Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 24/25fps-Recording für 5D Mk II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Hi Traumflieger,
zeitgleich mit der Vorstellung der 1D Mk IV hat Canon ebenfalls ein Firmwareupdate für die 5D Mk II angekündigt. Damit wird es nun endlich möglich sein, Videos direkt in 24/25 fps aufzunehmen. Schön schön... Wink

Hab diesen Link dazu im cinema5d-Forum gefunden. Hört sich vielversprechend an - auch wenn Canon sich damit wirklich zeit lässt.

Gruß
Tobias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oneironaut anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Das wird auf jeden Fall auch mal Zeit, dass Canon dieses Feature nachlegt.

Auch wenn es eig. noch viel zu lang hin ist.

mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
 24/25 fps - was hab ich davon? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Da ich mich mit dem Filmen nicht sonderlich gut auskenne eine kurze Frage: welchen Vorteil hat das, wenn ich diese 24/25 fps Option einstellen kann? 60 fps (neue IV) statt 30 scheinen mir ja nachvollziehbar anders, aber 24,25 oder 30? Wie gesagt, ich habe vom Filmen keine große Ahnung...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Die "fps" stehen für "Frames per Second". Der Standard für z.B. deutsche Aufnahmen/Ausstrahlungen/Produktionen wird mit PAL bezeichnet, was u.a. einer fps von 24, bzw. 25 fps entspricht. Die 5D MkII nimmt mit 30 fps auf, dies ist dem NTSC-Standard, welcher z.B. in den USA normal ist, nahe ist - entspricht diesem aber auch nicht ganz genau. Von daher sind die Videoaufnahmen der 5D Mk II bisher jeder Norm entgegen unpassend.

Wenn man also eigene Aufnahmen z.B. auf DVD brennen möchte, passt es nicht. Die Aufnahmen müssen konvertiert werden. Dabei tauchen unschöne Nebeneffekte auf. Es kann zu Ruckeln oder ähnlichen Bildabrissen kommen. Auch die Bild/Ton-Synchronität kann bei der Konvertierung längerer Aufnahmen nicht mehr gewährleistet werden (je nach Verfahren). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von 30 auf 29,xxfps (NTSC), bzw. 24/25fps (PAL) umzuwandeln, aber das benötigt z.T. extra Arbeit, Zeit und Geld (für ordentliche Programme), das ist bei so einem Aufnahmegerät nicht wirklich zufriedenstellend. Bei kurzen Spaß-Produktionen, welche nicht für DVD-Player oder andere Endgeräte aufbereitet werden, stört es nicht. Online-Videoportale können die original-fps z.T. übernehmen, oder wandeln es selbstständig um (was zu o.g. Problemen führen kann). Da die 5D Mk II von der Aufnahmequalität her auf einem sehr hohen Niveau spielt, die in ihrem Preissegment ihresgleichen suchen kann, sind diese qualitativ billigen Anpassungen sehr unbefriedigend.

Die Möglichkeit der 60fps-Aufnahmen sind auch sehr interessant. Sind m.e. nach aber hauptsächlich für Aufnahmen interessant, woraus man später ein Slowmotion-Video machen möchte. Es mag noch andere Vorteile bieten, da kann ich nicht viel zu sagen. Sicherlich hätte ich auch gerne die Möglichkeit einer 60fps-Aufnahme bei einer Qualität von 720p. Aber grundsätzlich würde mir eine Voreinstellung für 720p-Auflösung alleine schön genügen, denn immer Full-HD brauche ich zumindest nicht.

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich habe da selbst nicht so viel Ahnung von. Allerdings habe ich nicht Lust, viel Aufwand in Aufnahmen zu investieren, die im Nachhinein nur bedingt zu benutzen sind. Daher freue ich mich auf das Update.

Gruß
Tobias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oneironaut anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !