Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ok, dass ist richtig, aber damit gibt es noch die Staubpumpen, mit Schiebezoom. Bei den Scheiben ist es wohl auch egal, was man sauber macht, na gut vielleicht ne Wechselscheibe vor dem Tifpassfilter, die man in die Spülmaschine legen kann Wink

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ja, wobei ich fotografiere sehr viel mit 100-400mm Zoom (sog. Staubpumpe) - trotzdem habe ich da praktisch keine Staubprobleme. Man muss einfach den Zomm ein bisschen fixieren ... da kommt durch die Filzdichtung kaum was durch. Wenn man ihn ganz locker lässt ... hmm ... dann passiert es. Diese Erfahrung habe ich gemacht, seit dem habe ich "null Problema".

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Genau Toni, an das Objektiv habe ich beim Schreiben auch gedacht, aber da hast auch recht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
hallo Leute,

also das mit der Folie vor dem Kameragehäuse als auch mit diversen "Einschnapp-Filtern" vor dem Chip im Kameragehäuse wäre ich prinzipiell vorsichtig. Denn jede optisch zum Sensor prallele Fläche ist keineswegs von Vorteil. Dabei entstehen, insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen oder Aufnahmen von hellen Lichtquellen (Laternen etc.) unschöne Reflexionen bzw. auch Mehfachreflexionen.
Insofern sollte im Prinzip jede planparalle Fläche zum Chip bei einem Kamerasystem vermieden werden. Das gilt allerdings auch für die Objektivfilter, wenn auch nicht so dominant wie bei planparallelen Flächen vor dem Chip. Kommt allerdings auch auf die Antireflex-Beschichtung an. Und bei der scheint es insbesondere bei diesem Abdecksystem zu mangeln.
Insofern wäre ich hier vorsichtig bei dem Teil.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Canon City (Willich)
Antworten mit Zitat
Bevor ich irgend so ein Spielkram an oder in meine Kamera klebe, da reinige ich lieber öfters den Sensor mit der Luftpuste. Und wenn er dann mal wider Erwarten richtig versaut sein sollte, gebe ich ihn liebe direkt nach Canon und lass ihn reinigen - da gibts dann wenigstens Garantie drauf. Wenn die das Teil zerstören müssen die ihn auch ersetzen Laughing

_________________
Gruß aus Canon City - Rolf
----------------------
Body: 5D Mark II
Gläser: EF 24-70mm f/2.8L USM, 70-200 mm f/2,8L IS USM, EF-S 17-40 /f4,0 USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RvMWillich anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ideal wäre, wenn zwischen dem Objektiv und Inenleben der Kamera ein Lamelenvorhang wäre. Dieser müsste sich jedoch beim Entfernen des Objektivs (bereits beim drehen des Objetivs aus der Arretierstellung) schliessen. Damit könnte man sich u.U. die wackligen und sonstige Staubmassnahmen sparen. Ich hoffe, die Canon Entwicklungsabteilung liest da mit .... und diese Idee aufgreifet Wink

Gruss Toni


Das gbit es bereits. Nennt sich Verschluss und befindet sich vor jedem Sensor. Wenn man noch einen zweiten Verschluss davorbaut kommt der schmutz wieder rein. Zuerst fällt er auf den äuseren Verschluss und durch das öffnen und schließen kommt er auf den Zweiten der Zweite geht auch wieder auf und zu und dann landet er auf dem Sensor.

Bringt gar nix.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Doombringer hat folgendes geschrieben:
Bringt gar nix.

Doch, eine Zeitverzögerung, bis der Dreck am Sensor ankommt Wink

Aber Spaß beiseite. So ein vorgelagerter Vorhang könnte deutlich robuster gebaut werden, als der sensible Verschluss, was eine gewisse Reinigungsmöglichkeit ohne große Zerstörungsangst mit sich bringen könnte.

Das hilft aber alles nichts, wenn man bereits an der Bajonettseite dreckige Objektive draufschnallt.

Schlussendlich würde mit so einem 2. Vorhang nur eine graduelle Verbesserung möglich sein, insofern macht es wohl wenig Sinn, in diese Richtung zu gehen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !