Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 78
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

also wenn ich ehrlihc bin musste ich ja schon Schmunzeln was für veschiednee Reaktionen doch so eine einfache Frageauslösen kann.
Ihr bestätigt mir zumindest miene Meinung das Filter nicht als daueraufsatz dienen. Smile Aber da ich hier immer wieder gelesen habe Filter zum Schutz, usw. Smile dachte ich mir ich erkundige mich mal.. welche Filter sicherlich eine nette Ergänzung wären..

Danke für die vielen tollen und durchaus hilfreichen Antworten. Ein besonderes Dankeschön an Walter für die wirklich ausführliche und sehr sehr kompetente Antwort zu diesem ganzen Thema.


Somit werde ich mir mit der Zeit folgende Filte rzulegen:

- zir.Polfilter
- Graufilter
- IR Filter
- UV Filter
- Klarglasfilter

Gibt es hier in diesen Bereichen unteschiede zwischen Hoya und B+W, oder kann man bei allen sagen es ist "egal" bzw. Glaubensfrage?


lg

Dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DaniB anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
DaniB hat folgendes geschrieben:
- IR Filter


Bevor Du so etwas anschaffst, solltest Du noch mal nachfragen. Es gibt da ein paar Sachen zu beachten. Z. B. ist nicht jedes Objektiv fuer IR-Fotografie geeignet.

DaniB hat folgendes geschrieben:
- UV Filter
- Klarglasfilter


Beide anzuschaffen, waere Hardcore-Geldverschwendung. Ein Typ reicht, wenn man meint, dass man Objektivschutz haben muss und damit bekommt.

DaniB hat folgendes geschrieben:
Gibt es hier in diesen Bereichen unteschiede zwischen Hoya und B+W, oder kann man bei allen sagen es ist "egal" bzw. Glaubensfrage?


Achte darauf, dass eine Mehrfachbeschichtung verwendet wird. Bei B+W heisst das MRC, bei Hoya MC.
Reviews bei Lenstip:
http://www.lenstip.com/articles.html
Irgendwo hatte ich noch einen Link zu weiteren Reviews, finde ihn aber gerade nicht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 78
Antworten mit Zitat
Zum Thema, UV bzw. Klarglasfilter
Nicht als dauerhaften Schutz, nur eben bei Extrem Situationen, ich weiß grad nicht ob es hier in diesem Thread war, oder ob es doch ein anderer war, aber in extrem sandigen Umgebungen, oder Umgebungen wo es extrem viel Schmutz und Wasser spritzt, ist es mir doch lieber, wenn nur der Filter was abbekommt und nicht das Objektiv.

Dann nutze ich da Geld lieber für was anderes, da hab ich auch schon ne Idee. *grins* wie fast alle hier wahrschienlich.


Worauf ist denn bei den IR Filtern zu achten? Das würde mich jetzt wirklcih mal interessieren.


Heißt das bei Hoya, nicht HMC? - Naja, egal Hauptsache mehrfachbeschichtet.
Danke für den Link.

ciao

Dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DaniB anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
DaniB hat folgendes geschrieben:
Worauf ist denn bei den IR Filtern zu achten? Das würde mich jetzt wirklcih mal interessieren.


http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm#Grundlagen

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

bei Hoya heisst es HMC (Hoya Multi Coated), wichtig ist aber MC Laughing

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Clearfilter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

mein Fotohändler sagte mir auf ein teures L Objektiv gehört ein Schutzfilter, es wäre einfach zu schade wenn hier Verschmutzungen, Kratzer, Staubkörner usw. sich befinden.
Ferner kann beim Reinigen kann auch mal was passieren. Man sollte auch an den Wiederverkauf denken. Aber nur sehr gute Schutzfilter seien sinnvoll.

Ich soll den B+W Neutral Clear Schutzfilter MRC Nano, XS-PRO verwenden, Preis d=82 ca. 80€

Wer hat Erfahrungen damit?


Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Waldspecht,

die Aussage des Fotohändlers finde ich unsinnig, warum, steht bereits in diesem (uralten) Thread.
Es gibt allerdings L-Objektive, bei denen Canon selbst darauf hinweist, dass die Abdichtung gegen Staub usw. linsenseitig erst mit Filter erreicht wird (4,0/17-40 wenn ich mich nicht irre).

Der Preis des von dir genannten Filters liegt im Bereich des originalen Canon-Protect-Filters, den ich vorziehen würde...

Uli

PS.: Ich habe mein 2,8/70-200 L IS gekauft, weil ich es brauchte - nicht, weil ich es irgendwann weiterverkaufen will. Es ist ein Werkzeug, das ich zum Fotografieren einsetze. Ich gehe zwar pfleglich damit um, aber diese (deine) Gedanken hatte ich noch nicht im Hinterkopf!

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo Ulrich,

es geht doch nicht um den Staub im Objektiv, die L Objektiven sind doch sehr gut abgedichtet. Es geht um die oberste Linse, die ist doch relativ schnell verschmiert und wenn man bei der Reinigung nicht aufpasst ein Sandkorn oder ähnliches gleich ein Kratzer auf der Linse.

Wiederholt sehe ich in älteren Objektiven, dass manche leichte Flecken, Kratzer usw. die sich nicht entfernen lassen haben.
Irgendwann verkauft man aber doch ein Objektiv und dann ist es doch sehr ärgerlich wenn nicht von Anfang an das Objektiv geschützt ist..

Ein Filter gegen Staub fürs Innenleben eines Objektives ist natürlich Unsinn. Bei viele Zoomobjektiven (außer L-Objektiven) kommt der Staub durch das Zoomen ins Objektiv seitlich und woher auch immer.

Danke für den Hinweis auf den Canon-Protect-Filter.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

was machst Du denn mit deinen Objektiven, dass die verschmieren?
Wenn es mal Staub drauf hat, mit dem Blasebalg abpusten und gut iss.

Für meine Objektive gibt es nur Pol,-und Graufilter zum jeweiligen Anwendungsfall, das wars.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
was machst Du denn mit deinen Objektiven, dass die verschmieren?


Fotografier mal ein bisschen bei Wind am Strand. Oder auf einem Boot. Das dauert keine Stunde, da sieht die Frontlinse aus wie Milchglas Sad. Meine Klarglasfilter reinige ich ganz einfach unter dem Wasserhahn vom Salz. Mit der Frontlinse wäre das problematisch Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

am Strand mit viel Wind hab ich schon oft, auf dem Kutter bei viel Wind und stürmender Flut noch nie.
Das mit dem Schiff wäre durchaus ein Fall für Schlieren und Schmieren, da stimm ich zu und lass mich gerne belehren. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

es gibt von Canon die Empfehlung, einige L(!)-Objektive mit Schutzfiltern zu versehen, damit das "Wheather Sealing" komplett gegeben ist. So steht es in den Bedienungsanleitungen

z.B.: EF 16-35mm f/2.8L USM (1)
EF 16-35mm f/2.8L II USM (1)
EF 17-40mm f/4L USM (1)

(1) = Zwar ist dieses Objektiv staub- und wasserfest konstruiert, für vollständigen Schutz ist jedoch die Anbringung eines Filters an der Frontlinse erforderlich. (Die Frontlinse wird während des Zoomvorgangs bewegt.),

insofern ist der Hinweis kein Unsinn sondern Herstellerseitig gegeben. Und Canon sollte es wissen.

Darüber hinaus gibt es meines Wissens keine besondere Empfehlung zum Schutz der Frontlinse - aber selbstverständlich kann es jeder halten wie er will. Ich habe Gischtspritzer sowohl von der Frontlinse als auch vom Schutzfilter entfernt (ohne Schäden bei der Reinigung). Mein letzter diesbezüglicher Einsatz war der Orkan auf Langeoog am 24.10.13. Da war's ziemlich sandig, so dass ich auch Schutzfilter verwendet habe...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

es gibt von Canon die Empfehlung, einige L(!)-Objektive mit Schutzfiltern zu versehen, damit das "Wheather Sealing" komplett gegeben ist. So steht es in den Bedienungsanleitungen


Warum packen sie dann nicht gleich einen Filter mit in den Karton Rolling Eyes - könnte bei den Preisen doch wohl inklusive sein Laughing ?!

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Harrdy,

das ist eine berechtigte Frage. Ich weiss auch nicht, warum Canon einer der wenigen Hersteller ist, der bei den (nicht-L-) Objektiven keine Geli in den Karton packt...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !