Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Genehmigungspflichtige Zoobilder 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

aufgrund einer sehr guten User-Idee poste ich hier mal die Zooliste
Zooliste

Bitte beachtet beim Einstellen von Bildern aus Zoos oder Tierparks, ob ggf. Genehmigungen eingeholt werden müssen oder Veröffentlichungen generell nicht erlaubt sind.

Das variiert von Einrichtung zu Einrichtung.

Auch die Zooliste erhebt sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Sehr informativ. Kann man immer mal gebrauchen.

Witzig finde ich den Terrazoo in Rheinberg. Fotografieren erlaubt (ohne Blitz), Blitzen erlaubt Laughing
Egal, im Ernstfall kann man ja fragen.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Die Liste ist auch nicht wirklich mehr Aktuell.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Tja, ich weiß nicht, ob oder von wem die gepflegt wird.
Aber wer eigene Erfahrungen aus Zoos oder Ähnlichem zum Thema fotografieren zu berichten hat, kann das ja gern hier mit reinschreiben. Vielleicht kann man dann einfach aus den gängigsten Parks, Zoos, Aquarien sammeln, was wo erlaubt ist.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... oder man schaut zur Sicherheit auf die Website des Zoos ... da findet man in der Regel aktuelle Hinweise.

Ich finde die Liste dennoch sehr hilfreich ... wenn ich irgendwo auf Tour in einer fremden Stadt bin, schau ich gern mal in die Liste und bekomme oft interessante Hinweise auf Tierparks in der Gegend ...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
Mir ist diese Seite schon etwas länger bekannt, trotzdem habe ich noch einen zusätzlichen Tipp. Als Lektüre gibt es das Buch "Abenteuer Zoo". Ein Zooführer in dem 550 Tierparks aufgeführt sind, unter anderem für Österreich und Schweiz. Hinweise auf eine Fotoerlaubnis sind nicht erwähnt, jedoch sind eine kurze Beschreibung, Öffnungszeiten, Besonderheiten und ganz wichtig Telefonnummern und Internetadresse, sofern vorhanden genannt.

http://www.amazon.de/Abenteuer-Zoo-Reptilienh%C3%A4user-Deutschland-%C3%96sterreich/dp/370201151X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264323756&sr=1-1

_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: 8 Km neben HH
Antworten mit Zitat
die Liste ist schon win prima Hinweis, hab noch einenGreifvogel Minipark im Ösiland hinzugeführt

Gruss
Wolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolf anzeigen Private Nachricht senden
 Info Zoo Leipzig 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Änderung in der Gartenordnung des Zoos gefunden.
9. Das Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken gestattet.
Für eine Veröffentlichung, die gewerbliche Verwertung der Fotos und Filmaufnahmen oder die Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte ist eine vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Zoo Leipzig GmbH erforderlich. Dazu gehören auch die Verwendung auf geschäftlich genutzten Internetseiten, in Internetforen oder im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen.


Früher stand da sinngemäß, dass man zum Bild den Zoo mit nennen muss. Crying or Very sad

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Staßfurt
Antworten mit Zitat
Hallo.

Sollte ich je hier im Forum/Bildbesprechung ein zu privaten Zwecken aufgenommenes Bild aus dem Zoo Leipzig einstellen, werde ich keine Genehmigung hierzu einholen.
Geltend ist: Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edor anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Hi,

edor hat folgendes geschrieben:

Sollte ich je hier im Forum/Bildbesprechung ein zu privaten Zwecken aufgenommenes Bild aus dem Zoo Leipzig einstellen, werde ich keine Genehmigung hierzu einholen.
Geltend ist: Grundsatz der Verhältnismäßigkeit


Sehe ich ähnlich, denn "privat" ist für mich auch eine Betätigung in einem Forum, Facebook etc. Ist nix Anderes, als Bilder am Stammtisch etc. herumzuzeigen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schlaubi01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Schlaubi01 hat folgendes geschrieben:
Hi,

edor hat folgendes geschrieben:

Sollte ich je hier im Forum/Bildbesprechung ein zu privaten Zwecken aufgenommenes Bild aus dem Zoo Leipzig einstellen, werde ich keine Genehmigung hierzu einholen.
Geltend ist: Grundsatz der Verhältnismäßigkeit


Sehe ich ähnlich, denn "privat" ist für mich auch eine Betätigung in einem Forum, Facebook etc. Ist nix Anderes, als Bilder am Stammtisch etc. herumzuzeigen.


Dererlei Aussagen sind mit vorsicht zu genießen! Ich persönlich denke schon das es einen Unterschied macht, ob ich ein Medieninhalt in einer geschlossenen Runde am Stammtisch zeige und das Bild danach wieder mit nach Hause nehme und das Bild in meine Schublade/Album o.ä. ablege. Wenn ein Medieninhalt in das Internet gelangt, bleibt er dort für alle Zeit! Schon hier fängt meiner Meinung nach ein großer Unterschied an.

Das diverse Zoologische Gärten sich mit ihren Bestimmungen ein wenig eng haben, mag sicher den ein oder anderen irritieren. Doch es sind Ihre Regeln und wer eine Eintrittskarte am Schalter löst geht willentlich mit diesen Regeln.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Tierpark Hellabrunn, München 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

für den Tierpark Hellabrunn in München habe ich mir heute nochmal bestätigen lassen, was Sache ist.
Fotografieren: erlaubt
Blitzen: habe ich nicht explizit gefragt
Veröffentlichen nicht-kommerziell: erlaubt, Nennung des Zoos (das steht in der verlinkten Liste so nicht drin).
Veröffentlichen kommerziell: nur mit Genehmigung, kostenpflichtig

Jetzt muss ich nur noch zum Fotografieren kommen...

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Tierpark Hellabrunn, München 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Hi,

sdmpv hat folgendes geschrieben:

für den Tierpark Hellabrunn in München habe ich mir heute nochmal bestätigen lassen, was Sache ist.
Fotografieren: erlaubt
Blitzen: habe ich nicht explizit gefragt
Veröffentlichen nicht-kommerziell: erlaubt, Nennung des Zoos (das steht in der verlinkten Liste so nicht drin).
Veröffentlichen kommerziell: nur mit Genehmigung, kostenpflichtig


Hellabrunn ist mein "Heimat-Zoo" Wink Bzgl. Blitzen gibt es keine Regelung. Die Vernunft gebietet allerdings, die Tiere NICHT anzublitzen. Aber: alle Tiere das Blitzen gewohnt, d.h. sie reagieren darauf garnicht.

Bei kommerzieller Veröffentlichung will der Tierpark lt. Marteingabteilung die Hälfte des Fotohonorars ;-( Der Tierpark selbst zahlt pauschal 50EUR für jedes Bild, das ihm angeboten wird und das er verwenden kann/will. Mehr geht aber auch. Im Tierparkkalender 2013 ist ein Bild von mir drin, brachte eben diese 50EUR in Form einer Jahreskarte (49EUR) zzgl. 3 Belegexemplare des 10EUR teuren Kalenders sowie ein "Besuch beim Lieblingstier", der normal mit rund 90EUR veranschlagt wird. ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schlaubi01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich muss hier mal etwas bezüglich Zoos und Tierparks loswerden und ich denke, hier passt das ganz gut hin. Ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung sehr wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoßen werde, aber ich habe auch die Hoffnung, dass sich der/die eine oder andere vielleicht Gedanken über das Folgende machen und seine/ihre Einstellung überdenken und ändern wird.

Ich bin kein Freund solcher Einrichtungen, da es auch bei Zoos und Tierparks in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit geht. In vielen Zoos ist die Unterbringung der Tiere erbärmlich und der Umgang der Pfleger mit ihren Schutzbefohlenen lässt oftmals zu wünschen übrig. Von den Kunststücken, die die Tiere zur Belustigung der Besucher vorzuführen haben, möchte ich gar nicht reden. Das gilt insbesondere und vor allem auch für Zirkusse mit Tiernummern!!! Es gibt sicherlich auch Zoos und Tierparks, die im positiven Sinne aus der Reihe tanzen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Tiere, die in Zoos und Tierparks gehalten werden, Gefangene sind, und zwar für ihr Leben lang. Die Haltungsbedingungen, sollen sie auch noch so artgerecht sein, können nie ein Leben in Freiheit ersetzen. Nur Freiheit ist artgerecht!

Der Erhalt verschiedener Tierarten ist natürlich eine erfreuliche Aufgabe, die sich viele Zoos auf die Fahne geschrieben haben. Für mich wäre dies der einzig akzeptable Grund, wenn die Tiere denn dann auch wieder ausgewildert werden würden, wie es bei Auffangstationen der Fall ist. Natürlich ist diese Vorgehensweise nur sinnvoll, wenn den Tieren genügend unberührte Gebiete für ein wirklich wildes Leben zur Verfügung stehen. Aber dann müsste Mensch den Planeten mit all seinen Ressourcen und Mitbewohnern wieder respektvoll behandeln und nicht, wie er es aktuell tut, ihn ausbeuten und zerstören. Bevor ich aber noch weiter aushole, komme ich wieder zurück auf die Kernaussage. Fotos hinter Gittern oder auch Glas gefangener Tiere zeigen millionenfach das stille Leiden und die hoffnungslose Aufgabe in das fremdbestimmte Leben. Das macht mich persönlich traurig und zeigt mir eins ums andere Mal auf, für welch ein Leid und Elend auf dieser Welt der Mensch verantwortlich ist.

Ich hoffe, dass ich euch meine Sicht der Dinge unmissverständlich darlegen konnte und bin gespannt, ob es Reaktionen gibt.

Anbei noch ein Link zum Thema: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article113747144/Gefangen-fuer-immer-Das-erbaermliche-Leben-im-Zoo.html

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:
.... Aber dann müsste Mensch den Planeten mit all seinen Ressourcen und Mitbewohnern wieder respektvoll behandeln und nicht, wie er es aktuell tut, ihn ausbeuten und zerstören....


Hallo,
das ist bestimmt ein wichtiges Thema, aber ob politische oder weltanschauliche Fragen hier ins Forum gehören, bezweifle ich.
Ich würde auch keine derartige Diskussion anfangen. Zumal jeder, der zB eine Fotoapparat, Objektive oder
einen Computer kauft damit die Welt auch nicht verbessert und auch Resourcen verbraucht hat.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !