Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark II und Vollautomatik? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

mein Bruder hat letzte Woche geheiratet, wobei eine Fotografin mit der 5D Mark II und ich hauptsächlich Bilder gemacht haben.
Natürlich hab ich auch das eine oder andere Bild von ihr gemacht und zuhause hab ich dann gesehen das sie wenistens teilweise mit Vollautomatik gearbeitet hat.
Meine Frage ist jetzt erst mal ohne Vorurteil.... Wie arbeitet die 5D Mark II mit der Vollautomatik?
An meiner 50D kann ich dann kaum was verstellen...Wobei das an dem sonnigem Wochenende doch meist nötig gewesen ist.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Wie die 5D MkII im Vollautomatik Modus arbeitet ? Ganz einfach: die Kamera wählt Belichtung, Blende und ISO so wie es ihr logisch erscheint. Das heißt du hast keine Kontrolle über die Schärfentiefe, etc.

Das einzige was man beim "grünen Rechteck-Modus" noch verstellen kann ist, ob man in jpeg oder RAW fotografieren lassen möchte und den Selbstauslöser an oder ausschalten.




mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Wenn das ne wirklich ausgebildete Fotografin gewesen sein soll ist DAS das absolute Armutszeugnis überhaupt lol!!!
der grüne knopp gehört eigentlich verboten auf einer Kamera dieser Klasse!

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
TheSummiter hat folgendes geschrieben:
der grüne knopp gehört eigentlich verboten auf einer Kamera dieser Klasse!


... nicht unbedingt, wenn z.B. meine bessere Hälfte die 5er in die Hand nimmt ist es ganz gut daß es die Automatik gibt, weil sie keinerlei Intereresse/Ahnung vom fotografieren hat, sich allerdings über die gelungenen Fotos freut. .. und soo schlecht sind die Bilder durch die Automatik auch wieder nicht. -

In der analogen Zeit war so etwas überhaupt nicht möglich, da hat man halt 125/Sek und F 5,6 eingestellt und war dann froh wenn das Bild/Dia in Ordnung war. Smile

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Hallo,

interessante Sache, das.

Seit meinen Anfängen, als ich mit einer analogen Spiegelreflex unterwegs war, die nicht einmal eine Belichtungsautomatik hatte, habe ich Probleme, die Automatiken moderner Kameras zu benutzen. Was ich natürlich benutze, sind die Zeit- und Blendenvorwahlen, je nach Anforderung. Aber alle darüber hinaus gehenden Automatiken, von denen ich nicht weiß, ob sie das machen, was ich mir vorstelle, benutze ich nicht.

Jetzt sagst Du aber, so verstehe ich das, dass eine beruflich tätige Fotografin das grüne Rechteck benutzt. Warum ist das so?

Ist es so, weis sie ihr Geld damit verdient?
Dann schlussfolgere ich mal, das sie weiß, was sie tut und dann versuche ich mal, das sich darin wiederfindende Gedankengut zu verstehen.

Es kann doch sein, dass sie, weil weit erfahrener als ich, die Ergebnisse der Automatik viel besser einschätzen kann als ich.
Vielleicht kennt sie ihre Kamera und die Automatik so gut, dass sie abschätzen kann, unter welchen Bedingungen sie sich auf die Automatik verlassen kann.
So, wie es beschrieben wurde, handelte es sich nicht um Studiofotografie, sondern um Eventfotografie.
Dabei kommt es wesentlich mehr darauf an, viele interessante 90%ige Fotos zu machen, statt wenige 100%ige.
Wenn ich bei so einem Event ein Motiv, meist Leute, sehe und dann anfange, die Belichtung einzustellen, ist der Moment verflogen. Immer! Ausbeute geht gegen 0, kaum Bilder zum verkaufen.
Halte ich hingegen mit Automatik schnell auf ein Motiv, versagt vielleicht in drei von zehn Fällen die Automatik. Ausbeute 70 %, also viele Bilder zum verkaufen.
Zumal bei den meisten dieser Eventfotos der Augenblick des Bildes durch den späteren Betrachter einen wesentlich höheren Stellenwert hat, als der kleine ausgebrannte Fleck rechts oben auf der Stirn.

Sollten diese Gedanken nicht grundsätzlich falsch sein, kann ich durchaus geneigt sein, darin eine Daseinsberechtigung für das grüne Rechteck zu entdecken, auch wenn ich selbst wohl nie so gut werden sollte, mit diesem grünen Rechteck richtig umzugehen.

Wie gesagt, nur mal ein Gedankenexperiment.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo

dann scheint das bei der 5 D gleich zu sein wie bei meiner 50D. Ich warte mal die Bilder ab und bilde mir dann eni Urteil. Ich hab auf jedenfall soweit ich mich erinner kann kein Bild ohne Belichtungskorrektur gemacht.
Nochmals zu den Gegebenheiten. Als ich das Bild von ihr gemacht habe wo ich das später gesehen habe waren wir auf einen Reiterhof beim Sektempfang... also nichts "offizelles".

Es war übrigens keine Fotografien die an dem Tag Geld bekommen hat sondern eine Freundin von meiner jetzigen Schwägerin.

Ich hab die Frage eigentlich gestellt weil mein Bruder (der sehr gut fotografiert) zu dem Thema meinte das er bei seiner damligen Pentax trotzdem die Belichtung korrigieren konnte.
Hätte ja sein können das dies auch bei der 5D Mark II möglich ist.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mal etwas anderes zur Automatik. (Verzeihung, die Frage ist im 400D Jargon gestellt):
An der TV Fernbedienung gibt es einen Knopf, mit dem ich zwischen zwei Programmen hin- und herschalten kann. Gibt es so einen Knopf an irgendeiner Kamera, mit dem ich blitzschnell zwischen zwei Einstellungen hin- und herschalten kann.

Beispiel:
Einstellung 1 sei Modus M (meinetwegen mit Blende 8, 1/200 sec Bel. zeit und ISO 100)
Einstellung 2 sei Modus P (Automatik und ISO 800).

Wenn es den Knopf gäbe, müßte ich zwischen zwei Aufnahmen nicht immer die vielen Handgriffe machen (für Modus und ISO Änderung).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
....An der TV Fernbedienung gibt es einen Knopf, mit dem ich zwischen zwei Programmen hin- und herschalten kann. Gibt es so einen Knopf an irgendeiner Kamera, mit dem ich blitzschnell zwischen zwei Einstellungen hin- und herschalten kann.....

Huhu,

bei meinem Panasonic Fernseher gibt es den Knopf nicht. Sad

Bei der 5DII nennt sich dies C1,C2 & C3.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke Pkaba, ich habe die drei Modi entdeckt. Und auf C1 und C2 kann ich also die zwei genannten "Zustände" legen, z.B. genau so, wie ich es oben gesagt habe?

Aber wie teile ich meinetwegen C2 mit, fotografiere im Modus P mit ISO 800?


ModusWahlrad.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.27 KB
 Angeschaut:  7139 mal

ModusWahlrad.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Fuer die 5D Mark II: Handbuch S. 189 "Speichern von Kamera-Benutzereinstellungen"

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
... Und auf C1 und C2 kann ich also die zwei genannten "Zustände" legen, z.B. genau so, wie ich es oben gesagt habe?
.....

Huhu,

wie es geht, steht oben. Was gespeichert wird auf Seite 207 so beschrieben:
Aufnahmefunktionen
Aufnahmemodus + -einstellung, ISO-Empfindlichkeit, AF-Modus,
AF-Messfeld, Messmethode, Betriebsart, Belichtungskorrekturwert,
Blitzbelichtungskorrekturwert

Menüfunktionen
[1] Qualität, Piep-Ton, Auslö.m/o Card, Rückschauzeit,
Vignettierungs-Korrektur
[2] Belichtungskorrektur/AEB, Weißabgleich, Custom WB, WBKorrektur,
Farbraum, Bildstil
[4] Überbelichtungswarnung, AF-Feldanzeige, Histogramm,
Diaschau, Bildsprung mit/6
[5] Stromabschaltung automatisch, Autom. Drehen, Datei-Nummer
[6] LCD-Helligkeit, Sensorreinigung (Autom. Reinigung),
Einstellungen Livebild/Movie
[7] INFO.-Taste, Steuerung externes Speedlite
[8] Individualfunktionen

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Ecki-Wz hat folgendes geschrieben:
TheSummiter hat folgendes geschrieben:
der grüne knopp gehört eigentlich verboten auf einer Kamera dieser Klasse!

... nicht unbedingt, wenn z.B. meine bessere Hälfte die 5er in die Hand nimmt ist es ganz gut daß es die Automatik gibt, weil sie keinerlei Intereresse/Ahnung vom fotografieren hat, ....

Huhu,

aber die Bildgestaltung deiner bessere Hälfte ist doch besser als Deine, oder?
Denn die hat ja 0,0 mit Kameratechnik zu tuen. Twisted Evil

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Fuer die 5D Mark II: Handbuch S. 189 "Speichern von Kamera-Benutzereinstellungen"
Danke Walter und Pkaba. Ich hab mir die S. 206-207 in der deutschen Doku durchgelesen.
Das muß ich mal im Fotoladen probieren, ob das wirklich so geht, wie ich es brauche.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Wenn ich einer Frau ODER einem Mann diese Kamera das erste Mal in die Hand drücke, dann kann sie/er damit nicht umgehen. Selber habe ich die 5d2 noch nie auf grün gestellt. Aber für das Erinnerungsfoto vom Kölner Dom sollte das gut genug sein ... aber ich weiß, dazu sind wir alle viel zu sehr Experte.
Immerhin fehlen die anderen Kaspermänncheneinstellungen (Sport, Landschaft, usw.) auf dem Drehrad.

Ich habe mal versucht einem Mann mit Hochschulabschluss zu erklären, bei welchem Programm bei einer 500er der interne Blitz auslöst und bei welchem nicht (auch mit Hilfe der Übersichtstabelle). Gefruchtet hat nur das grüne Rechteck. Bei meiner Frau wäre da mehr hängen geblieben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Burghtann
Antworten mit Zitat
Tja Tja die Automatik...

sorry, das ich diesen Thread mal ausgrabe, aber das Thema Vollautomatik geht viele an. Ich habe ja (noch) die 30D und da gibts ja alle möglichen Automatiken.
Ich persönlich fotografiere nur auf TV, AV oder M Die Automatik wird nur gewählt, wenn mein Vater das Teil in die Hand nimmt. Er hat die 400D und das 18-55, und er macht alles auf Automatik. Ich sage dazu "Vollidiotenautomatik" oder "Debbalasmodus".
Story: Ich habe die Weihnachtsfeier unseres Betriebs mit einer 5D MK II von unserem Firmenfotografen arbeiten dürfen, da ich die 30D am selben Tag zur Reperatur des Auslösers gab. Ich habe die 5D MKII mit dem 17-40 L USM und dem 580EX II gerade in der Hand, will ein Foto machen, auf TV, wer kommt? Mein Vater, was macht er? Er nimmt mir die Kamera aus der Hand, in beisein des Fotografen. Und wenn er einmal was in der Hand hat, gibt er es nicht mehr her.
So stand ich da mit der Kamera, und er fotografierte, ohne die Einstellung zu ändern. Als er sie mir wiedergab, sagte er, diese Kamera darf ich mir von ihm aus kaufen, weil die "geil" ist. Ich spare ja auch schon ewig darauf, was er nicht versteht. Zum Glück hat die 5D Mark II eine Vollautomatik Wink

Ich hoffe, bald kann ich mir die Leisten

VG

_________________
Die Fotografie eröffnet vielen Leuten einen weiteren Horizont.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Christoph Lu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !