Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauft ihr die EOS 1D Mark IV?
ja, hauptsächlich wegen der extrem hohen ISO-Werte
1%
 1%  [ 1 ]
ja, wegen der Moviefunktion in einem Profigehäuse
0%
 0%  [ 0 ]
ja, ein idealer Umstieg auf ein Profimodell
7%
 7%  [ 4 ]
ja, weil darin die neueste Technik steckt (Summe der Verbesserungen)
1%
 1%  [ 1 ]
ja, wegen des "Haben-will-Gefühls"
0%
 0%  [ 0 ]
nein, sie ist mir zu teuer
44%
 44%  [ 25 ]
nein, nicht mein Einsatzgebiet
21%
 21%  [ 12 ]
nein, ich bin mit dem / einem Vorgängermodell bestens bedient
23%
 23%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 56

 Kauft ihr die EOS 1D Mark IV? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

dann möchte ich doch mal eine Umfrage starten, ob ihr euch die 1D Mark IV zulegen werdet.
Mir ist klar, dass dieses Kameramodell nicht das breite Spektrum an Fotografen anspricht wie beispielsweise die 50D oder 7D. Mich interessiert es dennoch, auf welche Kriterien die potentiellen Käufer Wert legen.

Zu meinen Absichten:

Vorab: ich hab mit "ja, der ideale Umstieg auf ein Profimodell" gestimmt. Meine "dSLR-Laufbahn" sieht wie folgt aus: 300D (1 Jahr), 20D (2 Jahre), 30D (1 Jahr), 40D (2 Jahre) und 5D Mark II (Dez. 08 bis jetzt).
Mit der 5D Mark II decke ich meine Natur (Landschaft)-, Astro- und Infrarotfotografie ab. Die Mark IV wird dann im Bereich Wildlife und Zoo, aber auch Astrofotografie ihre Stärken ausspielen. Daher hoffe ich auf verwendbare 6400 ISO.

Grüße,

Jens


Zuletzt bearbeitet von kopfgeist am 12 Nov 2009 18:43, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Bitte ergänze doch deine Umfrage mit dem Punkt :

Nein, ich bin mit dem / einem Vorgängermodell bestens bedient!

(Um mal hier mit den Worten von mir und Sito zu schreiben Wink )

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Ich habe eben eingetragen: "Nein, sie ist mir zu teuer"
Hätte aber genauso sagen können, ist nicht mein Einsatzgebiet. Oder wie Jake schreibt, der Vorgänger (in meinem Fall die 40D) reicht mir Vollständig.

Da ich aber genauso schreiben könne, ich bin ein Technikfreak, deshalb ja, oder mich interessiert die neue Technik, oder die hohe ISO reizt mich schon (obwohl ich nicht weiß, ob ich das überhaupt bräuchte), oder, oder oder, passt das mit dem Geld schon am ehesten.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Leider kann man die Fragen der Umfrage nicht ergänzen/bearbeiten Sad

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Leider kann man die Fragen der Umfrage nicht ergänzen/bearbeiten Sad

Jens


Ich kann es schon Twisted Evil und schwups ist dort ein weiterer Punkt erschienen. Natürlich nur wenn es recht ist.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe allen ernstes mit dem Gedanken gespielt und mit meiner Entscheidung bis zur Vorstellung der MkIV gewartet. Nun hab ich mir die 7D gekauft und die gesparten 3000,- € sind schon mal ein guter Batzen Geld im Sparstrumpf für ein 500er oder 600er Supertele.

Die Spinnen, die Japaner... 4600,- €.

Nein: viel zu teuer.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ich habe mit "Nein, ist mir zu teuer" abgestimmt,
da ich als Hobby Fotograf einfach nicht so viel Geld für den Body ausgeben will (mal davon abgesehen, dass ich dann wohl Ärger mit meiner besseren Hälfte bekomme Shocked ).

Wobei mich die Technik und das Feeling natürlich schon sehr reizen würde.

_________________
Viele Grüße,

Ralph


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Allgemeinen Belustigung und Unterhaltung
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Campingfreund anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ah, danke Jake.
Ja das is natürlich in Ordnung mit dem eingefügten Punkt.

Gruß,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Ich schließe mich Jake und Sito an, die IIIer reicht vollkommen.
Die IIIer will erstmal an ihre Grenzen gebracht werden und das ist in nur 30% aller meiner Bilder der Fall.
Dieser Prozentsatz ist mir zu gering um schon wieder so einen haufen Kohle in nen Body zu stecken.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Ich nehme an der Umfrage "noch" nicht teil da ich noch nicht zu 100% weiss ob ich sie mir holen werde.
Sie scheint eine Ideale ergänzung zu meiner 5D MKII zu sein. Eine Portrait und eine Sportkamera. Ich warte allerdings noch ab mal sehen was der Preis so macht.

_________________
http://www.mhirtreiter.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Habe mit "Nein, ist mir zu teuer" abgestimmt.
Ich denke, die EOS 1D Mk III ist eine ausgezeichnete Kamera. Wenn man sich die Fotos vom alten Modell ansieht (z.B. hier im Forum) so sind die allesamt von hervorragender Qualität. Insofern kanns an der Pixelzahl wohl nicht liegen. Vielmehr liegt die Qualität der Bilder wohl meistens mit dem Faktor hinter der Kamera begründet.
Sicher, die neue 1D mk IV wird oder ist wohl eine tolle Kamera, allerdings, bei einem Preis von ca. 4,5k€ als reines Hobby-Gerät wohl eher nicht so interessant.
Ich fotografiere weiterhin mit einer gebrauchten 5D (mk I) und das reicht für meine Zwecke vollkommen aus Wink

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Für mich fehlt die Antwortmöglichkeit "Nein, trotz Haben-will-Gefühls"

Könnte man vielleicht noch in der Liste ändern, weil "ja, wegen Haben-will-Gefühl" traut sich eh keiner anzukreuzen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
ammu hat folgendes geschrieben:
Die Spinnen, die Japaner... 4600,- €.

Warte mal auf die 1DsMKIV. Shocked
Die Kamera ist aber bestimmt noch deutlich günstiger als ne Leica S2. Mr. Green Twisted Evil

Achja, die 1DMKIII war am Anfang auch bei rund 4.500,- EUR und ist dann peu à peu auf ca. 3.400,- EUR gerfallen.
Zur Zeit bekommt man sie für runde 3 k€ im Ausverkauf.

Ist zwar immer noch ne Menge Holz, aber wer auf das Teil scharf ist und sie sich leisten will und kann, kommt da ernsthaft ins grübeln....

Klar reizt das Neue ( ich habe der 40D/50D/7D mit zunehmenden "Haben-wollen-Faktor" erfolgreich widerstehen können ) und wer den Vorgänger hat, sollte relativ imun sein. Laughing

ammu hat folgendes geschrieben:
Nun hab ich mir die 7D gekauft und die gesparten 3000,- € sind schon mal ein guter Batzen Geld im Sparstrumpf für ein 500er oder 600er Supertele.

Gratulation und viel Spaß mit dem Teil. Mit einer 1,6 Crop Kamera an so einer Telekanone hast Du viel Spaß und Freude.
Und für das 500er ist der Batzen bereits die halbe Miete, viel Glück.

@Jens:Ich habe übrigens auch mit "Nein" gestimmt, finde aber die Umfrage sehr informativ.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !