Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welchen Batteriehandgriff für 5D MArk II? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo und Grüße an alle von einem Traumfliegerneuling.

Ich las mich hier bereits ein und verschlang gierig diverse Tests von EOS 5D MII sowie EOS 7D. Da ich auf Vollformat stehe, fiel meine Entscheidung trotz technischer Überlegenheit der 7D auf die 5D MII. Noch habe ich diese Cam nicht gekauft, trage mich aber mit dem Gedanken, dies zum Jahresende hin zu tun.
Da ich zurzeit im Besitz einer 30D nebst Batteriehandgriff (BHG) bin, möchte ich diesen auch an der 5D nicht missen (die Akku-Kapazität der 30D ist zwar wesentlich höher als die der 350D, lässt aber auch mit BHG zu wünschen übrig), bin aber vom Preis des Originals ein wenig geschockt.
Gibt es leistungsfähige Alternativen zum Canon-BHG, die empfehlenswert sind? Ich las bereits von BHGs, die mit der 5D MII Schwierigkeiten bereiteten, sei es die Akkukapazität oder das Auslösen. Da das Akkumanagement des Originals gelobt wurde, würde mich interessieren, ob die Alternativen auch dieses Gebiet beherrschen. Weiterhin wäre mir ein Auslösedruckpunkt wichtig, der halben und vollen Druckpunkt gut wiedergibt.
Ich bemühte bereits die Forensuche, fand aber nichts wirklich Nachvollziehbares darüber. Falls ich etwas übersah, bitte nicht übelnehmen - Fehler sind menschlich.
Gibt es noch weitere Details zu beachten, die ich bzgl. BHG zurzeit nicht bedachte?
Danke vorab für jede konstruktive Hilfe.

_________________
Grüße

vernum
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vernum anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich habe bislang keinen BG für meine 5DmkII, spiele aber auch mit dem Gedanken. Erst einmal sind mir allerdings andere Sachen wichtiger.
Ich habe aber herrausgelesen, dass die Nachbauten scheibar aus Kunststoff sein sollen und der Canon Griff hingegen aus dem selben Material wie der Kamerabody. Das spricht meiner Meinung nach eindeutig für den original BG.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich denn mal einen Besitzer der 5D MII "an der Strippe habe" - was gilt es denn evtl. noch nachzurüsten, wenn man das gute Stück in den Händen hält?
Eine weitere, viel wichtige Frage, die sich erst in den letzten Tagen intensiver Shopsuche herauskristallisierte - bisher hatten leider alle Onlineshops, die das Gerät anbieten, nur Europaimporte lagern. Eigentlich würde ich mir eher eine Kamera kaufen wollen, die auch für den deutschen Markt produziert wurde. Kann es bzgl. Garantie oder in anderen Belangen Probleme geben, wenn man einen Import sein Eigen nennt? Die Frage brennt mir seit ein paar Tagen unter den Nägeln.
Danke vorab für jede konstr. Hilfe.

_________________
Grüße

vernum
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vernum anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Ich denke das wichtigste sind wohl qualitativ hochwertige Objektive. Je nach dem, was du bereits an Objektiven hast, solltest du bedenken, dass keine EF-S, sondern nur EF-Objektive passen. Sofern du wert auf die Videofunktion legst, kann eine schnelle CF-Karte nicht schaden - groß sollte sie ohnehin sein, wenn du RAW-Sammler bist. Je nach dem scheint mir ein Kabelauslöser hilfreich zu sein, bedenke das die 5DII zu den EOS mit N3-Buchse gehört. Kabelauslöser mit Klinkstecker passen nicht. Jetzt bin ich aber schon in einem Bereich, da könnte man noch haufenweise Kleinkram aufführen... Ansich braucht man für die 5DII ja nicht mehr Standard-Zubehör als für andere DSLR-Kameras...

Zu der Garantie kann ich nur Halbwissen beisteuern. Soweit ich weiß, hast du mit allen europäischen Geräten (also vollkommen egal wo in Europa die EOS nun gekauft wurde), keine Probleme mit der Garantie. Mit Geräten aus anderen Kontinenten hast du bei Canon Europe glaube ich keinen Garantieanspruch.

Gruß
Tobias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oneironaut anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Oneironaut hat folgendes geschrieben:
Ich denke das wichtigste sind wohl qualitativ hochwertige Objektive. Je nach dem, was du bereits an Objektiven hast, solltest du bedenken, dass keine EF-S, sondern nur EF-Objektive passen. ... Je nach dem scheint mir ein Kabelauslöser hilfreich zu sein, bedenke das die 5DII zu den EOS mit N3-Buchse gehört. Kabelauslöser mit Klinkstecker passen nicht. ...
Zu der Garantie kann ich nur Halbwissen beisteuern. Soweit ich weiß, hast du mit allen europäischen Geräten (also vollkommen egal wo in Europa die EOS nun gekauft wurde), keine Probleme mit der Garantie. Mit Geräten aus anderen Kontinenten hast du bei Canon Europe glaube ich keinen Garantieanspruch.

Gruß
Tobias
Danke für deine Zeilen.
Bzgl. Objektiven bin ich auf dem Laufenden. Als Fernauslöser habe ich noch den RC-1 meiner guten, alten EOS 100 (laut Canon passt er zur 5DMII) sowie den Kabelauslöser meiner aktuellen EOS 30D (RS-80N3). Ob Letzterer allerdings auf die 5D passt, weiß ich spontan nicht zu sagen, dazu wäre wohl ein Besuch der Canon-HP nötig.
Deine Angaben zur Garantie klingen gut, u.U. frage ich mal bei Canon direkt nach.

_________________
Grüße

vernum
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vernum anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Update: Mein Anruf bei Canon brachte ans Licht, dass der Erwerb eines Euro-Importes bei einem deutschen Händler (wichtig) keinen Einfluss auf die Gerätegarantie habe. Selbst auf meine Frage, ob ich mit der Geräte-Sr.Nr. an einer Cash Back-Aktion teilnehmen könn, falls Canon mal wieder eine Cash Back-Aktion plane, bekam ich die Antowrt, dass auch dies ohne Probleme möglich sei. Allerdings war dem Hotlinemitarbeiter kein Termin für eine neue Cash Back-Aktion bekannt. Very Happy

_________________
Grüße

vernum
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vernum anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Ok, das mit dem deutschen Händler wundert mich etwas, aber wenns der Service sagt... Danke für die Rückmeldung!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oneironaut anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Habe selber nur die alte 5D und (noch) keinen BG dafür, wegen anstehendem Verkauf. Im Traumflieger Shop gibt es aber gute, evtl. bessere Alternativen, als das Original.
Schau Dir mal das TF-Equipment - Video von Stefan dazu an. Das hilft Dir bestimmt weiter.

Schönen Gruß

Christian
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
@Christian Gumbiller
Danke für dein Posting. Hast du evtl. einen Link zum Video parat? Bin wahrscheinlich blind, jedenfalls war auf die Schnelle nix zu finden. Embarassed

_________________
Grüße

vernum
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vernum anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo und Guten Abend.

Nachfolgend Dein gewünschter Link.

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=346

Auf der erscheinenden Seite musst Du nach unten scrollen und auf den Start-Button für das Video klicken. Dann müsste es eigentlich
funktionieren.

Schönen Abend
und
Schönen Gruß

Christian
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.11.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Millstatt
Antworten mit Zitat
Hallo erst mal bin neu hier
Hat den Batteriegriff jetzt schon mal einer getestet würde mich auch dafür interessieren?
Was ist das Rote Fenster an der Vorderseite?
Mfg
POS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pos anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Das Forum verwirrt mich 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Antworten mit Zitat
Also ich versteh die Frage zum Batteriegriff nicht so recht.

Ich habe mehrer Canon D und alle haben, wie sollte es anders sein den Originalbatteriegriff von Canon bekommen.

Bei der 5 D wurde der BG, ähnlich wie bei der 10 D damals gekauft, weil die Akkus nicht immer so lange hielten wie gewünscht.
Dabei hatte es sich aber schon bei der 10 er damals herausgestellt, dass alle wichtigen Bedienungen der Kamera auch über den Griff
möglich waren.
Dann kam die 5 D, gleiches Problem mit den Akkus (kein Wunder sind ja die gleichen), gleicher Bedienkomfort mit dem BG.

Nun, die Griffe für die beiden 5D II waren keine Überlegung mehr Wert. Das Problem mit den Akkus hat Canon (wenn auch zu einem
entsprechenden Preis) ganz gut gelöst und man kommt mit einem Akku schon sehr weit. Aber der Griff kanns halt mit zweien und dann ist eine
8 GB CF Card schneller voll als die Akkus leer. Aber, wer sich ersteinmal an die BGs gewöhnt hat will sie nicht mehr missen. Ob Quer- oder
hochformatige Aufnahme man hat alles im Griff. Und der BG der 5 D II kann das, wie Alle ohne Ausnahme.

Ich weiß nicht, wie die Griffe der sogenannten Drittanbieter sind, ausser, dass sie meist deutlich billiger sind. Allerdings hat Canon wohl einige Features in seine neuen
Akkus unbd den BG eingebaut, die die komfortable Nutzung der Zubehörlieferer etwas vermiesen.

Aber was soll die Diskussion eigentlich? Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe ziehe ich keine schmalen Reifen auf will ich zügig um die Ecke driften. Ähnlich seh ich es
auch hier.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Augeneuge anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !