Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder zu dunkel 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr und mich mich nach einiger Zeit des Krank seins wieder zurück melden und auch gleich mal nen Problem versuchen zu beheben.

Ich habe irgendwie ein problem mit meinen ausgedruckten Bildern. Wenn sie in Photoshop geöffnet sind, sehen sie echt super aus, so von den Farben und die Helligkeit passt auch.
Drucke ich die Bilder aber aus, sind sie viel dunkler und teilweise werden sogar weiße bildteile sehr dunkel gedruckt.
Weiß da einer rat?
ich habe den Canon Pixma ip 4600
Wenn ihr noch irgendeine info braucht, dann einfach fragen. Weis ja nicht was ihr alles wissen müsst um mir helfen zu können.

Gruss Stefan

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bildschrim kalibriert? Schon mal Softproof eingerichtet und getestet? Gehe mal in Photoshop auf > Bearbeiten > Farbeinstellungen und poste die Einstellungen. Und natuerlich nachschauen, was die Farbmanagementeinstellungen von Windows sagen. Ist dort ein Profil sichtbar?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
hallo Walter,
also bildschirm kalibriert möchte ich jetzt nicht sagen. Habe ihn einfach so eingestellt, das es für mich natürlich aussieht.
Was ist denn Softproof??
Die Einstellungen bei CS4 sind:

einstellungen: Europa, universelle anwendungen 2

Arbeitsfarbraum:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27 (ISO12647-2:2004
Grau: Dot Gain 15%
Vollton: Dot Gain 15%

Bei Farbmanagement_Richtlinien steht bei allen 3 punkten "Eingebettete Profile beibehalten

wo kann ich dir farbmanagementeistullung von finden?

sorry für meine dumme unwissende Art aber ich habe mich so mit dem farbmanagement nie befasst, da ich vorher nie selber Bilder drucken wollte.

Gruss Stefan

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Gehe mal auf Start->Einstellungen->Drucker&Faxgeräte und öffne die Eigenschaften des Druckers.
Dann schaue unter dem Reiter Farbverwaltung nach, ob dort überhaupt ein Profil hinterlegt ist.
Es könnte auch ein falsches Profil zugeordnet sein, dann stimmt die Farbraumkonvertierung natürlich nicht mehr.

Aber poste erst mal, was dort eingetragen ist.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
hallo

Die Profilauswahl steht bei mir auf automatisch. In dem Feld darunter sind 6 verschiedene profile die mit dem drucker verknüpft sind.
Bei den Monitoreinstellungen ist überhaupt kein profil hinterlegt.

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe den IP4600 nicht, aber ist es normalerweise nicht so, dass eine Papiersorte einem Profil zugeordnet ist und man beim Druck das Profil auswaehlen muss, weil sonst der Drucker moeglicherweise fuer dieses Papier unpassende Einstellungen verwendet?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Dann wirf mal alle Profile aus der Druckerzuweisung raus, die kann man später von Hand wieder hinzufügen. Dann kannst Du sicher sein, erstmal unkonvertierte Daten an den Drucker zu senden. Dann schaue mal auf der InstallationsCD des Druckers nach, welche ICC/ICM Profile überhaupt zum Gerät gehören, danach auch nur diese dem Drucker zuweisen. Als Beispiel, ein Epson Farbprofil kann einem das Druckergebniss auf einem HP ganz schön versauen. Leider ist an den Profilnamen manchmal nicht zu sehen, zu welchen Druckern oder Papiersorten sie gehören.

Wenn das nächste Druckergebniss ohne Profil besser aussieht, ist die erste Hürde gefunden, wenn nicht, liegt die Aufgabenstellung in der Verarbeitung davor.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
die 6 verknüpften profile in den Druckereinstellungen, sind die von der Installation und die heißen auch alle Canon IP 4600 series und da hinter steht dann immer PT3, PT2, PR1, PR2, PR3 usw.

Die Profile sind dem Drucker auch nicht zugewiesen.

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Anscheinend tappen alle im Dunkeln, mit welchen Druckereinstellungen (Papier/Qualitaet ...) Du druckst, einschliesslich Dir. Willst Du nicht erst mal ein passendes Papier einlegen, dieses Papier im Druck auswaehlen, die Qualitaet festlegen und mit diesen Einstellungen drucken? Wink

Kommt wenigstens der Musterausdruck korrekt?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
Sorry Walter,

habe deine Nachricht übersehen. Habe Fotopapier genommen, Hochauflösend. Ich habe auch schon verschiedene Papiereinstellungen probiert und trotzdem wird das bild dunkler gedruckt.

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Es koennte ein Fall von "doppeltem Farbmanagement" vorliegen. Wenn sowohl Photoshop als auch der Druckertreiber davon ausgehen, dass sie selbst fuer das Farbmanagement allein zustaendig sind, kommt es zu seltsamen Effekten.
Irgendwann wirst Du nicht umhin kommen, Bildschirmsnapshots der Druckertreibereinstellungen hier einzustellen ... Wink

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Recklinghausen
Antworten mit Zitat
ich kann bei photoshop vorm druck einstellen ob ich farbmanagement vom drucker oder mit dem von photoshop drucken möchte.
ich guck mal das ich morgen screenshots mache, musst dann nur nochmal bitte sagen von was genau du welche haben möchtest.

_________________
EOS 1000D
Kit EF-S 18-55 IS
Canon EF 70-300 4.5-5.6 IS USM
Canon Speedlite 430ex II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dejavue1980 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Bilder zu dunkel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
dejavue1980 hat folgendes geschrieben:
Drucke ich die Bilder aber aus, sind sie viel dunkler und teilweise werden sogar weiße bildteile sehr dunkel gedruckt.
Sind die Farbwerte für rot grün und blau an den weißen Stellen im Bild denn wirklich in der Nähe von 255? Über ein Werkzeug, um diese Werte der Cursorposition anzuzeigen, müßte eigentlich jede Bildbearbeitungssoftware verfügen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Ich mach mal in diesem Tread weiter, da ich da gleiche Problem hatte/habe.
Mein Drucker ist ein Canon Selphy CP 740. Die Fotos di ich aus drucke waren, bis heute,
immer zu dunkel. Nun habe ich das Farbprofil in der Farbverwaltung des Druckers von Automatisch
auf sRBG V.3.0(Canon) geändert. Die Bilder sind schon viel besser/heller.
Bildschirmkalibrirum habe ich mit Windoofs Hilfe gemacht.

Nun meine Frage:
Mit welchem ICC Profil drucke ich am besten, bis anhin hab ich einfach die Bilder vorgängig aufgehellt?
Habe in der Liste eine ganze Menge zur auswahl. Von "Wide Gamut RBG" über irgendwas Japan bis
"Adobe RBG (1998)".

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen, durch meine erste Variante hatte ich sehr viel
Makulatur produziert, was ins Geld ging.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Dani

_________________
EOS 7D mit BG-E7; EF 100mm f/2,8L IS USM Macro; EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM; EF 24-105mm f/4L IS USM; Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC; Speedlite 430EX, Lowepro Flipside 400 AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scalpel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Kann mir keiner weiterhelfen welches ICC Profil ich am bestem nehmen soll.

Gruss Dani

_________________
EOS 7D mit BG-E7; EF 100mm f/2,8L IS USM Macro; EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM; EF 24-105mm f/4L IS USM; Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC; Speedlite 430EX, Lowepro Flipside 400 AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scalpel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !