Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Die 5D/I wurde, so glaube ich, an die vier Jahre lang produziert. Da die 5D/II noch recht frisch auf dem Markt ist, würde ich auf mindestens noch zwei Jahre Wartezeit tippen. Aber die Frage sei schon noch einmal aufgeworfen: Was erwartest du dir von einem Nachfolger? Eine noch grössere Pixeldichte, damit du die nicht-L-Objektive (und einige L) schon mal entsorgen kannst?

Ich habe die 5D/I und sie macht seit dem Erscheinen der Mark II keine schlechteren Fotos. Sie wird auch nach dem Erscheinen der Mark III noch ihren Dienst tun, da bin ich mir sicher.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Vielleicht sollte man beruecksichtigen, dass sich seit 2005 einige bedeutende Aenderungen vollzogen haben. Lange Zeit, naemlich von 2005-2008, hatte die 5D keine Konkurrenz zu fuerchten, Es gab schlichtweg keine andere digitale Vollformatkamera im "Prosumer"-Segment. Allgemeine Ansicht war, dass sich Nikon vom digitalen Vollformat verabschiedet hatte, bis zur D3. Erst danach (2008) erschienen Alternativen zur 5D mit der D700 von Nikon und der Sony Alpha900.
Und seitdem Nikon und Sony im DSLR-Markt mitspielen, sind interessante Zeiten angebrochen, finde ich.
Jedenfalls prophezeie ich nur eines: Wer von aelteren Produktzyklen ausgeht, wird sich verrechnen. Sollte Canon etwas aus den letzten 2-3 Jahren mitgenommen haben, dann hoffentlich die alte Lehre, dass es den Lorbeeren schadet, wenn man sich auf ihnen ausruht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ich bin MKII-Nutzer.

Ich würde mir folgendes wünschen:

Echte Robustheit
Konstruktion der 1er ähnlich, also eingebauter HF-Auslöser ohne BG
Multispot
Flexibler AF mit mehreren Kreuzsensoren
AF-Sensoren auch Mal wirklich aussen plaziert
Bildfrequenz von mind. 5 fps
Mehrere Wechselscheiben vor allem Schnittbild
Eingebauter Okularverschluß

Wobei das wohl eher aussichtslos sein dürfte, weil wir so eine 1Ds MKIV erhalten würden...

Und im Gegensatz zum Posting eines anderen Forenmembers:

Bloss kein Klappdisplay und bloss kein eingebauten Blitz. Das soll doch ein Profigerät bleiben, oder?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich frage mich auch gerade wann denn wohl die 40D Mark II kommt... Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man beruecksichtigen, dass sich seit 2005 einige bedeutende Aenderungen vollzogen haben. Lange Zeit, naemlich von 2005-2008, hatte die 5D keine Konkurrenz zu fuerchten, Es gab schlichtweg keine andere digitale Vollformatkamera im "Prosumer"-Segment. Allgemeine Ansicht war, dass sich Nikon vom digitalen Vollformat verabschiedet hatte, bis zur D3. Erst danach (2008) erschienen Alternativen zur 5D mit der D700 von Nikon und der Sony Alpha900.
Und seitdem Nikon und Sony im DSLR-Markt mitspielen, sind interessante Zeiten angebrochen, finde ich.
Jedenfalls prophezeie ich nur eines: Wer von aelteren Produktzyklen ausgeht, wird sich verrechnen. Sollte Canon etwas aus den letzten 2-3 Jahren mitgenommen haben, dann hoffentlich die alte Lehre, dass es den Lorbeeren schadet, wenn man sich auf ihnen ausruht.

Ciao, Walter


Sei mir nicht böse, aber das ist genau die Argumentation, welche die Industrie so gerne hört. Die Konkurrenz hat ein neues Modell heraus gebracht, also müssen wir mitziehen, der Kunde wird's dann schon fressen.

Die 5D/II ist eine tolle Kamera, was also soll der Nachfolger besser machen, auf dass man auf ihn warten muss? Das ist ja die Ausgangsfrage. Mehr Pixel ergibt mehr Probleme (Pixeldichte). Das andere dürften Gimmnicks sein (Wasserwaage, GPS etc). Wer hat vor zwei Jahren GPS vermisst? Keine Sau. Jetzt will es jeder haben. Eine Wasserwaage hatten früher Architekturfotografen, sonst hat niemand danach geschrien. Heutzutage ist ihr Fehlen beinahe ein Killerkriterium. Diese Bedürfnisse werden durch die Industrie, vor allem aber duch Presse und Foren hervorgerufen. Auf den Nachfolger warten, heisst sich ein paar Wochen an einem aktuellen Modell freuen, dannach wird in den Foren bereits über den Nachfolger spekuliert. Glücklich, wer sich dem entziehen kann.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,
chris g hat folgendes geschrieben:
.....Bloss kein Klappdisplay und bloss kein eingebauten Blitz. Das soll doch ein Profigerät bleiben, oder? Gruß
Christoph

warum nicht? Man muss es doch nicht benutzen! Und was ist ein Profigerät?

bubu hat folgendes geschrieben:
......... Das andere dürften Gimmnicks sein (Wasserwaage, GPS etc). Wer hat vor zwei Jahren GPS vermisst? Keine Sau. .......

Vor Jahren galten Display als Gimmnicks. Und übrigens: Ich bin eine Sau.



Was sagt denn die TF-Gemeinde von meinem 110% Sucher?

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
mehr als 100% geht nicht würd ich dazu mal sagen

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
Huhu,

Was sagt denn die TF-Gemeinde von meinem 110% Sucher?

MfG
Pkaba



Doch, das würde schon gehen, wäre sogar eine sehr feine Sache, wenn da ein grosses Sucherbild wäre und ein Rahmen drinnen, der dann den Ausschnitt anzeigt, welcher dann auf das Bild kommt Wink Ist dann ja so ähnlich wie bei den alten Sucher-Kameras aus analogen Zeiten, wo ebenfalls ein Rahmen eingespiegelt war (zumindest bei meiner alten Agfa-Knipse war das so Smile)
Von der Konstruktion her wäre das natürlich schon eher problematisch, denn dann müsste Mattscheibe, Prisma etc. entsprechend größer gebaut werden um einen 110%-Sucher unterzubringen. Macht aber ebenfalls nur Sinn, wenn das Sucherbild entsprechend groß abgebildet wird und nicht zu stark verkleinert.


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Warum soll der nicht vergrößern können, wenn es doch auch verkleinern kann? Eigentlich bin ich auch gegen ein Klappdisplay, allerdings kann man es ja auch so integrieren, dass es nicht auffällt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

in der heutigen Zeit dauert es vielleicht auch nicht mehr lange bis man mit einer Kamera telefonieren kann..... Laughing

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

was der MKII wirklich fehlt um als Profigerät in jeder Situation zu bestehen sind nur drei Eigenschaften:
Ein besserer AF, den man auch für bewegte Objekte immer ohne Kompromisse nutzen kann, eine Bildfrequenz von 5 fps und eine Robustheit gleich der 1er.

Alles andere wäre nur Luxus.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
abi1988 hat folgendes geschrieben:
mehr als 100% geht nicht würd ich dazu mal sagen

Huhu,

in alten Zeiten hatte jede etwas bessere Sucherkamera mehr als 100%.
Als heutiges Paradebeispiel: Leica M9.

Meine Vorstellung vom 110% - Sucher, siehe unten.

MfG
Pkaba


110-Sucher.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.99 KB
 Angeschaut:  4406 mal

110-Sucher.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

was der MKII wirklich fehlt um als Profigerät in jeder Situation zu bestehen sind nur drei Eigenschaften:
Ein besserer AF, den man auch für bewegte Objekte immer ohne Kompromisse nutzen kann, eine Bildfrequenz von 5 fps und eine Robustheit gleich der 1er.

Alles andere wäre nur Luxus.

Gruß
Christoph


Eben genau deswegen gibts die 1Ds-Reihe, die halt ihren Preis hat. Ich frage mich, was für ein Jammern auf hohem Niveau das ist. Wollt ihr die eierlegende Wollmilchsau für n paar Euro fünfzig? Rolling Eyes
Ich denke, die wenigsten haben ihre Geräte voll ausgereizt Wink

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:


Eben genau deswegen gibts die 1Ds-Reihe, die halt ihren Preis hat. Ich frage mich, was für ein Jammern auf hohem Niveau das ist. Wollt ihr die eierlegende Wollmilchsau für n paar Euro fünfzig? Rolling Eyes
Ich denke, die wenigsten haben ihre Geräte voll ausgereizt Wink

Jens



Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Features der 1er gibt's nun mal nicht für ein Butterbrot. Und wer gerne auf die N-Konkurrenz verweist, soll sich einmal ansehen, welche Modelle einen besseren AF als jener der 5D/II haben, und was die kosten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Also das einzige was mich stört ist der Gehäuseboden aus Kunststoff, der könnte ruhig auch aus Aluminium/Magnesium (oder was auch immer das ist) sein.
Wenn ich eine „Sportknipse“ haben will, dann greife ich zur 1D Reihe ohne s oder vielleicht zur 7D.
Was ich mir wirklich wünsche ist, dass die 21mp bei einem Nachfolger nicht weiter erhöht werden!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !