Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stativfüsse 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Hallo, zusammen,

als ich vor einiger Zeit bei einem Feuerwerk mit meinem neuen Stativ, Manfrotto 055XPROB, am Rheinufer stand, ärgerte ich mich darüber, dass die Füße des Stativs.... einen zu kleinen Durchmesser, keinen richtigen Standpunkt auf Sand und Steinen hatten und durch Sand sehr verschmutzt wurden.

Ich überlegte und fand die Lösung in Schlauchmaterial, welchen ich über die Füße stülpte.
Ich bastelte mir kleine Kappen aus Pappe, für über die normalen Stativfüße.. schob diese in den Schlauch, klebte sie mit Heißkleber von hinten fest. Den Rest.. kann man mit Heißkleber auffüllen oder flüssigem Gummi, Silikonmasse, was man gerade zur Hand hat.
Um den Schlauch herum klebte ich ein schwarzes Band.. passend zum Stativ.

Bei einem nächsten Feuerwerkstermin am Rhein konnte ich die neuen Füße testen. Das Ergebnis überzeugte mich doch sehr.
Das Stativ verschmutzt nicht mehr durch Sand.. durch die etwas größere Auflage erzielt man eine bessere Standfestigkeit und sieht gut aus.
Ich wurde sogar schon drauf angesprochen.. was das denn da unten für Sachen seien...

Der Aufwand an Bastelarbeit ist gering, ebenso der für Materialkosten.. alles Reststücke, was ich dazu verwendete.



Gruß

Hans-Peter



Stativfuesse 01-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.39 KB
 Angeschaut:  3987 mal

Stativfuesse 01-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  400 Brennweite  84mm
Belichtungszeit  0.8 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

Stativfuesse 02-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.26 KB
 Angeschaut:  3987 mal

Stativfuesse 02-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  109mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Stativ-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.62 KB
 Angeschaut:  3987 mal

Stativ-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  109mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HP1207 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !