Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 1DIII vs 7D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Arnhem (NL)
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die eine 1D mark III im direkten vergleich zur 7D getestet haben. Zwar steht schon einiges im Netz, aber es kommt mir vor als haben nur die wenigsten selber Erfahrungen mit beiden Kameras.
Ich habe den Test hier beim TF gelesen bzw. gesehen, Aber ich hätte da doch gerne ein paar extra Erfahrungsberichte.

Die 7D hat klare Vorteile durch neuere Technik und wäre deshalb (und wegen dem Preis) wohl interessanter. Sie hat einige Funktionen die mich sehr reizen und die ich auf der 1DIII vermissen würde.

ABER:

Ich fotografiere viel Sport und meine Erwartung an den Autofokus ist hoch. Deshalb interessiert mich die AF Leistung besonders und ist der AF in der Wahl entscheidend. Die Frage die ich also habe:

Ist die Autofokusleistung der 1D mark III besser als die, der 7D?

Vielen Dank!

Chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dexter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
Als einer der vielleicht wenigen, die beide Kameras in Besitz und in Nutzung haben, kann ich folgendes sagen:

Die 7D ist nah dran an der AF-Performance der 1D Mark III, in manchen Situationen bei der Motivverfolgung durch AiServo II auch im Vorteil, aber generell ist die 1D Mark fixer und akkurater bei der Nachführung des Autofokus, insbesonders dann wenn Motive recht schnell frontal auf die Kamera zukommen.

Kurzum: wenn es wirklich darauf ankommt verlasse ich mich eher auf die Mark III.

Was ich an der 7D gut finde, und was ich an der Mark III vermisse ist die automatische Belichtungsoptimierung, die Tatsache daß ich bei der Automatischen Messfeldwahl im AiServo Modus bei der 7D festlegen kann, mit welchem AF-Sensor die Kamera die Scharfstellung beginnt, während die Mark III beim sogenannten "ring of fire" grundsätzlich die Fokussierung mit dem mittleren Sensor beginnt. Zudem kann die 7er in dieser Betriebsart, falls gewünscht und so eingestellt, zeigen mit welchen AF-Sensoren sie das Motiv verfolgt. Man hat hier also mehr Möglichkeiten und eine optische Kontrolle über die Nachführung.

Tja, und der Monitor der Mark III ist absolut nicht mehr zeitgemäß, andererseits kann auf eine Schärfenkontrolle getrost verzichtet werden, denn richtige Bedienung und geeignete Objektive vorausgesetzt ist bei der Mark III kaum mit Fokusausreissern zu rechnen.

Und das Rauschverhalten der Mark III ist um einiges besser als das der 7D, daran gibt es nichts zu deuteln.

Beide Kameras sind sehr gelungen, und ich nutze sie beide für ihre von mir persönlich definierten Zwecke.

Gruß Stempelfix
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stempelfix anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !