Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welche Kamera? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hallo zusammen
ich möchte mir ein Body zulegen.

meine Favoriten waren bis jetzt EOS 5d Mark 2 oder eine gebrauchte EOS 1d Mark 3.
da jetzt eine neuer EOS 7 da zu gekommen ist, weis ich nicht wo ich mein Geld investieren soll?
Ich suche eine allround Kamera die guten Autofokus hat, kann an Objektive justiert werden und HDR tauglich ist.


Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Die 7D ist sicherlich die preislich attraktivste Variante, wobei du dann dein UWW vergessen könntest, das an der Kamera zum Standardzoom verkümmern würde. Insofern wäre da also vielleicht dann zusätzlich die Anschaffung eines neuen Objektivs nötig.

"HDR-tauglich" ist erstmal jede Kamera, mit der du Belichtungsreihen machen kannst. Hierbei kann ich bei keiner der zur Diskussion stehenden Alternativen Vor- oder Nachteile ausmachen.

Bei der 1DIII hat es bei einigen Modellen teils massive Probleme mit dem Autofokus gegeben, da solltest du also vorsichtig sein und ggf. darauf achten, die Kamera vorher zu testen. Die 5DII hat einen ganz guten AF, dürfte aber von der 7D locker übertroffen werden.

Die Kameras sind alle keine zarten Teile, aber insbesondere die 1DIII ist ein echter Brocken, den man nicht so leicht mitnehmen kann wie eine 7D oder 5DII, das sollte auch beachtet werden.

Grundsätzlich fällt mir aber auf, dass du dir da drei Kameras ausgesucht hast, die aus drei vollkommen verschiedenen Bereichen kommen. Die 1DIII ist kompromisslos auf Geschwindigkeit getrimmt und hat im Vergleich eine nahezu lächerliche Auflösung, wohingegen die 5DII konsequent auf Auflösung und Bildqualität (zu Lasten der sonstigen Performance) ausgerichtet ist.

Ich würde spontan zur 7D raten, weil sie preislich gut liegt und wahrscheinlich den besten Kompromiss darstellt. Wenn du hohe Ansprüche an den AF hast, würde ich eine gebrauchte 1DIII mit Vorsicht genießen und zumindest vorher testen wollen.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hallo alle zusammen

danke für eure zahlreiche Postings.
ja .. wo sind die alle Postings ????

allround ist ein sehr dehnbares Wort …. das stimmt …
ich kann aber Sport, Fashion und Akt aufnahmen fast ausschließen.
Aber, Stile , Porträt, Makro, Nachtaufnamen , Flora und Sauna.

Zur HDRI … ja klar kann man mit jeder Kamera machen
aber ein Falscher Bewegung und alles ist im Eimer, das möchte ich gerne mit einer Technik ausschließen

ein 100%-ger AF ist für mich Vorrausetzung.
ich verzichte lieber auf 5Megapixel als auf 5 cm back oder front Fokus


Gruß
mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
mimi hat folgendes geschrieben:
allround ist ein sehr dehnbares Wort …. das stimmt …
ich kann aber Sport, Fashion und Akt aufnahmen fast ausschließen.
Aber, Stile , Porträt, Makro, Nachtaufnamen , Flora und Sauna.

Das deutet zumindest darauf hin, dass du nicht zwangsläufig auf eine hohe Serienbildgeschwindigkeit angewiesen bist. Bei Sport- und Tierfotografie wäre das schon ein gewisses Manko gewesen.

mimi hat folgendes geschrieben:
Zur HDRI … ja klar kann man mit jeder Kamera machen
aber ein Falscher Bewegung und alles ist im Eimer, das möchte ich gerne mit einer Technik ausschließen

Ich befürchte, da musst du nicht in der Kamera nach suchen, sondern darunter. Wink Ein gutes (in gewisser Weise also auch schweres) Stativ sollte da Abhilfe schaffen. Dass es Kameras gibt, die über Funktionen verfügen, um solche Bildwinkelveränderungen (um die geht es hier ja) zu vermeiden, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

mimi hat folgendes geschrieben:
ich verzichte lieber auf 5Megapixel als auf 5 cm back oder front Fokus

Wenn Front- oder Backfokus auftritt, ist das mehr eine Einstellungssache. In diesem Fall muss dann die Kamera zusammen mit dem falsch fokussierenden Objektiv zum Service, die können das beheben. Einen für deine Zwecke ausreichend treffsicheren AF sollten alle drei Kameras bieten.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die 1DIII raus ist. Erstens, weil sie doch ein ganz schöner Klotz ist, den man vielleicht nicht unbedingt immer überall hin mitnehmen möchte. Außerdem wiegen die Vorteile in Sachen Geschwindigkeit meiner Meinung nach den gravierenden Auflösungsnachteil nicht auf, immerhin hat die 7D ~80% mehr Auflösung und die 5DII sogar mehr als 100% mehr Auflösung, das ist schon kein Pappenstiel.
Wenn die 7D und die 5DII bleiben, stehst du sozusagen vor der Systemfrage. Die 7D hat das gleiche Format wie deine 10D, wohingegen die 5DII als Vollformatkamera sozusagen "weitwinkligere" Aufnhamen ermöglicht. Umgekehrt bedeutet das aber, dass die 5DII in den Randbereichen deutlich höhere Anforderungen an die Objektive stellt. Ich würde an deiner Stelle mal in Aachen nach einem Fotohändler Ausschau halten, der die 5DII vor Ort hat und dann dort ein paar Probeaufnahmen mit deinen Objektiven machen. Ich hab das jüngst (allerdings bei einer 7D) auch so gemacht, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, ob meine Objektive ausreichend sind. Das heißt nicht, dass die 7D keine Anforderungen an die Objektive stellt, aber im Allgemeinen ist die Auflösung zur Mitte hin besser als am Rand, so dass die 7D davon profitieren kann, dass sie einen kleineren Sensor hat.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo mimi

Zur Erstellung vom Belichtungsreihen für HDR-Fotos hat die 7d den Vorteil, dass du Belichtungsreihen mit 5 Bildern in Serie machen kannst, ohne die Kamera berühren zu müssen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Zur Erstellung vom Belichtungsreihen für HDR-Fotos hat die 7d den Vorteil, dass du Belichtungsreihen mit 5 Bildern in Serie machen kannst, ohne die Kamera berühren zu müssen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habs zwar noch nicht probiert, da ich aktuell nicht so auf dem HDR Trip bin und habe im Moment auch die Kamera nicht greifbar zum nachsehen, meine mich aber zu erinnern das die 7D auch nur 3 Bilder bei der Bracketing Funktion schiesst. Man hat nur im Gegensatz zu den zwei- und dreistelligen und zur 5D II einen breiteren Blendenbereich zur Auswahl.

Meine Empfehlung für einen sehr exakt sitzenden AF auch bei wenig Licht: 5D MKII. Allerdings verzichtest du damit auf Serienbildgeschwindigkeit und auch auf einen sehr schnellen/genauen AI Servo Modus. Kann man allerdings verschmerzen, wenn man nicht gerade Sport- oder Tierfotografie mit sich schnell bewegenden Motiven als Hobby hat.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,
mimi hat folgendes geschrieben:
...danke für eure zahlreiche Postings. ja .. wo sind die alle Postings ???? .....

die sind schlicht und einfach weg, warum? Keine Ahnung.

ammu hat folgendes geschrieben:
....... das die 7D auch nur 3 Bilder bei der Bracketing Funktion schiesst. Man hat nur im Gegensatz zu den zwei- und dreistelligen und zur 5D II einen breiteren Blendenbereich zur Auswahl......

Richtig

Und da meine schönen Beiträge weg sind, es kann nur die 5DII sein. Very Happy
Unten mal ein Sensorgrößenvergleich.

MfG
Pkaba


Sensor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.8 KB
 Angeschaut:  5694 mal

Sensor.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Meine Info mit der fünfteiligen Belichtungsreihe stimmt nicht. -sorry -
Ich hatte Stefans Kamerabeschreibung wohl etwas oberflächlich gelesen.
Er verweist an der Stelle auf eine Möglichkeit, zwei verschiedene, jeweils dreiteilige Belichtungsreihen mit dann zusammen sechs unterschiedlichen Zeiten zu erstellen. Die Details stehen aber nicht da, sondern nur im Handbuch.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Incheon, Sued Korea
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, hier müsste das Bild der Sensoren aber falsch sein. Es ist nur Länge und Breite um 1,6 kleiner, das Seitenverhältnis ist aber bei beiden gleich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von juergen.peter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
juergen.peter hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, hier müsste das Bild der Sensoren aber falsch sein. Es ist nur Länge und Breite um 1,6 kleiner, das Seitenverhältnis ist aber bei beiden gleich.

Huhu,

ich habe den 7D Sensor einfach um 90° gedreht um das FLÄCHENverhältnis darzustellen. Wink

MfG

Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Schön und gut. Was haben wir jetzt davon? Der Verweis auf die unterschiedlichen Sensorgrößen kam bereits. Um den Bildwinkelunterschied darzustellen, ist dein Bild ungeeignet.
Sofern du daraus Rückschlüsse auf die Bildqualität herleiten willst, bitte ich um Erklärung. Zumal die in der 5DII zum Einsatz kommende Sensortechnologie ein Jahr älter ist als die in der 7D verbaute Technologie.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
hoffentlich bricht hier nicht die leidige Diskusion Vollformat vs. Crop. Um das ganze abzukürzen, könnt ich das folgende Artikel lesen: http://www.fotowissen.eu/vollformat-oder-crop-slr/
oder Mimi kann da esprechend googeln. Die kleine Qualitätsverluste (betr. Auflösung) kann man sicher verkraften. Und wer macht schon A3 und grössere Drucke? Am 24 Zoll Bildschirm sieht betr. Auflösung sowiese alles gleich, ob Vollvormat oder Crop. Oder schaut ihr die Bilder immer mit 100% Ansicht und mit der Nase am Bildschirm? Zusammenfassend: ich sehe Vorteil in FF nur im Weitwinkelbereich und besserem Rauschverhalten. Alles andere sind Spitzfindigkeiten im akademischen Bereich.

@Pkaba ... lies vor allem den letzten Absatz ... oder hast du auch nicht was ähnliches über Autofokus und schnelle Serienbilder geschrieben? Diese Posting wurde gelöscht, aber du weisst sicher was ich da meine.


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 01 Apr 2010 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
 Re: Welche Kamera? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
mimi hat folgendes geschrieben:
Ich suche eine allround Kamera die guten Autofokus hat, kann an Objektive justiert werden und HDR tauglich ist.
Gruß Mimi


In der aktuellen "ColorFoto" Zeitschrift gibt es einen Test wo die EOS Systeme entsprechend erläutert werden.

Könnte eventuell zu Deiner Entscheidung beitragen Klick

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Seit einer Woche habe ich die 5DII (als beinahe Auslaufmodell ist die bezahlbarer geworden).
Vom Autofokus bin ich angenehm überrascht. Das hat mir wieder gezeigt: im Internet gibt es viele Meinungen, und viele davon kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir vor wie der Publikumskandidatenjoker beim Günther Jauch: sich melden, aufstehen und zu einer Frage eine Antwort geben, obwohl man davon nur mal entfernt was gehört hat.
Bei Laternenbeleuchtung im Dorf funktioniert der Autofokus noch einwandfrei (pumpt nicht). Ich nutze nahezu ausschließlich den mittigen Punktfokus, da ich mich nicht auf einen 48 Punktefokus verlasse, bei dem ein Mikrochip in der Kamera meine Gedanken lesen soll, welche Bildteile ich mir scharf wünsche.
Die 5DII rauscht bei 6400 wie meine frühere 450D bei 1600, mein persönliches Gefühl.
Da ich viel im Makrobereich fotografiere, wollte ich den großen Sensor mit hoher Auflösung. Bei der 450D erreichte ich beim 24-105mm L mit Canon Zwischenring gute Ergebnisse, bei der 5DII sind hiermit die Bilder nicht zu gebrauchen. Darum kommt heute mein viertes L Objektiv mit der Post, das 100mm Makro mit IS. So ist das eben, irgendein Glied ist immer das schwächste.
Da ich kaum Sport fotografiere, auch keine Spielzeugautos auf der Carrerabahn verfolge, passt die 1DIII nicht zu meinen Anforderungen. Die 7D ist mir zu vollgepackt mit Optionen, die ich nicht brauche. Ich wähle bewusst Blende, Verschluss, ISO, Belichtungskorrektur und achte auf die Fokussierung. Mehr braucht man nicht um gute Bilder zu machen. Auch kenne ich die Vergleichstabelle der 7D mit den anderen hier erwähnten Kameras zum Thema Rauschverhalten.
Und als ich das erste Mal mein 16-35mm L auf der 5DII hatte wusste ich, warum viele vom 24x36 mm Sensor schwärmen. Dies war ja zu meiner FTb und AE-1 Zeit normal. Ich bin froh nach vielen Jahren zu diesem Format wiedergefunden zu haben, mir die Ränder nicht mehr abschneiden lasse und mir vorgaukle, dafür einen erweiterten Telebereich zu haben. Bei gleicher Brennweite wird das gleiche Objekt bei gleichem Abstand zur Kamera auf der Projektionsebene gleich groß abgebildet, egal wie groß die Projektionsfläche ist. Ich lass mir doch auch nicht das Wohnzimmer kleiner mauern, um das Gefühl zu haben einen größeren TFT Bildschirm zu haben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Semiprofi-Knipser hat folgendes geschrieben:
.....Sofern du daraus Rückschlüsse auf die Bildqualität herleiten willst, bitte ich um Erklärung. .....

Huhu,

ist doch einfach, die 5DII hat die bessere Auflösung und rauscht weniger.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !