Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

Scalpel hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Nun meine Frage:
Mit welchem ICC Profil drucke ich am besten, bis anhin hab ich einfach die Bilder vorgängig aufgehellt?
Habe in der Liste eine ganze Menge zur auswahl. Von "Wide Gamut RBG" über irgendwas Japan bis
"Adobe RBG (1998)".

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen, durch meine erste Variante hatte ich sehr viel
Makulatur produziert, was ins Geld ging.



du kannst nicht irgend ein Profil nehmen, das klappt nicht, der ganze Workflow muss stimmen. Des weiteren müssen die Bilder welche aus der Kamera kommen korrekt gekennzeichnet werden. Bei Kompaktkameras werden üblicherweise die Bilder als JPG Dateien im sRGB Farbraum erstellt, den Datein ist aber das sRGB Profil nicht zugewiesen. Bei DSLR kommts drauf an wie man die Kamera eingestellt hat: wer RAW fotografiert muss sich selber um alles kümmern, wer JPG fotografiert muss dafür sorgen das der Workflow zu den Kameraeinstellungen (Adobe RGB oder sRGB) passt und bei Bedarf die Profile in die Dateien eingebettet werden.

Bei Kompakten ist es kein Fehler wenn man alles mit sRGB macht, das passt dann meistens ganz gut.

Wer ICC Profile beim Drucken verwendet muss entweder Profile vom Papierhersteller, vom Tintenhersteller oder eine Kombination aus beiden wählen. Papierhersteller liefern meistens nur Profile für Orginaltinten der Drucker-Hersteller. Tintenhersteller liefern oft nur Profile für Originalpapiere oder eigene Papiere, kennen tue ich diesen Service nur von Lyson für deren Tinten für Epson Drucker. Am besten: Profile selber machen oder über eienn Dienstleister machen lassen

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Scalpel hat folgendes geschrieben:
Kann mir keiner weiterhelfen welches ICC Profil ich am bestem nehmen soll.

Gruss Dani


keines, das ist bei dem Drucker sinnlos. Hast Du mal ein Bild über Direktdruck von der Kamera ausgedruckt, ist dort auch das Problem vorrhanden?
Wenn das auch schlecht ist liegt es einfach daran das man mit derartigen Geräten keine hochwertigen farbtreue Ausdrucke erstellen kann.

Für so ein Teil muss man erst mal ein Profil erstellen damit das alles auber passt. Ist eigentlich viel zu viel Aufwand für diese Geräteklasse

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
 Gleiches Problem mit Druckdiensten 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker, weil ich hoffte das Problem mit den "dunklen Bildern" umgehen zu können, welche ich bei externen Druckdiensten habe erstellen lassen ... aber offensichtlich wird es dann auch nicht besser.
Da ich keinen Drucker richtig einstellen musste und bisher alle OnlineDruckDienste zu dunkel waren, vermute ich mal, dass sowohl ich als auch die anderen ein Problem mit falsch kalibrierten Monitoren haben.
Was meinen die Experten?
Gruß Feri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Gleiches Problem mit Druckdiensten 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Adrenalin-Junky hat folgendes geschrieben:
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker, weil ich hoffte das Problem mit den "dunklen Bildern" umgehen zu können, welche ich bei externen Druckdiensten habe erstellen lassen ... aber offensichtlich wird es dann auch nicht besser.


Welche Dienstleister?
Welche(s) Programm(e) benuetzt Du?
Was ist "offensichtlich"?

Adrenalin-Junky hat folgendes geschrieben:
Da ich keinen Drucker richtig einstellen musste und bisher alle OnlineDruckDienste zu dunkel waren, vermute ich mal, dass sowohl ich als auch die anderen ein Problem mit falsch kalibrierten Monitoren haben.


Ein vernuenftig eingestellter Monitor ist in Normalfall *eine* Voraussetzung, um Bilder mit korrekten (hier: den eigenen Vorstellungen entsprechenden) reproduzierbaren Farben zu bekommen, aber nicht hinreichend. Im Web tummeln sich genug Anfragen, genau wegen dieses Themas, auch bei Anwendern mit hervorragend kalibrierten Monitoren (oder vermeintlich hervorragend kalibrierten Monitoren).

Bei den 08/15-Dienstleistern wie Schlecker, Aldi und Konsorten ist es Glueckssache, was aus Deinen Fotos gemacht wird. Es gibt kein fuer Dich nutzbares Farbmanagement. Du kannst nicht mal davon ausgehen, dass einmal gefundene "optimale" Einstellungen beim naechsten Ausdruck zu korrekt belichteten Bildern fuehren.
Konsistenz kannst Du bei Dienstleistern erwarten, die Dich am Farbmanagement teilhaben lassen, egal ob Du es nutzt oder nicht. Sie stellen Profile ihrer Drucker/Ausbelichter zur Verfuegung. Wenn Du bei denen zu dunkle Bilder bekommst, liegt der Fehler meistens beim Anwender.
Konsistenz bei eigenem Drucker ist - anders als Du implizierst - auch moeglich. Aber wer "Plug-and-Play" erwartet, koennte boese Üeberraschungen erleben. Rein intuitiv ist das Problem dann meist nicht zu loesen, aber es ist loesbar.

Fazit: Drucken ist und bleibt ein biestiges Thema!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja ich gebe Dir recht, dass man eine vollständige Farbkonstanz auch (oder vielleicht gerade) bei den OnlineDruckDiensten nicht erwarten kann. Aber meine Beobachtung war (und so kommt es mir auch bei den anderen Fragenden vor), dass die Bilder immer zu dunkel sind.
Ich glaube die meisten von uns, wären einfach mit helleren Bildern schon zufrieden und erwarten (vorerst) gar nicht perfekt konstante Farben ...
Wobei ich nun nicht anfangen will, Bilder die mir auf dem Monitor zu hell erscheinen zum Drucken zu schicken, in der Hoffnung, dass sie auf den Bildern dann okay sind.
Aber wie Du schon sagtest "ein biestiges Thema"!
Beste Grüße,
Feri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du kannst hier mal ein Bild einstellen, das zu dunkel ausgedruckt wurde und uns mal drueberschauen lassen. Wenn es allgemein als zu dunkel eingeschaetzt wird, bei Dir aber korrekt erscheint, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am falsch eingestellten Monitor.
Du kannst aber auch ein paar Bilder zu einem Dienstleister wie Saal-Digital, FC-Prints oder anderen schicken. Bei Saal-Digital waere "Fachabzug" die passende Kategorie zur Diagnose.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Gleiches Problem mit Druckdiensten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Adrenalin-Junky hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker, weil ich hoffte das Problem mit den "dunklen Bildern" umgehen zu können, welche ich bei externen Druckdiensten habe erstellen lassen ... aber offensichtlich wird es dann auch nicht besser.

Ich kann dein Vorgehen nachvollziehe, wenn man alles selber macht gibt es zumindest die Chance genau zu wissen was gemacht wird.


Da ich keinen Drucker richtig einstellen musste und bisher alle OnlineDruckDienste zu dunkel waren, vermute ich mal, dass sowohl ich als auch die anderen ein Problem mit falsch kalibrierten Monitoren haben.
Was meinen die Experten?


Ich drucke seit geraume Zeit viel selber aus, an die Qualität und exakten Masse die ich will kommt kein Dienstleister ran.
Ein profilierter Bildschirm ist eine Grundvoraussetzung für vernünftige Ergebnisse, daher rate ich dringend zu einem entsprechenden Gerät das dieses kann. Leider kostet sowas Geld.
Es gab früher eine kleine Lösung mit einem mitgelieferten Bild, das als Datei mitgliefert wurde und das auch als belichtetes Foto mit dabei war. So konnte man anhand der Datei die Anzeige am Bildschirm so einstellen, das diese Anzeige dem mitgelieferten Bild möglichst nahe kommt. Das ganze gibt es jetzt nur noch als Download unter

http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

am einfachsten ist es das Referenzbild bei deinem Dienstleister ausbelichten zu lassen und danach deinen Bildschirm so einzustellen, das dort die Anzeige dem Bild am nächsten kommt. In dem Tool ist auch eine Anleitung in der alles Beschrieben ist.

Viel Erfolg

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Super, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Scalpel hat folgendes geschrieben:
Kann mir keiner weiterhelfen welches ICC Profil ich am bestem nehmen soll.

Gruss Dani



schicke mit bitte eine private Nachricht, am besten mit deine E-Mail Adresse, dann bekommst Du von mit drei Testcharts zum Ausdrucken mit deinem Drucker, deinem Papier und deiner Tinte. Diese Druckst Du aus, schickst sie mir per Post zu und ich mache Dir ein Profil dafür.

Kostet Dich drei Blatt papier und 2.20 EUR Porto

Als Gegenleistung hätte ich gerne 5 Blatt von dem Papier, das kannst Du mitschicken.

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !