Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ist ein Wechsel von 40D auf 5D I ein überlegter Schritt? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Also ich bin mit der Bildqualität der 40D nicht so zufrieden, bin jetzt am Überlegen mir eine 5D zuzulegen, mus nicht gleich die Mark II sein, was meint ihr habe ich mir den Schritt gut überlegt, und ihr würdet mir auch empfehlen die 40D zu verkaufen, muss mich dann auch von FS Objektive trennen und Sigma Objektive werden wohl Probleme bringen sie zu verwenden, stimmt das?

Dank für eure Hilfe
etox
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Wie äußert sich denn deine Unzufriedenheit mit der Bildqualität? Zu viel Rauschen, nicht scharf genug...?
Was hast du für Objektive? Vielleicht liegt es eher an den Gläsen, dass Bilder nicht überzeugen. Oder aber der Teil hinter der Kamera ist für die nicht gefallende Qualität verantwortlich.

Ein paar mehr Infos wären besser um dir zu helfen, denn man kann mit beiden Kameras gute Bilder machen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Aktuelle Sigma-Objektive FÜR VOLLFORMAT werden keine Probleme bringen. Warum sollten sie auch. Falls Du Linsen für den kleinen Sensor hat (bei Canon EF-S genannt), dann werden diese an der 5D nicht bis zum Rand belichten können, auch wenn sie mechanisch und elektrisch drauf passen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Grund hast, mit der Bildqualität einer 40D unzufrieden zu sein. Falls die Kamera keinen Defekt hat, steckt das Problem entweder davor (Objektiv) oder dahinter (Fotograf). Und dann löst es sich auch nicht durch einen Umstieg auf die 5D. Mit Vollformat handelst Du Dir teilweise sogar neue Bildfehler ein, denn Vignettierung ist bei größerem Sensor eher ein Problem.

Also: Erzähl mal was an der Bildquali nicht stimmt und lad ggf. mal Beispielbilder hoch.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Dies wird sicher ein teurer Schritt, wenn du die Objektivpalette anpassen musst!

Mein Tip, Schau mal kritisch auf deine derzeitigen Objektive, die können sehr viel an der Qualität rütteln.

Erzähl doch mal, was du an Objektiven hast und welche du neu kaufen willst...

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Erstmal vielen Dank für die Antworten, hier liste ich mal meinen kleinen Linsenpark auf!

-Canon EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 IS
-Canon EF 70-300 mm 1:4 -5,6 IS USM
-Canon EF 28-135 mm 1:3,5-5,6 IS
-Sigma 50mm 1:2,8 DG Macro
-Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO DG Macro HSM
-SIGMA AF 18-125/3,8-5,6 DC OS

http://www.abload.de/img/bild23741y1.jpg

Was meint ihr welches Glas muss man nicht unbedingt haben, vielleicht könnt ihr mal auch ein Objektiv empfehlen, welches wirklich knackscharfe Qualität bietet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
So, und was stimmt jetzt an dem Bild nicht? Und was meinst Du, was eine 5D bei gleichem Glas da anderes zeigen würde?

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Extremer Fall von Pixelpeeping, meiner Meinung nach.
@Etox: Wo liegt denn das Problem? Bildschirme zeigen heutzutage so bis etwa 1920x1200 Pixel an (bis auf sehr wenige hoeher aufloesende Exemplare) und beim Ausdruck geht man davon aus, dass ab 6 Megapixeln - normaler Betrachtungsabstand vorausgesetzt - eine mehr als ausreichende Darstellung erreicht wird.

Also: Einmal kurz in die EBV damit, leichte Kontrasterhoehung, verkleinern und dann etwas nachschaerfen. Fertig ist die Laube.

Uebrigens: Warum in JPEG-Qualitaet M aufgenommen und nicht als RAW?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
etox hat folgendes geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Antworten, hier liste ich mal meinen kleinen Linsenpark auf!

-Canon EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 IS
-Canon EF 70-300 mm 1:4 -5,6 IS USM
-Canon EF 28-135 mm 1:3,5-5,6 IS
-Sigma 50mm 1:2,8 DG Macro
-Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO DG Macro HSM
-SIGMA AF 18-125/3,8-5,6 DC OS

Wenn du das 18-55 IS, 28-135 IS und das 18-125 OS verkaufst und dir das Canon 24-105 f4L IS zulegst, ist das fast ein Nullsummenspiel und du brauchst nur die Kamera updaten.

Damit fährst du wahrscheinlich nicht schlecht. Das 70-300 ist auch fast unnötig, Es liese sich damit evtl finanzieren.

Wenn du nicht telelastig fotografierst, kann man den Wechsel aus meiner Sicht machen. Deine Crop-Objektive haben auch Schwächen und sind relativ lichtschwach. Ich finde deine Idee nachvollziehbar.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Wenn ich die Antworten jetzt mal kurz zusammen fasse, dann behalte ich die 40D und hole mir ein gescheites Glas und trenne mich von den anderen Objektiven.


Zuletzt bearbeitet von etox am 13 Okt 2009 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du kannst auch meiner Empfehlung folgen, Deinen jetzigen Objektivpark behalten und lernen, wie man damit umgeht. Zusammen mit ein bisschen Grundlagen der elektronischen Bildverarbeitung duerfte der Effekt auf die Bilder deutlich ausgepraegt sein und den Geldbeutel schonen.

Ernsthaft: Ich kann am Beispiel nichts sehen, das durch ein anderes Objektiv substanziell besser geworden waere.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Jetzt sitze ich zwischen 2 Stühlen, bin nämlich kurz davor dieses Canon L Objektiv zu kaufen, warum werden eigentlich L Objektive bei den Canon Fotografen bevorzugt, da muss doch etwas dran sein, habe zu 98% das Glas gekauft, und wollte beginnen die anderen Objektive zu verkaufen.
Ein Äquivalent wäre allerdings auch Lightroom zu installieren und Zeit investieren und die Bilder nachzubearbeiten, da lässt sich bestimmt mehr raus holen.
Werde mich auch mal mit dem RAW Format beschäftigen.
Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
etox hat folgendes geschrieben:
Ein Äquivalent wäre allerdings auch Lightroom zu installieren und Zeit investieren und die Bilder nachzubearbeiten, da lässt sich bestimmt mehr raus holen.


Mach das, dann scheint nach ein paar Mausklicks sogar mit dem billigen Photoshop Elements die Sonne auch ohne L-Objektive Wink

Sorry, die Bearbeitung ist natürlich total übertrieben. War nur mal eine schnelle Spielerei.

Ich denke, dass vor allem Lamdschaftsbilder problematisch sind wenn es um die Beurteilung von Objektiven geht. Die Feinheiten von Gräsern, Bäumen, Laub und auch die hohen Kontraste kommen auf dem Monitor nie so raus wie Du sie vor Ort empfunden hast. Das ist glaube ich generell ein schwieriges Thema was für viel Frust sorgen kann.


zufallhuette.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  153.81 KB
 Angeschaut:  6416 mal

zufallhuette.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  37mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

zufallhuette2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.67 KB
 Angeschaut:  6416 mal

zufallhuette2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  37mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Vielen Dank so sieht das Bild schon viel besser aus, erstaunlich, also hier nun mal mein Entschluß welchen ich gefasst habe, die 40D werde ich behalten, habe das canon 24-105 gordert, werde es testen und wenn ich mir mehr davon versprochen habe, dann wird es wieder verkauft, meine jetzigen Optiken werde ich etwas reduzieren, habe festgestellt dass ich das 70-300 kaum benutze und es mir ehrlich gesagt auch beim Wandern sehr lästig ist, ebenso wird das Sigma 50 Makro und die Canon 18-55 Scherbe nicht gebraucht, den Rest werde ich erstmal behalten, es sei denn das 24-105 haut mich so um,dass ich nur noch dieses verwenden werde.
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten und mit ersten Bildern des neuen Glases in den nächsten Tagen aufwarten.
etox
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
etox hat folgendes geschrieben:
und die Canon 18-55 Scherbe nicht gebraucht,


Es gibt nicht so sehr viele Linsen im gleichen Brennweitenbereich, die die optische Qualität des 18-55 IS spürbar übertreffen. Zu dem Preis schonmal garnicht. Würd ich mir gut überlegen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Dann werde ich mir das noch einmal überlegen, bin jetzt sehr gespannt auf das neue Glas, das wäre mein erstes L Objektiv und aber auch das teuerste!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von etox anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !