Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5DMk2 neu oder EOS 1Ds Mk3 gebraucht, ca. 2 Jahre alt 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Kenner der Materie,

beides Vollformat, das eine in der Qualität stärker, das andere neuer mit modernerer Technik. Trotzdem ist das Verhältnis noch immer ca. 3200 zu 1900 Euro.

Was würdet Ihr mir empfehlen, angesichts dessen das ich noch nicht spezialisiert bin in der Auswahl der Sujets aber möglichst breit aufgestellt sein will und auch Interesse für Sportfotos habe.

Vielen Dank für den Rat.

Alles Gute
Reinhard

_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard!

In dieser Kombination würde ich wohl eher zur 5D Mark II tendieren und das gesparte Geld in gutes Glas investieren, welches du für Sportfotos gebrauchen kannst, wie ich vermute.
Gut, es kommt auf den Sport an, aber je nach Häufigkeit und Ereignis tät ich ganz vorsichtig einmal fragen:

Hast du mal über die 7D oder die EOS 1D Mark III nachgedacht?
Die haben in Sachen Sport klar die Nase vorn und können ebenfalls mit eine spitzen Qualität überzeugen.

Gib uns nochmal einen kleinen Überblick wo und wie du deine Kamera einsetzen willst, was deine Lieblingsmotive sind und was du mit den Bildern dann so vor hast.

Beispielsweise:
Viel im inneren, mit oder ohne Blitz? Oder doch eher im Freien ...

Hochzeiten, Rennsport, Markos ...

Großformatdruck - oder nur im Internet mal eine Galerie und vielleicht ein Postkartendruck ...


Ich denke dann können ich wie auch alle anderen hier bessere Aussagen treffen mit welcher Kamera du glücklich wirst.


Beste Grüße, Löwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Re: 5DMk2 neu oder EOS 1Ds Mk3 gebraucht, ca. 2 Jahre alt 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Reinhard,
ReinhardK hat folgendes geschrieben:
beides Vollformat, das eine in der Qualität stärker, das andere neuer mit modernerer Technik. Trotzdem ist das Verhältnis noch immer ca. 3200 zu 1900 Euro.


Ich halte es da wie Löwe, im Zweifel die neuere Kamera mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Und bei der Sportfotografie kommt es auf die Sportart an. Je nachdem reicht ne 5er.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo lieber Löwe und Thomas,

vielen Dank erst Mal für Eure Hilfsbereitschaft. Jetzt ist endlich Wochenende und ich kann auf den Thread zurückkommen.

In dieser Kombination würde ich wohl eher zur 5D Mark II tendieren und das gesparte Geld in gutes Glas investieren, welches du für Sportfotos gebrauchen kannst, wie ich vermute.



Hast du mal über die 7D oder die EOS 1D Mark III nachgedacht?


Nun, die 50D habe ich ja schon. Insoweit ärgere ich mich vielleicht, dass ich nicht gleich die 7D genommen habe. Aber das war ein Spontankauf 5 vor 12 (wirklich!) an Heilig Abend, um mir selbst was zu schenken angesichts der schlechten Kinderfotos vom Vorabend bei Freunden mit meiner Lumix TZ7. Aufgrund dessen habe ich mich nicht wirklich informiert und eher noch von meinem Erfahrungsschatz mit Canon als Teenager und Anfang der 90er als Student gelebt. Danach gut 10 Jahren nicht mehr zum Fotografieren gekommen.

Deswegen bin ich auch was den TF-Test angeht, und der Tatsache, dass dort die 7D als z.Zt. beste Kamera gilt (gut die 1Ds war nicht im Test die 1M4 noch nicht erschienen), etwas skeptisch. Eine Crop-Kamera habe ich ja schon. Deswegen sollte schon eine Vollformat sein. Das würde auch gegen die 1M3 sprechen, auch wenn der Cropfaktor nur 1,3 beträgt statt der üblichen 1,6.

Sammelwut (?) und die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau verstärkt das eher. Deswegen würde ich die 50D wahrscheinlich nicht abgeben. Mein Fotohändler meines Vertrauens meinte ja, u.Berücksichtigung des VF sollte ich bis September warten, weil dann was neues rauskäme bei der photokina. Aber der Diskussionsbeitrag wurde ja eher Richtung Phantasievorstellung ins Lächerliche gezogen oder verwiesen auf den Satz "Fotografierst Du schon, oder suchst Du noch?"

Es ist ja so, jetzt hätte ich sie schon gerne, wenn ich wollte könnte ich sie kaufen, ich kann aber auch warten und erst mal die 50D gescheit nutzen zu lernen. Sicherlich ein Erfahrungsschatz, der bei einer VF nur helfen kann.

Und jetzt hat mich vielleicht auch die Sammelwut gepackt verbunden mit dem Sinn trotzdem zum Sparen, weswegen meine Objektive eigentlich aus Ebay kommen. Bin trotzdem damit zufrieden. Es hat sicherlich geholfen, dass ich in einigen Projekten ganz gut verdient habe: Also was habe ich denn:

    1 EOS 500 (analog) aus Anfang 90er
    1 EOS 50D Weihnachten 2009


Objektive

    Canon EF 15 mm 1:2,8 Fisheye
    Canon EF 16-35 mm 1:2.8 L USM + BW 77 mm UV 1x MRC
    Canon EFS 17-85 mm 4-5.6 IS USM + BW 67 mm UV 1x MRC (Das war das Kitobjektiv zur EOS 50D)
    Canon TS-E 24 mm 1:3.5 L
    Canon EF 24-70 mm 1:2.8 L USM + BW 77 mm UV 1x MRC
    Canon EF 35-80 mm 1:4-5.6 III (Das war das Kit-Objektiv der EOS 500 analog) + BW 52 mm UV 1x MRC
    Canon EF 50 mm 1:1.4 + BW 58 mm UV 1x MRC
    Canon MP-E 65mm 1:2.8 Macro + BW 58 mm UV 1x MRC
    Canon EF 70-200 mm 1:2.8 L IS USM + Soligor Blueline 77 mm UV
    Canon EF 75-300 mm 1:4-5:6 (Das Ding muss annähernd 15-20 Jahre alt sein, das hat den Diebstahl meiner SLR in Spanien NACH der Geburtstagsfeier meines 25. Geb. überlebt. Die Bilder vermisse ich heute noch, hat also fast nur noch sentimentalen Wert. Aber der Bob Canon Date Codes Link hilft mir wirklich nicht weiter bei der Altersbestimmung des Objektivs angesichts dessen Fabrikationsnummer: 6607699K) + B+W UV 1x MRC + Hoya 58 mm PL-CIR
    Canon EF 85 mm 1:1.2 L II USM
    Canonn TS-E 90 mm 1:2.8; Da muss ich mir ja noch nen Schutzfilter besorgen, wofür so eine Inventur gut sein kann Wink
    Canon EF 100 mm 1:2.8 L IS USM Macro + BW 67 mm UV 1x MRC
    Canon EF 400 mm 1:2.8 L Dafür gibt's ja kein Filtergewinde, also muss der Schutz der Geli reichen.


So gut wie alle Objetive haben auch die passenden Gelis.

Angesichts dieser Aufstellung bleibt nicht mehr viel Luft, um in gutes Glas zu investieren. Ich glaube, an diesen Rat habe ich mich hoffentlich bereits gehalten.

Nun, bin ich was die Objektive angeht, so ziemlich auf alles vorbereitet Wink .

Nur was die Gelegenheiten angeht, muss ich halt mal anfangen, nicht mehr zu sammeln, sondern auch zu fotografieren. Aber gestern war ich bis Mitternacht auf der Arbeit, wo es so seltlen schönes Abendlicht gab;-(

Sport: Fußball, Football, wir sind in Düsseldorf, vielleicht also auch Tischtennis... Krichen, Gebäude wir sind in Düsseldorf;-) Makros, habe gerade auf Zoll-auktion sehr günstig einen Reprotisch mit Leuchten für unter 300 EUR ersteigert.

Was gibt's noch:
    Canon Speedlite 430 EZ (noch vom anlaog Apparat)
    Canon Speedlite 580 EX II + TF Bouncer
    Dörr DAF-14 Ringblitz
    Joby Stativlicht
    kleines Joby Stativ
    großes Joby Stativ
    chinesisches Billig 3-Bein Stativ
    Manfretto 055 XPROB 3-Bein Stativ + 804 RC2 3-Wege-Neiger
    Fotorucksack (groß Lowepro) + Fototaschen und sonstiges Fotozubehör
    Photoshop CS4


Klingt wirklich nach Sammelwut, oder?
Also angesichts des Bestands, was pixelstarkes, weil ich glaube, die Objektive setzen keine Beschränkung hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten auch nicht an einer Vollformatkamera.

Alles Gute
Reinhard

_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard!

Also in Sachen Objektiven bist du dann ja ganz gut aufgestellt.

Ich für meinen Teil bin bei der 7D gelandet, da die 1D für mich nie einen großen Zuwachs an Nutzen darstellen konnte.
Meine Versuchung, auf den damals noch unbekannten EOS 1D Mark III Nachfolger umzusteigen, wurde dann von der 7D zu nichte gemacht.

Mit der Sammelwut stehe ich vor dem immer gleichen Problem:
Welches Objektiv zu welcher Gelegenheit und wie werde ich das schlechte Gefühl los die passende Linse nicht dabei zu haben?
Ich kann ewig grübeln wer es nun in meinen Rucksack schaft, und wer nicht. Dabei habe ich dann sogar Nachts den Wahn eine Tele mitzuschleppen, man weis ja nie?

Mit zwei verschiedenen Gehäusen würde ich wohl garnichtmehr aus dem Haus kommen, sondern nur noch schizophrene Gedanken um die richtige Zusammenstellung führen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wie liegt dir der Gedanke einen Riss zu machen, dich von der 50D zu verabschieden und zu einer 1D Mark IV zu greifen?

Ist dies für dich finanziell als auch im Nutzen tragbar und wünschenswert?


Mit dem Wissen um deine Vorgeschichte und Ausrüstung würde ich aber aus der momentanen Situation heraus sagen:
50D für behalten für Sport, 5D Mark II für alles andere.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo lieber Löwe,

wenn überhaupt, würde ich sie nur Papa schenken.. Der würde wenn überhaupt aber eher das Macro brauchen, als das KIT-Obj.Wink
Aber da ist mir Dein Rat die 50D als Zweitgehäuse zu verwenden doch lieber, zu Mal man dann da den Cropfaktor eher nutzbringend verwenden kann.

Ökonomisch ist die 5D2 sicherlich die vernünftigere Lösung. Andererseits ist eine EOS1 sicherlich ein Traum. Die EOS1IV ist aber halt wieder nur eine Crop. Für den Preis hätten die ruhig einen Vollformatsensor spendieren können.

Wenn die aber so viel besser ist, als die aktuelle 1DsIII, warum is dann die 1DsIII noch immer 1.100 EUR billiger (beides neu lt. Internetangebot Foto Leistenschneider Düsseldorf)?

Alles Gute
Reinhard

_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,

wenn es um das AF-Modul geht ist die 1DsIII sicher um zwei Klassen besser als die 5D, im Sportbereich wäre es für mich keine Frage welche ich nehmen würde. Ich komme zwar häufig auch mit nem einfachen AF-Modul aus, aber bei Bewegtfotos wünsche ich mir auch die Klasse der 1er Modelle, ganz klar! Die 5DMkII arbeitet leider mit einem sehr einfachen AF-Modul (leider auch etwas veraltet).

Ich bin leider nicht in der Lage, dir praktische Erfahrungen mitzuteilen, aber meine Wunschpräferenz wäre auch ne 1DS. Im DForum gibt es etliche Mitglieder, die beide Kameras haben/hatten. Schau dich da mal um, da findest du sicher etwas.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

Sport geht schon mit der 5DII, siehe hier.

Mein Ausschuss, da ich es das erste Mal machte, war wesentlich höher als die AF-Fehlerquote.
Die AF-Fehlerquote lag bei ca. 400 Fotos bei ca. 10 %.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
Sport geht schon mit der 5DII

Dass es geht bezweiflich ich nicht, ich habe auch Sportaufnahmen mit den Nicht 1ern gemacht, aber es geht sicher besser und einfacher....
Erwähnenswert sollte auch sein, dass bei den 1ern das AF-Modul mit schlechten Offenblendwerten zurechtkommt (Blende Cool

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Tommi hat folgendes geschrieben:
Dass es geht bezweiflich ich nicht, ich habe auch Sportaufnahmen mit den Nicht 1ern gemacht, aber es geht sicher besser und einfacher....


Ist letztendlich eine Frage, war für ein Sport man fotografiert. "Vorhersehbare" und "lineare" Sportarten sind deutlich entgegenkommender wie Sportarten, die sehr schnell eine völlig andere Situation zeigen.

Ist ein großer Unterschied, ob ich THS ( Turnier Hunde Sport ), Agility oder Ringkampf aufnehme. Binnen Sekundenbruchteilen sind ganz andere Situationen, vom Aufbau der Situation ganz abzusehen. Beim THS sind die Aktionen deutlich entgegenkommender, da da immer der gleiche Aufbau der Geräte erfolgt.

Interessant sind ja gerade die Aufnahmen, die dem Zuschauer verborgen bleiben. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !