Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Taschenlampenhalter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Oberfranken/Coburg
Antworten mit Zitat
Hi,
als ich letztens eine Spinne fotografiert habe, habe ich diese mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Dabei nervte mich das Halten der Lampe und das gleichzeitige bedienen der Kamera.
Also habe ich mir folgenden Halter gebaut:
Das ganze ist aus Alu mit einer Grundplatte an die zwei Seitenplatten geschraubt wurden. In den Seitenpalatten wurden zwei Halbschalen (8er Radius innen) eingesenkt. Diese lassen sich mit einer Rändelmutter spannen. Zwischen den Halbschalen sitzt eine Kugel (16mm Durchmesser Handgedreht) mit einen Gewinde M4. Darauf habe ich eine Gabel geschraubt in der sich mit Kunststoffschrauben die Lampe spannen läst.

Die Lampe habe ich mir erst zugelegt. Sie ist nur 130mm lang, hat einen Durchmesser von 21 und 24mm mit einen Gewicht 76g ohne Batterien. Leuchtstärke 285 Lumen.


Halter1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.42 KB
 Angeschaut:  8838 mal

Halter1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Halter2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.8 KB
 Angeschaut:  8838 mal

Halter2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/5 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Halter3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.54 KB
 Angeschaut:  8838 mal

Halter3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knoecks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Schönes Teil, macht mehr her als so ein Gorrilla-Pod mit Mikrofonhalter.
Aber mit der passenden Bohrung und dem richtigen Gewinde in der Grundplatte könnte man das ganze auf diese 2-Euro-Mini-Stative für Digi-Knipsen schrauben. Das wäre so meine Idee für den letzten Feinschliff dazu. Wink

Gruß Peter

PS, damit passt es natürlich auch wieder auf den Gorilla-Pod. Very Happy

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... schaut gut aus... aber wenn man den gleichen Effekt mit deutlich weniger Aufwand erreichen kann, ist mir die Alternative mit der Mikrofonklammer deutlich lieber ... zumal die Werkzeuge, die für eine solche Konstruktion benötigt weden jedenfalls nicht zu meiner Heimwerkerausrüstung gehören...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Nun Volker, du siehst scheinbar nicht die Vorzüge der Kugelhalterung, das kann die Mikrofonhalterung nicht bieten, punktgenaues ausrichten mit einem Dreh mit der Hand und kein Drähtebiegen, ich finde das genial, es entspricht einer Lampenhalterung aus dem Bühnen und Konzertbeleuchtungsbereich en miniatuere. Ich würds gerne haben wollen, sogar gleich zweimal mit meiner kleinen Änderung für den KameraSchraubanschluss.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Oberfranken/Coburg
Antworten mit Zitat
Hi,

@ Volker klar ist es einfach wenn man die Möglichkeiten zu Selbstbau hat.
@ Peter eben wegen der sehr guten Einstellmöglichkeit habe ich mir diesen Halter gebaut.

Das ganze soll noch auf eine Teleskopstange (etwas bessere Radioantenne) mit Erdspieß passen, meinen Hama Ministativ und gleichzeitig am Manfrotto montierbar sein. Bin mir aber mit der Befestigung noch nicht einig, möchte für alle Möglichkeiten nur ein Gewinde. Größe und Gewicht spielen auch noch eine Rolle.

Gruß
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knoecks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... ich habe ein uralt-Hama Blitzschuh... unten ne Platte mit Stativnegewinde ... darüber das Kugelgelenk ... oben drauf nen Blitzschuh ohne irgendwelche Kontakte ... wenn ich ne LED - Lampe mit Iso-Band am Blitzschuh befestige, habe ich alle gewünschten Einstellmöglichkeiten mit Kugelgelenk Very Happy

... btw... ich bin absoluter Fan von LED-Lampen bei Makroaufnahmen... siehe hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=31297

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !