Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rauschen bei niedrigen ISO Werten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hallo grüßt Euch, ich habe vor kurzem auch die 5Dmark2 gekauft, die 7D war auch sehr reizvoll für mich aber letztenendes habe ich mich für die 5D entschieden weil ich gelesen habe das der Sensor wohl etwas besser sein soll als der von der 7D, ausserdem möchte ich eher weniger Actionfotos machen, sondern eher maximale Bildqualität ausnutzen. Ich fotografiere auch gerne mit available light und verzichte gerne mal auf einem Blitz bei statischen Motiven.
Beim folgenden 1.Bild habe ich spaßeshalber mein Jugendzimmer mit der 5Dmark2 und 17-40 L einmal abgelichtet, und da ich ja ein unbewegtes Motiv vor der Linse hatte, dachte ich ich könnte ja mit ISO 100 knipsen, Zeit hatte ich ja genug für die Belichtung.

Das 1.Bild was dann dabei herauskam fand ich allerdings nicht so toll, nicht von der Komposition oder Motiv her, sondern vom Rauschverhalten.

Das 2.Bild ist ein 100%crop vom ersten Bild, das Rauschen an den Schubladen z.B. oder links von der Box hätte ich mit ISO 100 nicht erwartet, zumindest nich bei Raumtemperatur und einer Belichtungsdauer von nicht ganz 30 sek.

Das 3. Bild ist einfach mal bei Tageslicht (1/1000sek Belichtungsdauer) in den Himmel geknipst worden, das ist ein 100%crop so ziemlich am Rand des Bildes, Schärfe und Details sind mies, aber mir gehts nur ums rauschen

Bei allen drei Bildern war ISO 100 eingestellt. Bilder sind unbearbeitet und kommen aus DPP (alle in RAW geknipst) und nachträglich aus dem TOP Traumfliegertool. Die Bilder sehen in DPP selber allerdings noch etwas schlimmer aus vom Rauschen her, echt übel.

Ist das jetzt normal? Bin ehrlichgesagt ein bisschen enttäuscht, oder sind meine Erwartungen zu hoch gesetzt? Ich hätte natürlich auch den ISO-Wert höher stellen können, dachte aber halt das mir das vom Rauschen her nichts bringt.


comp_IMG_0526.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.3 KB
 Angeschaut:  7567 mal

comp_IMG_0526.jpg



comp_IMG_0526crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.07 KB
 Angeschaut:  7567 mal

comp_IMG_0526crop.jpg



comp_IMG_0165.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.61 KB
 Angeschaut:  7567 mal

comp_IMG_0165.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Explora anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Bielefeld
Antworten mit Zitat
Das ist ja grausam vom rauschen her... Hab auch nur gehört das die 5D Mark II selbst in hohen ISO Werten ganz wenig rauschen hat.
Deshalb interessiert mich hier das was die Experten noch wissen. Ich find das meine 50D auch immer schnell anfängt zu rauschen auch bei niedrigen ISO Werten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DiEtEG anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

in dem Bild gibt es kaum Überstrahlung (rot im Bild unten) noch saufen die Tiefen (blau im Bild) ab.
Bei einer langen Belichtung, bei der die Lichter nicht ausbrennen, müssen die Tiefen sehr stark angehoben werden.
Dadurch steigt das Rauschen an.

Rauschverhalten 5DII: klick

MfG
Pkaba


LR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.58 KB
 Angeschaut:  7541 mal

LR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Sorry, aber das musst Du mir mal gaaanz laaaangsam erklaeren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

wenn die Lichter = Lampen nicht überstrahlen, saufen die Tiefen ab.
Also müssen nachträglich die Tiefen angehoben werden = Rauschen ist sichtbar.

Linke Seite normal aufgenommen, Lichtquelle i.O, Tiefen saufen ab, Rauschen in Tiefen kaum sichtbar
Rechtseite Tiefen angehoben, Lichtquelle i.O , Tiefen haben Durchzeichnung, Rauschen sichtbar.

Bilddaten: Zimmer mit Beleuchtung, Bild aus einer Raumecke mit Lampe. Kleines Bild = 100%

MfG
Pkaba


Rauschen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.84 KB
 Angeschaut:  7524 mal

Rauschen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  640 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
"Bei allen drei Bildern war ISO 100 eingestellt. Bilder sind unbearbeitet und kommen aus DPP (alle in RAW geknipst) und nachträglich aus dem TOP Traumfliegertool."

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ich fotografiere sehr viel gegen Himmel (Aviatikfotos), soviel Rauschen (vor allem Farbrauschen) wie im Bild 3 habe ich mit 7D doch nicht. Wieso werden da irgendwelche Tiefen bei unverarbeiteten RAW angehoben?
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
"Bei allen drei Bildern war ISO 100 eingestellt. Bilder sind unbearbeitet und kommen aus DPP (alle in RAW geknipst) und nachträglich aus dem TOP Traumfliegertool." Ciao, Walter

Huhu,

Du hast mein größtes Problem angesprochen, ich glaube keinem. Cool
Unten ein 100% Ausschnitt, ISO 100, TIEFEN um 100% in RAW6.1RC angehoben.

MfG
Pkaba


ISO100-Tiefen100%.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.16 KB
 Angeschaut:  7502 mal

ISO100-Tiefen100%.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Tja, um die Spekulationen zu beenden (so gut sie auch das Rauschen erklaeren wuerden), muesste wohl Explora die 3 RAWs zippen und zu Rapidshare/Megaupload oder Konsorten hochladen ...

Ciao, Walter


Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 27 Mai 2010 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Aaah, ich glaube ich verstehe das Problem nun, ich danke Dir pkaba.

Aber was soll ich denn jetzt machen wenn ich solche "Lichtsituationen" knipsen will? Also weiter aufhellen bzw länger belichten möchte ich auf keinen Fall, da es in natura ähnlich dunkel aussah wie auf meinem Bild, das eventuell ein paar Stellen im dunkeln absaufen find ich jetzt in diesem Beispiel nicht so tragisch. Viel schlimmer wie gesagt finde ich diese "Grenzsituation" wo die dunklen Passagen im Bild aufgehellt werden und die Lichter noch nicht völlig ausgebrannt erscheinen. Woher kommt diese Aufhellung der dunklen Stellen im Bild?

Soll ich trotzdem einfach überbelichten (1-2 Blendenstufen) und dann nachträglich bei der Bildbearbeitung die Überbelichtung wieder zurücknehmen? Man bedenke die Verdoppelungen der Zeit und damit die thermische Belastung des Sensors.

Hätte ich jetzt theoretisch ISO 200 oder höher genommen, dann hätten sich zwar die Belichtungszeiten verkürzt, aber das Problem mit der Aufhellung und den damit verbundenen Rauschen wäre doch weiterhin vorhanden oder nicht?

Ich kann die Situation momentan nicht reproduzieren da ich erst in ein paar Wochen wieder bei meinen Eltern zu besuch sein werde.

Gruß Explora

PS Danke für die schnellen Antworten

Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Explora anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Explora hat folgendes geschrieben:
Ich kann die Situation momentan nicht reproduzieren da ich erst in ein paar Wochen wieder bei meinen Eltern zu besuch sein werde.


Du kannst die Situation jederzeit reproduzieren, indem Du eine Stelle suchst, die helle und dunkle Anteile enthaelt. Siehe pkabas Beispiel.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ist vielleicht evtl. die Tonwertpriorität oder die Belichtungsoptimierung aktiviert? Ich hab die Dinger standardmäßig ausgeschaltet...

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Ist vielleicht evtl. die Tonwertpriorität oder die Belichtungsoptimierung aktiviert?

Genau solche Dinger können einem das Rauschen stark erhöhen, die können auf das Rauschen aggressive Auswirkungen haben.
Ich arbeite zwar nicht mit DPP, sondern nach wie vor mit RawShooter, aber da brauche ich an der Schraube "Fill Light" nicht viel zu drehen, da reicht meine bevorzugte Grundeinstellung, die automatisch etwas Fill Light zugibt (in etwa vergleichbar mit Bildstil) und in dunklen Bereichen kann das Rauschen selbst bei relativ niedrigen ISOs sichtbar werden.
Wobei ich allerdings bei ISO 100 mit meiner 5D MK I noch nicht so schnell in Probleme gelaufen bin. Aber ein ISO 400 Foto und nur ein bisschen Fill Light rein, dann sind die dunklen Bereiche erkennbar verrauscht, allerdings nicht beim üblichen Ausgabeformat wie dem Full-HD Bildschirm.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Explora hat folgendes geschrieben:
.Aber was soll ich denn jetzt machen wenn ich solche "Lichtsituationen" knipsen will? .....

Huhu,

da hilft nur HDR. Very Happy

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 146
Wohnort: Luxemburg
Antworten mit Zitat
Beim 3. Bild fällt mir etwas auf : die Sharpness scheint sehr sehr hoch bei dir zu stehen, und selbst der Schuss gen Himmel scheint leicht unterbelichtet. Das könnte das Rauschen und die schon fast eckigen Ränder der Flügel des Vogels. Bei Bild 2, dem 100% Crop ist mir die übertriebene Scharpness Einstellung im Raw auch schon aufgefallen (siehe total ausgefranste Lampe und Kerze..). Diese Einstellung würde ich bei der 5D Mark II getrost auf 3 lassen (default). Mehr Schärfe bei 21 MP braucht kein Mensch und wenn doch dann bitte mit einer Unsharpmask oder so im PS.

Meiner Meinung nach rauscht die 5D Mark II sehr wenig. Klar bei schlechter Belichtung kann man selbst in niedrigen ISO Werten schon einiges an Rauschen einbringen.. Aber die 5D ist ja auch kein draufhaltklickundgutist Apparat. Meine zum Beispiel unterbelichtet gerne ein klein wenig.

_________________
www.dawnii.lu

EOS 5D Mark II (2010), EOS 40D (2007), Nikon F5 von 1997 (2008 gekauft), und Glas von 10 bis 400mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dawnii anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !