Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Endlich, Treiber für ältere Canon-Drucker Vista/Win7 x86/x64 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Nachdem ich die Hoffung eigentlich endgültig vor etwa 4-5Wochen wirklich final aufgab, jetzt die große Überraschung für mich.
Canon hat doch tatsächlich einen Vista, W7-x64/x86 Treiber draussen für wirklich zahlreiche ältere Drucker, zB auch meinen etwa 5 Jahre alten S520x.
Wer also einem alten Canon Drucker hinterher trauert und diesen noch im Keller oder Dachboden stehen hat, sollte mal schnell nach sehen, ob seiner in dieser Liste dabei ist.
http://de.software.canon-europe.com/software/0035868_0000599.asp?model=

Der Treiber war aber garnicht nötig, hatte den Drucker einfach nochmals an den Win7 Barebone angeschlossen, und siehe da; Es installierte sich ein Treiber ( Einstellung zum Autoupdate beachten, Netzverbindung ), der Drucker wurde als Betriebsbereit gemeldet. Ich war völlig baff.
Ich hoffe, dass hilft einigen weiter, mir war es definitiv eine sehr positive Überraschung, danke an Canon, auch wenn es ziemlich lang gedauert hat.

_________________
Dem €uro einen guten Nachruf widmen und tschüß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeitmaschine anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
@Zeitmaschine,

prima Tipp, jetzt läuft auch wieder mein IP500 mit Labelprint. Very Happy

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Hi
ich bin auf der Suche nach einem Treiber für den Canon PIXMA iP4200 Drucker unter win7. der Drucker funktioniert nicht an einem win7 Laptop.
Auf der Canon Seite bin ich leider nicht fündig geworden.

Gibt es hier eine Idee, wie man den Drucker unter win7 betreiben kann ?



grüsse
Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,
auf der Canon Seite ist für W7 leider nur der Upon 1.10 Treiber ... und nicht der vollständige Grundtreiber ... den muss man via Windows 7 update installieren. Leider ist Win7 bei Treiberinstallation schon eine Menge eigenwillig.

Ich kopiere Mal den Inhalt einer Mail von Canon Helpdesk,

"Für die Treiberinstallation des iP4200 ist es erforderlich, daß Sie den vorinstallierten Treiber über die Funktion Windows Update verfügbar machen. Dies bedeutet der Treiber ist nicht direkt über die Treiberliste in Windows 7 auswählbar. Wenn Sie ihn anschließen, startet eine automatische Treiberinstallation, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Gehen Sie dann bitte unter Drucker und Faxgeräte auf Neuen Drucker hinzufügen und führen Sie eine manuelle Installation durch. Wenn Sie nach dem Treiber gefragt werden (Den Druckertreiber installieren) klicken Sie auf Windows Update. Nach 3-4 Minuten wird der Treiber des iP4200 in der Liste verfügbar sein und kann ausgewählt werden."


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 24 Nov 2011 19:22, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Falls alle Stricke reissen, dann einfach XP Mode herunterladen. Damit funktionieren dann alle alten Drucker, Scanner usw. Hab ich selbst ausprobiert, funktioniert super und XP Mode kann direkt von der Windows 7 Anwendung ein- und ausgeschaltet werden. Ist also keine 2.te Betriebssystem-Installtion. Bilder und Dokumente können direkt hin- und hergeschoben werden.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=fb633e9d-ddbc-4044-bb09-4f99e757064e

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps @Pegasus, @havelmatte,
nächste Woche werde ich das mal ausprobieren.


viel grüsse
gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
g.Aquarell hat folgendes geschrieben:
Hi
ich bin auf der Suche nach einem Treiber für den Canon PIXMA iP4200 Drucker unter win7. der Drucker funktioniert nicht an einem win7 Laptop.
Auf der Canon Seite bin ich leider nicht fündig geworden.

Gibt es hier eine Idee, wie man den Drucker unter win7 betreiben kann ?


Ja, das ist recht einfach: nimm mal den Internet Explorer (nix anderes bitte) und gen auf http://catalog.update.microsoft.com
Der IE wird dann vermutlich ein ActiveX control installieren um die Windows Version genau zu ermitteln. Dann gibts Du rechts oben in der Suchbox einfach mal "Canon Pixma" ein und darfst Dich über die vielen Treiber freuen. Wenn ich es richtig weis musst Du den Treiber Pixma IP4000 serie nehmen.

Wie man den dann installier muss ich hoffentlich nicht erklären......

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Einmal laut gesprochen:
Wenn man einen Drucker installiert unter Windows 7 oder Vista und der Drucker nicht erkannt wird, dann unbedingt in der Druckerauswahl das Windows-Update durchführen, dazu gehört auch, das der Rechner zugriff aufs Internet hat. Nach 3-4 Minuten wird eine neue Liste von Herstellern und Druckermodellen angezeigt. Zum gewünschen Modell navigieren und installieren auswählen.

Alternativ kann man auch die DVD des Herstellers einlegen ond dorthin navigieren.

Wenn beides nicht hilft, ist dein Drucker zu alt, den kann man aber unter dem virtual XP installieren und dort als Netzwerkdrucker freigeben.
Falls Du Windows7 Home hast, schade, dann geht diese Möglichkeit nicht. aber es könnte ja nach oben geklappt haben.

Noch Fragen? Bitte ab morgen, jetzt muß ich erstmal die Wiederholung von DSDS im Bett verschlafen. Wink

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Wenn beides nicht hilft, ist dein Drucker zu alt, den kann man aber unter dem virtual XP installieren und dort als Netzwerkdrucker freigeben.
Falls Du Windows7 Home hast, schade, dann geht diese Möglichkeit nicht. aber es könnte ja nach oben geklappt haben.

Noch Fragen?


Ja, wenn Du einen Drucker unter Windows XP freigibts, woher bekommst Du dann den treiber den der Windows XP Rechner für den Windows 7 Client bereithalten musst?

Einmal laut gesprochen: du schreibts Quark!

Das Freigeben geht zwar im Prinzip, aber nur immer bis zu selben Version von Windows. Wenn Du auf einem Windows XP Recher (oder auch ein Windows Server 2003) einen Drucker freigibts, kannst Du den nur mit Windows XP, Windows Server 2003, Windows 2000 und älter verwenden. Wenn einer davon WinXP 64-bit oder Windows Server 2003 64-bit ist, muss die Druckerfreigabe zwingend auf XP 64-bit oder W3K3 64-bit erfolgen.

Bei Vista und Windows Server 2008 gilt exakt das selber: gleiche Version oder älter

Und Windows 7 / Windows Server 2008 R2 ist auch wieder das selbe. Wer als einen Drucker im Netzwerk unter Windows 7 (32-bit und/oder 64-bit) verwenden will muss diesen ZWINGEND auf einem Windows 7 64-bit oder Windows Server 2008 R2 64-bit freigeben, sonst geht da nix


Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
@Peter und Wolfgang
Sorry, möchtet ihr den User mit dem XP, Windows Server, Drucker evtl. zu alt etc. Gequatsche total verwirren? Sehr wahrscheinlich habt ihr den iP4200 nicht!
Ich habe bereits die Lösung hier (siehe Post oben) gegeben. Man muss ein bisschen, wie Canon geschrieben hat, nachhelfen. Nochmals, der Drucker ist für W7 nicht zu alt. Canon hat den Treiber nicht auf HP veröffentlicht (nur ein Add-on Modul), da eben dieser in W7 Update vorhanden ist bzw. sein muss .... ende der Durchsage!

P.S.
Die meisten Treiber (für Drucker, Grafikkarten, WiFi etc) sind in W7 bereits vorhanden oder sie werden über Netz und Windows Updates nach gewisser Zeit zum Installieren bereitgestellt.

EDIT: Wolfgang, einfach Treiber im Netz suchen. Davon würde ich die Finger weglassen, da kann man sich u.U. ein Ärger oder sogar einen Trojaner einhandeln. Entweder sind sie auf der offiziellen Hersteller-HP vorhanden oder im Windows Update ... alles andere nur auf EIGENE GEFAHR!

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:

EDIT: Wolfgang, einfach Treiber im Netz suchen. Davon würde ich die Finger weglassen, da kann man sich u.U. ein Ärger oder sogar einen Trojaner einhandeln. Entweder sind sie auf der offiziellen Hersteller-HP vorhanden oder im Windows Update ... alles andere nur auf EIGENE GEFAHR!


Du solltest Dir mal meinen Link genau ansehen. Das ist nicht einfach "im netz suchen", das ist genau die Stelle wo Du mit deinem Windows Update auch die Treiber herbekommst. Nur mit dem Unterschied, das Du halt warten musst bis endlich eine Antwort kommt: treiber gefunden oder aúch nicht und bei meiner Methode (die übrigens von Microsoft so angegeben wird wenn man mal den Support bemüht) wrden die Druckertreiber angezeigt die es alle gibt.

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
@Wolfgang, ich habe auch geschrieben. Treiber entweder direkt von Hersteller oder von Microsoft Update beziehen. Dein Link führt zu Microsoft update, dann ist alles in Ordnung.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
hi,
inzwischen habe ich den Tipp von Pegasus ausprobiert.
Der Treiber für den iP4200 liess sich über die Windows Update Funktion problemlos finden, herunterladen und installieren. Mein Problem ist somit gelösst.
Danke !

Ich habe Win7 Home installiert. Deshalb habe ich den Lösungsweg über XP Mode nicht ausprobiert. Lt. Dokumentation geht das nicht mit W7 Home, wie ihr schon gesagt hattet.

Die Windows Update Funktion bietet eine Liste sogenannter "alter" Druckertreiber. Ich habe noch einen HP LJ 1010 und einen Canoscan N67OU im Einsatz (an einem XP-System). Diese Geräte werden auch nicht mehr über die Windows Update Funktion unterstützt. Zumindest konnte ich die Geräte nicht in der Liste finden. Schade drum.


schönen Sonntag noch
Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Endlich, Treiber für ältere Canon-Drucker Vista/Win7 x86 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Zeitmaschine hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich die Hoffung eigentlich endgültig vor etwa 4-5Wochen wirklich final aufgab, jetzt die große Überraschung für mich.
Canon hat doch tatsächlich einen Vista, W7-x64/x86 Treiber draussen für wirklich zahlreiche ältere Drucker, zB auch meinen etwa 5 Jahre alten S520x.
Wer also einem alten Canon Drucker hinterher trauert und diesen noch im Keller oder Dachboden stehen hat, sollte mal schnell nach sehen, ob seiner in dieser Liste dabei ist.
http://de.software.canon-europe.com/software/0035868_0000599.asp?model=

Der Treiber war aber garnicht nötig, hatte den Drucker einfach nochmals an den Win7 Barebone angeschlossen, und siehe da; Es installierte sich ein Treiber ( Einstellung zum Autoupdate beachten, Netzverbindung ), der Drucker wurde als Betriebsbereit gemeldet. Ich war völlig baff.
Ich hoffe, dass hilft einigen weiter, mir war es definitiv eine sehr positive Überraschung, danke an Canon, auch wenn es ziemlich lang gedauert hat.


Hallo Zeitmaschine,

hört sich gut an :
hab WIN 8.1 64 bit und möchte meine großen Oberlichtscanner Canon 9950F ansteuern aber klappt leider nicht .
hast du eventuell nen Tipp?
Oder ein kleines Programm welches nur den Scanner antreibt under WIN 8.1 64 bit??


Elbgruß
von
rannug

_________________
Canon Eos 350D , Canon 55-250 IS und Canon 18-55 IS sowie ein Canon 50 1,8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rannug anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !