Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ringlicht für Retro-Makro 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal mein aktuelles Selbstbauprojekt vorstellen:
Ich hab letztens bei ebay ein altes PORST SUPER-WW 1:2.8/28mm Objektiv erstanden, um das am Retro-Adapter als Makro-Objektiv zu verwenden.
Erste Tests verliefen sehr vielversprechend. Allerdings ist die Beleuchtung bei einem Abstand von Frontlinse zum Objekt von 5,6cm recht schwierig.
Ein Ring-Licht/Blitz muss her!
Für einen Blitz spricht die grössere Lichtausbeute - Für ein Ringlicht der Vorteil, ein Einstellicht zu haben.
Aus diesem Grund hab ich mich für ein Ringlicht mit LEDs entschieden.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf LEDs von Nichia gestossen, die mit 44.000 mCd und einem Abstrahlwinkel von 15° wirklich richtig hell sind.
Ein guter Freund verfügt über eine Dreh- Und Fräsbank, die ich nutzen darf.
Mit ein wenig Trigonometrie hab ich den genauen Anstellwinkel der LEDs berechnet, und anschliessend aus einem sehr harten Kunststoff (k.A. was für ein Material das genau ist) den entsprechenden Ring angefertigt. Das grösste Problem dabei war das Schneiden eines M42 Innengewinde.
In dem Ring finden 18 dieser LEDs Platz. Die LEDs sind so angewinkelt, daß sie anschliessend einen Kreis von ca. 15mm Durchmesser ausleuchten. Die Rückseite wurde nach dem Verdrahten mit Acryl-Harz vergossen. Als Anschlusskabel kommt ein altes Spiralkabel von einem Telefon zum Einsatz.
Die 18 LEDs sind in 2 Gruppen zu jeweils 9 LEDs verschaltet, so, daß ich auf eine Brennspannung von 28,8V/Gruppe komm.
Das eigentliche Ringlicht ist nun fertig. Was im Moment noch fehlt, ist die Stromversorgung. Da ich das Ringlicht mit normalen AA-Zellen betreiben möchte, muss ein Spannungswandler her. Die Teile sind bestellt, und werden hoffentlich in den nächaten Tagen eintrudeln.
Am Labornetzteil macht das allerdings schon einen sehr guten Eindruck.
Sobald die Stromversorgung fertig ist, werde ich hier weiter berichten.

Harry


small_ring (1 von 1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.08 KB
 Angeschaut:  12725 mal

small_ring (1 von 1).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

small_ring (1 von 1)-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.66 KB
 Angeschaut:  12725 mal

small_ring (1 von 1)-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

small_ring (1 von 1)-3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.58 KB
 Angeschaut:  12725 mal

small_ring (1 von 1)-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
interessante Lösung,
meinst Du nicht, dass es günstinger wäre, den Ring mit den LED´s weiss zu lackieren?

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
McDrum hat folgendes geschrieben:
interessante Lösung,
meinst Du nicht, dass es günstinger wäre, den Ring mit den LED´s weiss zu lackieren?


Warum?

Harry
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: NRW Stolberg Rhld./Kaiserstadt AC
Antworten mit Zitat
Sehr gute Arbeit, wenn ich jemand hätte der mir sowas drehen könnte würde ich es nachmachen Wink

Geil wären Bildervergleiche um zu sehen wie gut deine Idee funktioniert.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eifelschleicher anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... sorry, ich hatte überlesen, dass Du LED´s mit einem Abstrahlwinkel von 15 Grad auf einer glatten Fläche verwendest... aber beim näheren Durchdenken Deines Ringlichtes bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: 15 Grad Abstrahlwinkel bei geschätzter Neigung der glatten Auflagefläche von 45 Grad wird zu einem Licht führen, das nur in einem sehr begrenzten Raum eine hinreichen Ausleuchtung gewährleistet.... m.E wärst Du besser beraten, LED´s mit einem grösseren Abstrahlwinkel zu verwenden und das Licht durch einen Reflektor dahinter noch weiter zu streuen. Ich hab mal auf die schnelle versucht, das Problem in einer Skizze zu verdeutlichen..... den gewünschten Lichteffekt wirst Du nur in dem schraffierten Raum haben, in dem sich die Lichtkegel kreuzen...


comp_skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.27 KB
 Angeschaut:  12682 mal

comp_skizze.jpg



_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
genau so Volker!

Harry
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... bei der Retrofotografie hast Du nur einen sehr geringen Bereich, der wirklich scharf abgebildet wird.... mit einer Festbrennweite ist dieser auch nur marginal über die Blende zu erweitern. Wie hast Du ermittelt, dass dieser Bereich genau in dem schraffierten Bereich liegt?

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
der Winkel ist übrigens nicht 45° sondern 23° zur Ebene..
Die Konstruktion ist genau auf dieses spezielle Objektiv gerechnet. Daher würden auch breiter strahlende LEDs keinen sinn machen.

Geplant ist allerdings auch noch eine grössere, universellere Version. Da kommen dann breiter strahlende LEDs rein (allerdings auch deutlich mehr)

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
McDrum hat folgendes geschrieben:
... bei der Retrofotografie hast Du nur einen sehr geringen Bereich, der wirklich scharf abgebildet wird.... mit einer Festbrennweite ist dieser auch nur marginal über die Blende zu erweitern. Wie hast Du ermittelt, dass dieser Bereich genau in dem schraffierten Bereich liegt?


Ich hab die Entfernung vom Objektiv zur Schärfeebene per Schieblehre gemessen, und dann ein wenig gerechnet.

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
Es geht voran!

heute sind die Wandler-Chips gekommen.

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
...na das wird ein Spass,
die Dinger sind eklig klein..
Der Chip liegt auf einer 1€-Münze, damit man einen Grössenvergleich hat, und das Foto wurde mit o.g. Objektiv in Retro-Stellung gemacht. (unbeschnitten, aber natürlich noch ohne Ringlicht)

Harry


small_IMG_5629.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.43 KB
 Angeschaut:  12501 mal

small_IMG_5629.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  800 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/2 seconds Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
 Update! 
Gast


Antworten mit Zitat
..ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mein Labor-Netzteil zu reparieren, und da ich jetzt wieder über eine 30V-Spannungsquelle verfüge, hat es mich doch alzu sehr gejuckt, die Kombination Objektiv/Ringlicht nun endlich mal auszuprobieren.
Alle Bilder sind auf meinem Labortisch "freihand" enstanden.

Blende: 8.0 (manuell)
Programm: TV
Iso: 400 (war immer noch nötig, da ich kurze Zeiten für Freihand wollte)
Zeit: 1/100







Die Beleuchtung gefällt mir schon mal...."richtige Motive" folgen hoffentlich bald!

Harry
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Harry, um die Zeit schläft man ja auch und dann kann man sich auch schon mal verklicken.

Also, erst mal ... dein Selbstbauprojekt beeindruckt mich sehr ... ich verstehe es sogar fast ... Eine Idee habe ich ... ich würde es gerne mal ausprobrieren. Aber wenn ich es sichtig verstranden habe dürfte es nur an einem Objektiv von dir funktiionieren. Es kann also nicht an dem Lubpenobjektiv funtkionieren, wegen des Abstrahlwinkels der LEDs. Habe ich das richtig verstanden?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen Harry, um die Zeit schläft man ja auch und dann kann man sich auch schon mal verklicken.

Also, erst mal ... dein Selbstbauprojekt beeindruckt mich sehr ... ich verstehe es sogar fast ... Eine Idee habe ich ... ich würde es gerne mal ausprobrieren. Aber wenn ich es sichtig verstranden habe dürfte es nur an einem Objektiv von dir funktiionieren. Es kann also nicht an dem Lubpenobjektiv funtkionieren, wegen des Abstrahlwinkels der LEDs. Habe ich das richtig verstanden?


Hallo Jojo,
für dein MP-E wird das wohl nicht passen.

Allerdings haben wir bereits eine grössere,hellere und universellere Version in der Planung.

Ich werde hier weiter berichten.

Es macht übrigens irre viel Spass, mit dem Licht und dem Liveview Makros direkt "freihand" zu machen. Smile

Harry
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !