Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark II Firmware 2.0.3 ab Mitte März 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Also... noch ungefähr zwei Wochen...:

http://www.dpreview.com/news/1003/10030201canoneos5dmkiifirmware.asp

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

und hier von Canon Deutschland.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Dieses Update der Firmware 2.0.3 klingt wieder so nach: bo ey, endlich - aber ich verstehe einfach immer noch nicht, was es mir wirklich bringt, ob ich beim Filmaufzeichnen 30,29 oder jetzt 25 oder 24 (23,976) Bilder einstellen kann.
Soviel Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge doch eh nicht auseinanderhalten. Wieso ist dann weniger besser?

Sieht man da wirklich einen Unterschied, oder was bringt diese Einstellung der Bilder pro Sekunde wirklich für einen Vorteil?

Schade finde ich, dass man auch nach dem neuen Firmware update noch immer nicht den Bereich für AUTO-Iso beim Fotografieren festlegen kann...

Aber wenn ich das mal mit den Bildern pro Sekunde Unterschieden verstehe, kann ich mich über das update ja auch noch freuen!

Kann's mir eine oder einer erkären? Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Das hängt mit der Kompatibilität der Abspielsysteme zusammen. 30 fps sind auf NTSC zugeschnitten, während 24 (oder 25?) fps das PAL-System bedienen. Möchte man also ein 5D Mark II Movie auf DVD brennen und auf einem PAL-System abspielen, so leidet darunter die Abspielqualität. So (oder so ähnlich) stellt es sich dar, es gibt sicher Leute, die dies besser wissen und die werden sich hier dann schon einschalten Wink

Ja, dieses Firmwareupdate ist ausschließlich ein Moviefunktionsupdate. Für die fotografische Ader die Mark II wurde hier nichts implementiert. Ich denke auch, dass da nichts (wesentlich verbesserndes) mehr kommen wird. Auto-ISO wird die 5D Mark III dann haben...

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Stimmt, und dazu kommt noch, dass es sich bei den NTCS oder PAL jeweils um Halbbilder handelt. Da damals noch TV-Geräte mit Neztfrequenz synchronisiert wurden (USA 60 Hz, bzw. Europa 50 Hz) wurden diese zwei Aufzeichnungen eingeführt. Wenn die Frequenz daneben war, musste man (ano dazumal) die synchronisation z.T. von Hand nachregeln. Später hat man genaue quarzsynchronieserte Elektronik eingebaut und die manuellen synch. Nachregelungen war nicht mehr nötig Flatscreen soll man eigentlich kein unterschied Merken, also ein altes Relikt aus den Röhrenbildschirmen und TV Ära. Soviel ich weiss, soll jetz 30 die Norm für Web-Cam sein.

P.S. wisst ihr was NTSC heisst: böse Zungen sagen ... System das Never Trace the Same Color ... ist selbstverständlich nur ein Joke Smile
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:

Ja, dieses Firmwareupdate ist ausschließlich ein Moviefunktionsupdate. Für die fotografische Ader die Mark II wurde hier nichts implementiert. Ich denke auch, dass da nichts (wesentlich verbesserndes) mehr kommen wird. Auto-ISO wird die 5D Mark III dann haben...


Wieso sollte mit der 5D Mark II auch fotografieren wollen. Ist doch eine Videokamera... Rolling Eyes Laughing

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Sinn des neuen Updates 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
...also wirklich schlau bin ich leider noch nicht!

Sind die Bilder dann auf einem PAL Fernseher schärfer?

Ruckeln die Filme der 5D MKII dann (endlich) nicht mehr auf Playern am PC?

Kommen Schnittprogramme mit 24 oder 25 / sec besser zurecht?

Wenn Canon so einen Hype um ein Update macht muß dass doch irgendwie soviel bringen, dass es sich auch lohnt.

Ich habe leider auch nach längerem Suchen im i-net nirgends wirklich überzeugende Erklärungen gefunden - auch nicht was das ganz SINNLICH WAHRNEHMBAR und praktisch (Datenbearbeitung) bringt.

Wäre schön wenn hier noch jemand was schreibt!

Idea
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Das Problem ist die TV Bildfrequenz, da kann im Fernseher nichts mehr gemacht werden 60Hz sind 60Hz und Konvertierungsversuche von
60Hz nach 50Hz oder anders herum ruckeln halt ziemlich heftig. Da noch sehr viele TVs als Abspielgeräte für Videoüberspielung verwendet werden, muss somit die Norm auch berücksichtigt werden. Wie schon geschrieben PAL 50H und NTCS 60Hz. Wenn du deine Videos nicht direkt am TV via Composit eingang abspielst, dann vergiss die ganze Geschichte.
 Re: Sinn des neuen Updates 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
Jachym hat folgendes geschrieben:
Sind die Bilder dann auf einem PAL Fernseher schärfer?


PAL hat 576 sichtbare Zeilen, NTSC lediglich 480 Zeilen. Bei voller Ausnutzung der Zeilenzahl wirkt das PAL Bild schärfer, da ja auf gleiche Bildschirmhöhe eine höhere Auflösung kommt.

Wenn ich es richtig interpretiere:
25 PAL mit 25 Bilder/sec.
24 ist die klassische Anzahl der Bilder/sec. beim analogen Kinofilm
30 NTSC mit 30 Bilder/sec.
29 eine Abart von PAL mit 29,xxx Bildern/sec. ( Vermutlich, damit keine Verwechlsung mit NTSC entsteht ).

Bei Schnittprogrammen muss ich passen.
.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
nicht wegen der Verwechslung, sondern in TV wird mit Halbbilder (somit 2x25 bzw. 2x30 für Vollbild) gearbeitet (PAL,NTSC und SECAM sind TV Normen) und die TV wurden damals mit Netzfrequez Sychronisiert, in den USA ist die Netzfrequenz 60Hz und in Europa 50 Herz hat. Dies ist ein Relikt aus der Röhrentechnologie, da waren Quarzgesteuerte Signalgeber und sonstige elektronik noch in den Kinderschuhen. Da hat man einfach die Netzfrequenzen als Taktgeber genommen. Denkt nur daran, wie alt die Fernsehtechnit bereits ist. Die Zeilenzahlen ist wieder eine Geschichte für sich, aber ich möchte hier kein TV Exkurs veranstalten. Bildschärfe und Flimmern (Zittern) sind zwei verschiedenen Begriffe. Schärfe wird selbstverständlich mit den Zeilenzahlen beeinfluss ... siehe HD TV ... da ist die Zeilenzahl noch höher.
 Re: Sinn des neuen Updates 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Him
Toni44 hat folgendes geschrieben:
nicht wegen der Verwechslung....

Thomas W. hat folgendes geschrieben:

30 NTSC mit 30 Bilder/sec.
29 eine Abart von PAL mit 29,xxx Bildern/sec. ( Vermutlich, damit keine Verwechlsung mit NTSC entsteht )

Ist eigentlich einfach zu verstehen.

Um diese PAL Form von NTSC zu unterscheiden, steht eine 29 statts eine 30. Wink

Brasilien hat ein PAL System mit 29,97 Bildern/sec.


Zuletzt bearbeitet von Thomas W. am 07 März 2010 23:39, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
PAL ist 50Hz (2x25 Halbbilder) undt NTSC ist 60Hz (2x30 Halbilder) ... woher da die 29.97 kommen .... da habe ich keine Ahnung. Da man aber in Kamerars mit Vollbilder arbeitet, muss man das Ganze sowieso auf die TV Norm anpassen. Ist die brasilianische TV PAL (ich rede nicht von Video sondern von TV) somit wirklich mit 59.94 Hz getaktet? Falls ja, dann sehe ich eigentlich kein Sinn dabei ... ausser irgendein Heimatschutz gegen TV Import. SECAN hat man damals in den Ostblockstaten eingeführt, damit man die westlichen Sender in Tschechien, Polen, DDR, Ungarn etc. nicht mit heimischen TV Empfänger empfangen konnte. Jetzt ist, soviel ich weiss SECAM ausgestorben, eventuell sogar in Frankreich ... die das SECAM System erfunden haben.

So jetzt habe ich genug (u.U. Unsinn) verzapft und gehe ins Bett. Abgesehen ist das ganze sowie OT.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen!

Toni44 hat folgendes geschrieben:
PAL ist 50Hz (2x25 Halbbilder) undt NTSC ist 60Hz (2x30 Halbilder) ... woher da die 29.97 kommen .... da habe ich keine Ahnung.

merkt man... NTSC hat ebenso wie das in Brasilien verwendete PAL-M eine Vollbildfrequenz von 29,97 Hz!
Woher diese 29,97 Hz kommen? Ganz einfache Rechnung:


Alle SDTV-Standards arbeiten mit exakt 27MHz Taktfrequenz, was bei 4:2:2 Abtastung eine Luminanzabtastrate von 13,5 MHz ergibt.

PAL-B verwendet 1728 Taktpunkte pro Zeile was eine Zeilenfrequenz von 27MHz / 1728 -> also 15625 Hz ergibt.
Geteilt durch die Zeilenzahl (625 bei PAL-B) ergibt sich die Vollbildfrequenz zu exakt 25Hz.

Jetzt für NTSC: Hier werden 1716 Taktpunkte pro Zeile verwendet, woraus sich eine Zeilenfrequenz von 27MHz / 1716 ergibt: das sind 15734,2657... Hz.
Die Vollbildfrequenz ergibt sich auch hier durch Division mit der Zeilenzahl (525 bei NTSC).
Also: 27MHz / 1716 / 525
und das ergibt 29,97002997... Hz

Oh Wunder! Da ist die Zahl ...
Der Unterschied zu exakt 30 Hz entspricht übrigens genau dem Faktor 1,001
(die Herleitung davon erspare ich mir mal)

Das Raster (also Zeilen- und Bildfrequenz) des Brasilianischen PAL-M-Standards ist identisch, nur wird hier für die Farbe eine andere Farbträgerfrequenz in PAL-Modulation verwendet.



In der HDTV-Welt verwenden die Raster mit 50 Hz, 25 Hz und die mit exakt 30 Hz und 60 Hz und ebenso 24 Hz eine Taktfrequenz von 74,25 MHz.

Bei den Rastern mit 24 Hz, 30 Hz und 60 Hz stört bei einer Umsetzung von oder nach NTSC jetzt die um den Faktor von 1,001 höhere Bildfrequenz...
Um diese Raster mit NTSC-kompatibel zu machen, wurden Varianten erfunden, die eine andere Taktfrequenz verwenden, die genau um den Faktor 1,001 kleiner ist; also etwa 74,176 MHz.

Daraus ergibt sich die zwingende Voraussetzung in der HDTV-Welt die Bildfrequenz genau anzugeben, damit klar ist, um welchen Standard es sich handelt.
Früher hat man bei NTSC einfach 60 Hz Teilbildfrequenz geschrieben, meinte aber (60 Hz / 1,001) also 59,94 Hz,
Da es aber HDTV-Standards mit exakt 60 Hz bzw. 30 Hz Bildfrequenz gibt, muß man zur Unterscheidung die NTSC-kompatiblen Varianten mit 59,94 Hz bzw. 29,97 Hz angeben.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
Danke für die ausführliche Erklärung zu den kleinen, jedoch in der TV Welt wichtigen Differenzen, jetzt ist alles Klar.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !