Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ExifTool von Phil Harvey 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zum Beispiel für Windows-Nutzer zu empfehlen:
1) Von der Seite ExifTool by Phil Harvey die aktuelle Version ( Windows Executable: exiftool-8.17.zip (2.9 MB)) herunterladen.
2) Die exiftool(-k).exe aus der o.g. zip-Datei extrahieren; das KamelSymbol (s.u.) am besten gleich direkt auf den Desktop befördern und dort stehen lassen.

Anwendung
3) Die Bilddatei (in meinem Beispiel eine .CR2) mit Drag & Drop auf das KamelSymbol von exiftool(-k).exe fallen lassen. --> Die Resultate werden in einem DOS Fenster angezeigt.

Lobgesang
Harveys Programm ist mächtiger als alle von mir bisher beobachteten Konkurrenten. Zum Beispiel wollte ich wissen, ob das Programm mein zum Aufnahmezeitpunkt verwendetes Objektiv herausbekommt --> siehe Schnappschuß unten unter Lens ID.


exiftool.JPG
 Beschreibung:
Mein Desktop mit dem Symbol des exiftools und einem Ausschnitt der Resultatausgabe des Programms
 Dateigröße:  22.53 KB
 Angeschaut:  13023 mal

exiftool.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 671
Wohnort: Lana / Südtirol
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

und was kann dieses Programm mehr, als DPP?

_________________
Herzlichen Gruß aus Südtirol
Stefan B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bast anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
bei DPP-Anwendung bekommt man mit Datei/Info ein (begrenzte) Auswahl von Daten.

Wenn man auf das Kamelsymbol von exiftool doppelklickt, werden die Optionen auf Kommandozeilenniveau angezeigt.
Für solche Untersuchungen benennt man zuvor die exiftool(-k).exe ein einziges Mal in exiftool.exe um.
Dann öffnet man z.B. mit Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung ein DOS Fenster.
Ich habe mal aus dem Sack voll von möglichen Optionen den Befehl
exiftool -f a.cr2
eingetippt, um das Bild a.CR2 zu untersuchen.
Die Option f bedeutet, alle in der Bilddatei spezifizierten Tags sollen ausgegeben werden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Worin besteht denn die Begrenzung bei DPP? Ich bekomme da immer eine ganze Menge an Daten angezeigt. Natürlich auch, welches Objektiv verwendet wurde. Auch bei Fremdobjektiven, da wird allerdings nur die Brennweite bzw. der Brennweitenbereich angezeigt. Welche Tags werden denn von Exiftool angezeigt, die von DPP nicht angezeigt werden?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang, um bei dem o.g. Schalter -f und dem Foto a.CR2 zu bleiben, unten ist eine Tag-Auswahl zu sehen. Entschuldige bitte die piepsige Schrift.


Hedwig_tags.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.32 KB
 Angeschaut:  12969 mal

Hedwig_tags.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ah, danke Hedwig! Das ist mal ein Beispiel, mit dem man etwas anfangen kann! Sehr interessant, was da so alles zutage kommt.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

wer das GPS-Programm Geosetter installiert hat, findet exiftool im Ordner tools.

MfG
pkaba
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ah, danke Hedwig! Das ist mal ein Beispiel, mit dem man etwas anfangen kann! Sehr interessant, was da so alles zutage kommt.
Es ist vor allen Dingen scriptfähig. Ich benutze schon lange exiftool für alle Belange, die EXIF-Daten betreffen (allerdings unter Linux).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: ExifTool von Phil Harvey 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Lobgesang
Harveys Programm ist mächtiger als alle von mir bisher beobachteten Konkurrenten. Zum Beispiel wollte ich wissen, ob das Programm mein zum Aufnahmezeitpunkt verwendetes Objektiv herausbekommt --> siehe Schnappschuß unten unter Lens ID.


Kennst Du PhotoME ? Es zeigt auch alles an und läßt sich per Rechtsklick im IE und im Explorer starten, auch hat es eine Schnellstartmöglichkeit für die Bildbearbeitungsprogramme.

Hier ein Beispiel:


PhotoME Ecki-wz-900px.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.83 KB
 Angeschaut:  12911 mal

PhotoME Ecki-wz-900px.jpg



_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Nur das Sigma von mir zeigt er nicht richtig an.

Zu sehen ist im Bild Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM, habe aber das Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro.


exif-tool.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.94 KB
 Angeschaut:  12874 mal

exif-tool.jpg



_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
@Ecki
PhotoME benutze ich wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und weil es mir ggf. den Focus anzeigt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis zur Explorer- und Webbrowser-Integration. Seit vorhin habe ich endlich eine Möglichkeit, wie ich mir beim Surfen durch das Traumflieger-Foto-Angebot mal rasch einen Grobüberblick über das Histogramm verschaffen kann.
Leider erscheint bei mir im Vista Explorer nach Rechtsmausklick auf eine cr2- oder jpeg-Datei der PhotoME-Eintrag als Option nur, wenn ich mich als Admin angemeldet habe. Naja, vielleicht fällt mir über Nacht ein, wie ich das auch als unprivilegierter User schaffe (oder jemand gibt mir einen Tipp).

@t.b.
Der Fehler ist ärgerlich. Vielleicht wird er bei einer höheren Version als der aktuellen 8.17 mal behoben.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

@t.b. Der Fehler ist ärgerlich. Vielleicht wird er bei einer höheren Version als der aktuellen 8.17 mal behoben.


Hallo Hedwig,
ob das nun wirklich ein Fehler im Tool ist? Also mein 18-55 IS zeigt er richtig an.
Doch eine Freundin von mir hat das gleiche Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro wie ich und das an der Pentax K100D und dort wird es richtig angezeigt.

Siehe Bild.


exif-tool-pentax k100d.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.09 KB
 Angeschaut:  12832 mal

exif-tool-pentax k100d.jpg



_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo t.b., wir sollten das auskundschaften. Zuerst könnte man andere exiftools zur Untersuchung hernehmen - z.B. "Was sagt PhotoME?" (s.o.). Bevor wir es auf Inkompatibilität der Produkte zweier Hersteller schieben, könnte man noch fragen, ob es Infos zum Signalspiel (Dialog) zwischen Objektiv und Computer in der Canon-Kamera gibt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Also PhotoMe zeigt es bei mir auch nicht ganz an. Bei der Pentax geht es.


Pentax-k100d Sigma50mm2.8 makro PhotoMe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.64 KB
 Angeschaut:  12778 mal

Pentax-k100d Sigma50mm2.8 makro PhotoMe.jpg



450D-Sigma50mm2.8 makro PhotoMe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.54 KB
 Angeschaut:  12778 mal

450D-Sigma50mm2.8 makro PhotoMe.jpg



_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 207
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ihr soltet bedenken, dass das ExifTool (und alle anderen Programme, die die EXIF daten anzeigen), diese nur aus den Bildern auslesen und darstellen. Den Eintrag selbst produziert (z.B.) die Kamera beim erstellen der Raw oder JPEG Datei. Das heißt, es liegt daran ob die Kaerma das Objektiv richtig erkennt, ob dieses dann auch richtig in den EXIF Daten steht.

Gruß

Andreas

_________________
Die wichtigste Komponente eines guten Bildes befindet hinter der Kamera
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von candy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !