Physikalischer Speicher (KB), Insgesamt" und die Anzeige "Zugesicherter Speicher" (unten rechts) vergleichen. Weiterhin kannst Du im Reiter "Prozesse" diejenigen Prozesse anschauen, die Speicher fressen bzw. die CPU-Auslastung hochtreiben. Per Mausklick auf die Spaltennamen kann man die Anzeige sortieren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 15
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank,aber wie bekomm ich denn freien Pysikalischen Speicher?
gesamt: 3325
im Cache 2600
frei39
Prozesse habe ich AUCH GESCHLOSSEN ;ob das ok ist weis ih nicht aber Problem besteht noch.
Gruß romy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fotozauber anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Stell doch bitte einen Bildschirm-Snapshot des Taskmanagers hier ein. Taskmanager oeffnen (wie oben), die Taste ALT gedrueckt halten und dabei "Druck" betaetigen. In Paintbrush kannst Du den Snapshot einfuegen (STRG+V) und als JPEG abspeichern.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hm... ist das mal wieder typisch Adobe? Vielleicht sollte sich da mal jemand über den Begriff "garbage collection" schlau machen Rolling Eyes Das fehlen einer solchen ist ein typisches Erkennungsmerkmal für alle mir bekannten Adobe-Programme!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Adobe hat eigenes Cache ... zumindest Adobe Bridge (wird in LR auch was ähnliches sein). Es kann sein, das der Adobe Cache überlauft bzw. nicht freigegeben wird. In Bridge kann man die Cache Grösse, Cache aultomatisch leeren etc. einstellen. LR kenne ich nicht so gut, da ich das Programm nicht mehr benutze.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Der Fehler hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, darauf wette ich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich meine auch nicht den Cache und schon gar nicht das Dateisystem, sondern den alloziierten physikalischen Arbeitsspeicher, den ein aktives Programm für sich reserviert. "Richtig" (im Sinne von korrekter Speicherverwaltung im Sinne des jeweiligen Betriebssystems) programmierte Programme geben diesen Speicher beim Beenden wieder an das Betriebssystem zurück. Photoshop und Acrobat Reader tun dies nachweisbar definitiv nicht.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Dich habe ich doch gar nicht gemeint, Wolfgang. Den Unterschied zwischen Speicherallozierung und Dateisystem/Festplattencache kenne ich auch nicht aus Wikipedia, sondern aus der Zeit davor, da gab es grade mal Usenet und BBSe und die im Copyshop vervielfaeltigte Kernighan-Ritchie-Bibel.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mein System ist im Bild ersichtlich. LR3 benutzt knapp 0,2GB Arbeitsspeicher nach dem Start. Bei der Bearbeitung, besonders wenn man mit den Bereichswerkzeugen arbeitet, zieht es sich gerne auch mal 1,8 GB. Im Gegensatz zu LR2, zumindest bei den ersten Versionen, wird dieser Arbeitsspeicher wieder freigegeben. Aus diesem Grund habe ich dann auch LR2 gemieden. Hier wurde schon einmal über das Problem diskutiert. Meine Einschätzung ist das man LR3 nicht unter 4GB betreiben sollte damit man halbwegs zügig arbeiten kann.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ich denke nicht, dass die Adobe Programmierer Diletantten sind (Wolfgangs Äusserungen im hier verlinkten alten Thread). PS und LR sind Profiprogramme und dazu muss man halt leistungstarke Rechner mit viel Speicher verwenden (am besten 64Bit Betriebssystem und min. 4GB RAM). Pentium IV und co sind halt für solche Andwendungen vorbei. Um die Leistung der CPU zu schonen unterstützt CS4 sogar eine Grafikbeschleunigung. Das Adobe kein Speicherplatz freigibt (um mich vorsichtig zu äussern), sowas glaube ich wirklich nicht.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wir sind in diesen Faellen nicht auf Vermutungen angewiesen. Dies laesst sich mit Debug-Tools nachweisen.
Wir sprechen auch nicht von der lauen GPU-Unterstuetung in CS4. Und wenn wir es taeten: Es ist doch kein Nachweis fuer eine saubere Speicherverwaltng, wenn Ressourcen der GPU benuetzt werden koennen.
Analogie aus dem Flugbereich: Ein sauber entworfenes Hydrauliksystem ist kein Nachweis fuer eine gute Aerodynamik und umgekehrt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
Was die nicht Freigabe von RAM von PS angeht, habe ich soeben von Adobe Support (es hat mich interessiert und habe dort angerufen) folgendes Statement erhalten: PS überschreibt ungenutzte Speicher innerhalb der zugewiesenen Grösse. Nach aussen sieht das immer so aus, wie da keine Freigabe stattfinden würde. Somit wird der Eindruck erweckt, das einmal gestartete PS im RAM fest gehalten wird, bis sie anderwärtig angefordert werden. Dies ist auch der Restartbeschleunigung wegen auch gewünscht und nötig. Deswegen sieht es nach aussen so aus, dass keine Speicherfreigabe stattfindet. Je nach Größe der Bilder und zusätzliche Einstellungen (Historien u.ä), da hilft nur mehr Speicher. So Adobe

Ob da dein Debug-Tool mehr zeigt? Ich sage kaum, ausser du hast einen genaun Zugang innerhalt der allozierten Grenzen. Damals wärend meiner Studium arbeiteten die Debug-Toos direkt auf dem Maschinensprache Level. Dafür gab es Modula, Pascal, Fortran etc. spezielle debug-tools. Wie man heute zugang zu den Programmen für debagging bekommt, ehrlich gesagt ich weiss es nicht. Ich muss auch zugeben, ich weiss nicht einmal in welcher Programmiersprache (wenn überhaupt irgendeine bekannte verwendet wrd) Adobe ihre Applikationen realisiert.
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich finde diese Diskussion mal wieder sehr herzerfrischend Mr. Green Es ist ganz einfach und eindeutig nachzuweisen, dass Adobe Programmteile nicht wieder aus dem Arbeitsspeicher löscht, wenn z.B. Acrobat Reader oder Photoshop beendet wird. Dazu braucht man gar nichts, man muss das Programm nur nach dem Beenden neu starten und staunend erkennen, dass sich die Ladezeit um mindestens die Hälfte verkürzt.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
OK ... Aussage gegen Aussage. Ich habe jetzt am Laptop CS gestartet und da kommt das Begrüssungslogo etc. und jedesmal gleich schnell (gefühlmässig ... habe keine Stoppuhr). Wenn ich dagegen aus Adobe Bridge Starte (von CS ins Bridge ... dafür ist neu ein Menüpunkt vorhanden) dann ist er superschnell (ohne Begrüssung ... da bleibt CS mit den Bildern im Speicher) da. Nun auch Windows behaltet manche Programme (für schnellen Start) im Speicher. Manche Programme starten wie z.B. CorelDraw, MS Office etc. nach dem zweiten Aufruf schneller, dafür ist aber Windows Cache zuständig. Also so einfach ist der Nachweis ganz bestimmt nicht.
Aber lassen wir es, die Aussage Adobe hat geschlampt, hilft dem Threadowner sowieso nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !