Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 1D Mark IV - Sammelbestellung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 599
Wohnort: Vorarlberg
Antworten mit Zitat
Was spricht eigentlich dagegen wenn sich hier die User, welche eine Kaufabsicht erwägen, sich zusammenschliessen und dann die gewünschte Anzahl an Kameras bei einem ausgewählten seriösen Händler bestellen.
Ich denke so könnte doch ein für alle reduzierter Preis erzielt werden.

Was haltet Ihr eigentlich davon.

_________________
Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von *norbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Dagegen spricht unter anderem, dass gegenüber dem Lieferanten genau einer als Kunde auftritt und auch dieser der Rechnungsempfänger ist.
So würde ich als Mitbesteller niemandem vorab ca 4600 Euro überweisen in der Hoffnung, dass ich eine Kamera dafür bekomme. Andererseits würde ich als Besteller niemandem das Geld vorstrecken in der Erwartung, dass er mir die Kamera abkaufen würde.
Sicher kann man sich über Privatvertrag absichern. Aber wenn es Schwierigkeiten gibt, dann bleibt der monatelange Ärger. Und wer schon bei Internetbestellungen für seine Vorkasse keine Ware bekommen hat der weiß: Wenn der Nichtlieferant den Rütlischwur schon geleistet hat, dann helfen weder Gerichtsvollzieher (außergerichtliches Mahnverfahren) noch Amtsgericht um sein Geld wieder zu bekommen.
Darum: lieber 5% mehr bei einem bekannten Lieferanten zahlen als solch ein Risiko einzugehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ich wäre da ebenfalls gespaltener Meinung. Wie mein Vorredner auch sehe ich vor allem das Risiko des Geldes. Auf der anderen Seite steht der Punkt, evtl. schneller an ein Gehäuse ranzukommen. Denn ich warte seit Dezember jeden tag auf eine eMail meines Händlers, dass das gehäuse endlich eingetroffen ist. Langsam werd ich ungeduldig und denke sogar über einen Kauf der "alten" Mark III nach. Aber zum Fotografieren hab ich derzeit noch die 5er II, entgehen tut mir also nichts Smile

Ich würde an einer Sammelbestellung also eher auch nicht teilnehmen, es sei denn, die Konditionen (und natürlich der Preis) stimmen. Aber sollte mein gehäuse eintreffen, wäre das ohnehin ein Schnäppchen, was auch durch eine Sammelbestellung nicht zu übertrumpfen wäre...

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 599
Wohnort: Vorarlberg
Antworten mit Zitat
Ihr habt ja schon recht mit dem Geld, wobei bei vorhandenem Interesse die Vorgehensweise sicherlich anders aussehen würde. Es war ja bloß mal eine Umfrage ob überhaupt Bedarf vorhanden ist.

Vorgestellt hätte ich mir es in etwa so,
dass mit dem ausgewählten Lieferanten (Händler) einen Preis nach Stückzahl ausgemacht wird z.B; bei 3Stk, 5Stk, 7Stk usw. und dann jeder selbst beim Händler die Vorabbestellung aufgibt und somit auch jeder für seine Kamera eine eigene Rechnung erhält wie sonst auch. Damit der Händler weiß dass es sich bei den eingetroffenen Bestellung um die so genannte Sammelbestellung handelt, müsste vorab mit dem Händler ein Betreff ausgemacht werden welcher auf der Vorabbestellung eingetragen werden muss. . Der Bestellzeitraum wäre begrenzt, um langes hinausziehen zu vermeiden und der Händler auch rasch handeln kann und uns die eingegangene Stückzahl an Bestellungen und den Preis bestätigt.
Erst danach erfolgt der Auftrag für die eingetroffenen Vorabbestellungen.

So in etwa sollte es klappen, Änderungen könnte man immer noch vorab ausmachen.

_________________
Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von *norbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Die Preise für 1D III und 5D II fallen nahezu wöchentlich. Besonders bei der 5D II kann ich das nicht nachvollziehen, denn Rauschverhalten und Auflösung des großen Sensors sind für viele nicht durch den Marketingfirlefanz so manch neuerer Kamera aufzuwiegen.
Aber ich weiß: würde ich deswegen eine kaufen, dann wäre ich nicht zufrieden, weil ich eine andere haben will. Aber mir ist klar: eine 3D oder 5D III "brauche" ich nicht, aber "haben" will ich sie, sofern sie das bieten wird, was man von der Modellexpolation von Canon erwartet.
Nur muss ich dann aufpassen, mit dem Startschuss der 3D I nicht unzufrieden zu werden oder mich gar meiner 3D zu schämen. Und dafür übe ich schon heute, gehe tapfer mit meiner alten 450D unters Volk, allerdings mit 3 L-Objektiven (wegen der zukünftigen 3D oder 5 D III) und 430 EX II.
Und wenn ich dann sehe, welch klasse Bilder mir hin und wieder gelingen, ohne 49 Schärfeindikatoren, ohne Wasserwaage, ohne hochauflösendes Display, ohne Duo Prozessor, ohne ISO 6400, ohne 10 B/sec, dann bin ich schon stolz auf meine Ausrüstung ... und ein klein wenig auf mich.
Aber ich gestehe: ich freue mich auf das was ich 2011 kaufen werden ... denn dann ist sie da, meine Wunschkamera. Auf den von Canon (und Nikon, usw.) geschürten Konsumterror ist Verlass.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Auf den von Canon (und Nikon, usw.) geschürten Konsumterror ist Verlass.


Eine wunderschöne Moralpredigt, die du hier geschrieben hast ... fast wie ein Wort zum Sonntag. Ich muss mir auch ernsthaft überlegen, ob ich einen neuen deutschen Wagen kaufen soll. Da bieten BMW, Mercedes und co. auch jeweils pro Jahr etliche neue Modelle an. Falls alle denken wie du, dann hoffe ich, in der Bundeskasse ist genügend Geld vorhande um alle die Arbeitslosen zu unterstützen. Wieso sprichst du von Canon/Nikon Terror. Du muss die Kamera ja nicht kaufen wie auch andere Produkte die angeboten werden. Wenigstens schick mir Canon keine Prospekte nach Hause, dagegen Hochglanzprospekte mit Einladungen zu Probefahrt kriege ich von BMW mindestens zweimal Jährlich. Deswegen rege ich mich nicht auf, oder hast du was gegen Wirtschaft und Marketing?

P.S. auch mit einem Trabi kann man von A nach B fahren
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Genau, man muss sie ja nicht kaufen, die 1 D MK IV. Ich werde sie mir aber in diesem Jahr kaufen, ob mit oder ohne Sammelbestellung. Im übrigen könnte man auch einen Händler beauftragen und ihm sagen, ich kaufe 10 Stück, was gibst du an Rabatt. Na ja, der Preis sollte allerdings schon deutlich unter 4100 € liegen. Der Preis ist im Fallen, dass zeigt deutlich der Preis bei Amazon, vor 10 Tagen kostete sie da noch 5000 €, heute knapp über 4700 € ... und der Preis wird in den nächsten Wochen weiter fallen, da würde ich fast drauf wetten.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Ich halte keine Moralpredigt, sondern konsumiere fleißig mit und habe meinen Spaß dabei. Ich fahre alle 3 Jahre einen neuen 6 Zylinder und kaufe mir bald eine zweite Canon.
Trotzdem stimmt, was schon der Quasselkasper bei Janosch sagt: "Überfluss ist, wenn man nicht einen sondern 10 Teddys hat" ... oder so ähnlich. Ich finde es wichtig sich dessen bewusst zu sein und sich nicht einzureden, dass man das alles "braucht".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ich nehne an, diejenige die 1D MIV kaufen .... sind sich wohl bewusst ob sie es brauchen oder nicht.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Toni, das ist gut, nee ich brauche sie nicht, aber ich will sie haben. Was mich an der Kamera u. a. interessiert ist die Geschwindigkeit von 10 Aufnahmen in der Sekunde.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen, so geht es mir auch ... zwischen brauchen und wollen sind die Grenzen fliessend. Also ich werde sie auch kaufen, warte nur ein bisschen bis der Preis stimmt. Bis jetzt sind sie nur zu UVP Preis zu haben und das nur bei einem Händler. Sehr wahrscheinlich werden zuerst Profis beliefert. Aber Geduld bring bekanntlich Rosen ....


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 17 März 2010 8:01, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Toni, da kann ich dir nur recht geben. Vielleicht kommen wir ja über TF doch zu einer Massenbestellung?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Kamera kam im Dezember 2009 raus, das ist über drei Monate her. Es kursierte das Gerücht, dass zunächst Berufsfotografen im Rahmen der Winterspiele bedient werden. Schön und gut, soll mir Recht sein. Aber auch die Winterspiele sind vorbei. So langsam wirds Zeit, dass der Markt bedient wird.

Ich will (und brauche) die Mark IV hauptsächlich aufgrund des AF-Systems und der schnellen Bildrate. Mit der 5 II sind zweifelsohne klasse Aufnahmen möglich, aber bei Szenen, wo es auf Schnelligkeit ankommt (sowohl AF-Tracking als auch Bildfolge) hat man mit einer solch schnellen Kamera wie der Mark IV einfach höhere Wahrscheinlichkeiten, dass DAS Foto dabei ist, wo den eigenen Anforderungen Genüge getan wird. Aber zugegeben... es ist auch ein bisschen reiner Habenwillfaktor dabei. Smile

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,
du muss sich hier nicht rechtfertigen, warum du die MKIV möchtest. Selbstverständlich ist der Unterschied zwischen Berufs- bzw. Hobbyfotograf da. Wir schwenken immer hin und her zwischen brauchen und wollen… auch die gemachte Fotos sind in diese Kategorien einzuordnen. Sofern wir mit den Fotos nicht Geld verdienen, überwiegt die „wollen“ Argumentation. Da hat Jürgen (jojo) absolut Recht. Auch Autos und sonstige Konsumgüter werden vorwiegend mit „wollen“ gekauft. Ich gebe fleissig Flugstunden und werde das Geld für die Kamera bis Frühling beisammen haben. Nur leider zeichnet sich hier (in der Schweiz) ein Lieferengpass an. Ich habe mir ein Link mit Icon an Desktop gelegt. Leider bewegt sich bei meinen bevorzugten Lieferanten „Buchmann und Digitec“ nicht viel. Der Vorteil bei diesen Lieferanten ist, man kann die Kamera erst beim Abholen zahlen. Alles andere kommt bei mir nicht in Frage … ich möchte die Kamera bei Händler kurz auspacken, überprüfen, zahlen und dann mitnehmen. Das gleiche ist auch bei „Digifuchs“ möglich (der zurzeit liefern kann), nur da stimmt der Preis für mich nicht.
Hier als Info ein Link zu verschiedenen CH-Onlinehändler (mit shop): http://www.toppreise.ch/index.php?a=181945
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

das mit dem kurzem Auspacken beim Händler macht auf den ersten Gedanken natürlich Sinn.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in der Scheiz mit Onlinekäufen ist, aber hier in Deutschland kannst Du das ganze zuhause erst mal auspacken und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen wieder zurückschicken.
Ich hab mittlerweile einen Online-Händler mit dem ich richtig zufrieden bin (soweit ich mich erinnern kann kennt Jens ihn auch sehr gut). Dieser wollte nur bei meiner 1. Bestellung das Geld im Voraus oder per Nachname (was ich ja auch verstehen kann). Aber seither bekomm ich alles innerhalb von 1-2 Tagen auf Rechnung.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !