Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MKII: Einstellungsänderungen OHNE VERLASSEN der live view 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Wenn man häufig mit verschiedenen Kameras arbeitet, ist man zeitweise etwas Durcheinander was an welcher Kamera wie ging.
Ich habe mir daher in den letzten Tagen eine knappe Zusammenstellung erschaffen, wie ich bei der 5d MKII Werte, Einstellungen ändern kann, OHNE (!) DIE LIVE VIEW ZU VERLASSEN. Eine solche Sammlung gibt es weder SO im Handbuch noch in Büchern zur 5D MKII.
Gerade bei der Makro- oder auch Produktfotografie finde ich das überaus hilfreich.

Es geht also um die kürzesten Wege: "Wie ändere ich doch noch gleich..." - ohne dass ich dazu die live view ausschalten muß?

Das Ganze soll also einfach eine praktisch (!) nutzbare Sammlung sein. Wer's braucht den freut's, wer schon alles weiß kann diesen Thread verlassen!

Vielleicht hab ich ja noch was vergessen, was jemand nachträgt...

Also hier die Zusammenstellung:

Beste Einstellung für Bilder mit live view: Standbilder und Belichtungssimulation Exp.Sim. im Menü einstellbar

Erst mal Belichtungsmessung per Auslöser durchführen (wenn Taste oder Funktion nicht möglich)

RÄDER ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Av-Programm: Blende = mit dem Zeigefingerrad

Tv-Programm: Zeit = mit dem Zeigefingerad

P-Programm: Blende und Zeit = mit dem Zeigefingerad

M-Programm: Zeit mit dem Zeigefingerrad + Blende mit dem Daumenrad

Alle Programme: Über- oder Unterbelichtung (Belichtungskorrektur) per: Daumenrad

TASTEN +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Scharfstellen: AF-ON Taste

Einzoomen 5x 10x für manuelles Scharfstellen oder Schärfekontrolle: Lupe-PLUS-Taste

Autofokus-Modus (One-Shot AF / AI Focus AF / AI Servo AF) – NICHT einstellbar

Weißabgleich / Farbtemperatur-Einstellung: WB Taste

AF-Arbeitsweise - (AF-Quick, AF-live, Gesichtserkennung): AF-DRIVE Taste

AF-Quick fokussiert auf eingestelltes Autofokusfeld. ABER Belichtungsmessung im Auswahlrahmen!

AF-Live Position des Auswahlrahmen: Hier wird scharf gestellt und gleichzeitig Belichtungsmessung!

HALT: Belichtungsmessmethode (Mehrfeld, Spot, …) – NICHT einstellbar

Auswahl Autofokus Messfeld (nicht über Lupe-Plus aktivierbar): AF-DRIVE Taste

Drive, Betriebsart – wie der Auslöser arbeiten soll (Einzelbild, Serie, Zeitauslösung): AF-DRIVE Taste

ISO-Empfindlichkeitseinstellung: ISO-Blitzbelichtungs-Korrektur Taste

Blitzintensität = Blitzbelichtungskorrekturwert: ISO-Blitzbelichtungs-Korrektur Taste

Belichtungsspeicherung: Sternchen Taste (Speicherdauer: Messtimer)

Bildstil: Bildstil Taste

Schärfentiefe in Anzeige prüfen: Schärfentiefe-Taste unterhalb Objektiv Arretierung

Anzeigen welche Werte eingestellt sind: INFO Taste

Einblenden von live Histogramm in live Bild: 2-3x INFO Taste

IN REGISTER MENÜS ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AEB Bracketing- / Belichtungs Reihe: MENU und dort Beli.korr. / AEB (Nur Spreizung, Streuung nicht Beli.Kor.)

Netzgitter im live Bild: MENU Einstellungen Livebild / Movie dort Netzgitter

Geräuschlos Aufnahme mit live Bild: MENU Einstellungen Livebild / Movie dort Geräuschl. Aufn

Messtimer bei live view Betrieb: MENU Einstellungen Livebild / Movie dort Messtimer



Der "Aufnahmefunktionen Bildschirm", "Bildschirm für die Schnelleinstellungen" und "Kombi-Einstellungs-Bildschirm" ist bei aktivierter live view NICHT AKTIVIERBAR! Weder über die INFO Taste, noch über den Multicontroller!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie gesagt, wenn jemand noch bessere oder kürzere Wege kennt - her damit!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Fehler von mir oder von Stefan Gross? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Punkt 1

Stefan Gross schreibt im Profihandbuch auf Seite 154

... Schneller Wechsel der Autofokusbetriebsart bei der Live View
Die Autofokusbetriebsart bei aktivierter LIve View-Funktion lässt sich nicht nur über das Menü ändern (Livebild Funktionseinstellung im miittleren gelben Register), sondern auch direkt durch Drücken der AF-Taste zusammen mit einem dreh am Hauptwahlrad.

Gibt es jemand bei dem das funktioniert? Bei mir nämlich nicht...


Punkt 2
Stefan Gross schreibt im Profihandbuch auf Seite 68 unten links im Kasten "Besonderheit beim Einzoomen bei aktivierter Live View"

Wird die Zoomtaste im Livemodus verwendet und der gerade aktive Ausschnitt 5- oder 10-fach vergrößert, dann wird die Belichtung - genauso wie über die Sterntaste - gespeichert. Wird der eingezoomte Ausschnitt jetzt noch via Joystick verschoben, ändert sich die Belichtungsmessung daher nicht mehr!

Auch das funktioniert bzw. geschieht ei mir nicht! Liegt das an CFn Einstellungen? Gibt es jemand bei dem so wie von S. Gross beschrieben funktioniert, oder ist das schlicht ein Fehler im Profibuch?


Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !