Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
da hast du für deine Anwendung die richtige Kamera ausgewählt ... ohne die 5D als "non plus ultra" hochzujubeln (für deine Anwendung stimmt sie 100%). So soll man Kameras eigentlich auswählen bzw. kaufen. Nun zu dem 100mm Objektiv ... ich habe diese Linse, jedoch die Version II. Ich muss sagen das Objektiv ist wirklich top und das nicht nur bei Makroaufnahmen.


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 01 Apr 2010 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
ist doch einfach, die 5DII hat die bessere Auflösung und rauscht weniger.

Nun, das kann man ja auch in Worten formulieren. Diene eigenwillige Visualisierungslösung impliziert, dass die 7D bei so vielen Pixeln auf so kleiner Fläche aus jeder homogenen Fläche schon bei ISO 200 einen Streuselkuchen zaubern müsste.

Ich finde es prima, dass du mit deiner 5DII zufrieden bist, aber es lassen sich nunmal nicht alle Probleme auf den Signal-Rausch-Abstand reduzieren, sorry.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Pkaba,
dieses Bild hat Claus mit 7D und 200mm Brennweite gemacht: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=37598

Da müsstest du mit FF Kam ein 300mm einsetzen (Das Gewicht und Preis dieser Linse ist dir wohl bekannt) ... oder das Bild nachträglich Cropen (dann ist die Auflösung auch dahin). Und trotzt ISO 800 ist von Rauschen nichts zu sehen. Bitte, sehe die Vorteile einer FF Kamera nicht so einseitig.
 Re: Welche Kamera? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Ecki-Wz hat folgendes geschrieben:
....In der aktuellen "ColorFoto" Zeitschrift gibt es einen Test wo die EOS Systeme entsprechend erläutert...

Huhu,

habe mal bei Colorfoto nachgeschaut und die positiven Testergebnisse für die 5DII kopiert:

Da hat die 5DII eine höhere Auflösung, weniger Texturverlust und rauscht weniger.
Zur meiner Überraschung ist auch der AF incl. Auslöseverzögerung schneller.

Testergebnisse Colorfoto:
5DII: Grenzauflösung ISO 100/ 400/ 800/ 1600: 1670/1681/1614/1571 LP/BH
7D..: Grenzauflösung ISO 100/ 400/ 800/ 1600: 1469/1451/1403/1330 LP/BH

5DII: Texturverlust ISO 100: 0,8/0,8/0,7/0,6
7D..: Texturverlust ISO 100: 1,1/1,3/0,9/0,8

5DII: Rauschen ISO 100/400/800/1600: 0,5/0,6/0,7/0,9 V/N
7D..: Rauschen ISO 100/400/800/1600: 0,7/1,0/1,2/1,5 V/N

5DII: AF Zeit + Auslöseverzögerung bei 3000/30 Lux: 0,28/0,33 Sekunden
7D..: AF Zeit + Auslöseverzögerung bei 3000/30 Lux: 0,44/0,33 Sekunden


MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
..... Bitte, sehe die Vorteile einer FF Kamera nicht so einseitig.

Huhu,

habe ich geschrieben: Die 7D ist schlecht? NEIN, natürlich macht sie mehr Bilder/sek. und
durch die mehr Knöpfe ist die Bedienung angenehmer. Auch die einblendbaren Linien im Sucher
oder die Wasserwaage ist ein Vorteil.

Bei der höheren Bildfolge habe ich nur starke Zweifel, ob die hier wirklich einer benötigt
und die Fotos hier Forum zeigen mir dies auch.

Und noch ein Vorteil der 5DII: Der größere Sucher, dafür haben wir ja eine Spiegelreflex.

Aber....Egal welche Objektive und Gehäuse ich je hatte, meine Bilder wurden weder schlechter noch besser durch sie.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
ok, auch ich habe nirgends geschrieben .... dass die 5D schlechter ist als 7D ist (bzw. FF vs Crop), Da sind die Vorteilen bzw. Nachteile je nach Anwendung zu werten. Also lassen wir die Pro und Gegenargumetation bei Seite, da sind im Internet und in den Zeitschriften x-tausende Artikel darüber. Die müssen wir hier wirklich nicht nochmals durchkauen. Für mich bringt Crop Kam mehr als FF, die andere halt wollen "nop plus ultra" Schärfe (die man u.U. nicht einmal sieht) und möglichst kein Rauschen. Wenn ich je FF kaufe, dann werde ich 7D oder 50D sicher nicht verkaufen. Die Kameras ergänzen sich ideal. Aber ich beabsichtige sowieso 1D zu kaufen, dann habe ich zwischen den zwei Formaten ein gutes Kompromiss.


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 01 Apr 2010 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Pkaba,
dieses Bild hat Claus mit 7D und 200mm Brennweite gemacht: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=37598

Da müsstest du mit FF Kam ein 300mm einsetzen (Das Gewicht und Preis dieser Linse ist dir wohl bekannt) ... oder das Bild nachträglich Cropen (dann ist die Auflösung auch dahin). Und trotzt ISO 800 ist von Rauschen nichts zu sehen. Bitte, sehe die Vorteile einer FF Kamera nicht so einseitig.


Hallo Toni, ich wiederspreche ungern, bei 21 MP kannst Du ganz ordentlich und ohne Verluste cropen, auch über den Faktor 1,6..... irgendwo gab es mal einen Thread, welcher beschreibt, daß ab 21 Mio es keine Verluste mehr gibt. - Irgendwie scheint es da eine Formel zu geben bis zu welchem Faktor verlustfrei dies möglich ist.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ja stimmt, nehme die Bemerkung zurück ... ob es unbegrenzt verlustfrei ist, daran zweifle ich einfach. Irgendwann ist auch bei FF das cropen zumindest bei Auslichtungen sichtbar. Am Bildschirm u.U. kaum, da er nur 2MPixel darstellt. Mein 24" Bildschirm hat die Auflösung 1680x1050 = ca. 1.7 MPixel.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Hat einer von euch zuhause am TFT TV 5 cm Pappe rundum geklebt, damit man eine gute Telewirkung vom wesentlichen Bildinhalt bekommt?
Davon unabhängig: wollen wir nicht mit unserem Lieblingsformat glücklich werden ohne die anderen überzeugen zu wollen dass sie auf dem Holzweg sind?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hi zusammen
nun ich habe mir die Qualität der Kamera Bilder angeschaut.
In jeden Fall sind die Bilder einer EOS 5d MK2 eindeutig besser als der EOS 7d
auch der Rauschabstand in allen ISO bereichen ist besser.
die 5 d MK 2 Schlägt nur noch die 1-er reihe aber auch nicht alle.

Gruß
mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Und jetzt? Wink

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
mimi hat folgendes geschrieben:
In jeden Fall sind die Bilder einer EOS 5d MK2 eindeutig besser als der EOS 7d
auch der Rauschabstand in allen ISO bereichen ist besser.
Gruß mimi


...naja, also bei, bzw. bis ISO 400 gibts eigentlich keinen merklichen Unterschied, erst wenn es ISO technisch höher geht, und auch nur bei 100% Ansicht, was sowieso die wenigsten brauchen. Zumal es sowieso schwierig ist eine VF mit einer Crop zu vergleichen.

Auf jeden Fall ist die Bildqualität der 7D astrein, zumindest was ich bisher so an guten Bilder gesehen habe, und ich denke nicht, daß da allzuviel wiedersprechen werden.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Semiprofi-Knipser hat folgendes geschrieben:
Und jetzt? Wink

Huhu,

ganz einfach: 5DII kaufen.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Chemnitz
Antworten mit Zitat
Hallo,

empfehle Dir zur Lösung Deines Problemes die "PHOTOGRAPHIE" 4/2o1o.

Sehr interessant und aufschlussreich.

Gruß Harald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hachem anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hallo zusammen

Ecki-Wz hat folgendes geschrieben:
mimi hat folgendes geschrieben:
In jeden Fall sind die Bilder einer EOS 5d MK2 eindeutig besser als der EOS 7d
auch der Rauschabstand in allen ISO bereichen ist besser.
Gruß mimi


...naja, also bei, bzw. bis ISO 400 gibts eigentlich keinen merklichen Unterschied…


ja bei 33% ansicht.

Ecki-Wz hat folgendes geschrieben:
erst wenn es ISO technisch höher geht, und auch nur bei 100% Ansicht.


ich weis nicht auf welche Bilder du dich Berufen hast.
aber schau mal bitte die Testbilder von:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

man seht in PS bei einem direkten vergleich das 7D schon bei ISO 100 bei 100% ein sichtbare Rauschen vorhanden ist, der erst bei 5d MK2 bei ISO 800 vorkommt (in 100 % Ansicht )
Was wirklich los ist, sehest du genauer bei 300%. und zwar noch ohne 7d Bilder interpolation … wenn ich die Bilder der 7d auf gleiche Größe interpoliere dann ist das rauchen bei 5d MK2 ISO 800 kleiner als bei 7d ISO 100.

tja ich sehe da mit den verschiedenen Formaten kein Problem …
Ich habe die Bilder auf eine einheitliche Größe interpoliert.
Auf dieser weise kann man jedes erdenkliches Format miteinander vergleichen.
bei 100% Ansicht sind die Unterschiede klein aber sichtbar …
aber ein Profi schaut sich doch ein Bild nicht in 100% Ansicht, sonder entscheidet über die Qualität eins Bildes unter einer Lupe.

ich wiederhole noch das was schon Pkaba gesagt hat …
niemand sagt das 7d schlecht ist, sonder das 5d MK 2 eindeutig bessere Vorrausetzungen hat und so mit macht auch sinnvolle weise bessere Bilder.
aus diesem Grund ich habe mich Eindeutig entschieden für eine neue 5d MK2 Body.

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !