Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
bartosz hat folgendes geschrieben:
und wie gross wäre demnach ein pixel bei der GF und 1,8m?

Huhu,

was ist bitte GF ?

MfG
Pkaba


sorry, ich meinte eine grossformat kamera. kann man da auch eine solche berechnung erstellen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Wie sieht es denn mir der dpi Zahl aus bei solch einer größe, als ich letztens ein Poster mit 7 Mp drucken wollte auf 1,20x80 wurde mir erst bei 20 000 dpi angezeigt, das das bild "gut" in der qualität ist.

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Koenntest Du das mal naeher erlaeutern?
Was zeigt was an? Ist die verwendete Software ein Designtool fuer Chipmasken? Twisted Evil

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
.doppelpost


Zuletzt bearbeitet von Trapper am 31 Aug 2009 10:35, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
HI ja ist etwas sinnlos, das die bei 20 000 dpi erst sagen das bild wär für die größe geeignet.

Die Website finde ich im Moment nicht, es war eine österreichische firma, die seit neustem auch nach Deutschland liefert


Also ich hatte mit 350dpi angefangen und da kann man auf einem Websiten tool die größe an die form anpassen, und der ändert gleichzeitig die dpi.
Als ich das im richtigen ausschnitt hatte, waren es nacher nur noch um die 60 dpi , da habe ich erst 1000dpi probiert und bis 20 000 genommen , bis der balken im grünen bereich war.

aber ich kann ja nicht mit der dpi Zahl die Pixel vermehren, also hab ich leiber nicht gedruckt

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Nimm einen anderen Dienstleister. Oder verwende PS CS, um die dpi-Zahl hochzublasen, damit der DL zufrieden ist ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
bartosz hat folgendes geschrieben:
und wie gross wäre demnach ein pixel bei der GF und 1,8m?

Huhu,

kann jeder selbst ausrechnen. Wink

Das Format spielt keine Rolle
, es geht nur um die Pixel in der Sensorbreite.
Formel: AnzahlPixel geteilt durch Bildbreite in mm = Pixeldruckgröße in mm

Die höchste Pixelzahl die ich auf die Schnelle gefunden habe: Hasselblad H3DII-60 = 8956 Pixel.

Hasselblad H3DII-60 = 1800 mm / 8956 Pixel = 0,200 mm/Pixel
Fragt sich nur, was kann der Drucker? Cool

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
danke. weiss jetzt ungefähr bescheid.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
weniger als 150 DPI würde ich für Posterdruck nicht empfehlen. Mehr muss wegen eines grösseren Betrachtungsabstandes auch nicht sein (Hochglanz-Zeitschriften drucken z.B. gern in 300 DPI).
Du bräuchtest dann für 1,80m Posterbreite bei 150 DPI eine 75 Megapixelkamera (3:2 Ratio). Mag sein, dass man mit einer Grossformatkamera eine entsprechend Auflösung hinbekommt, derzeitige Digitalkameras schaffen das im Moment noch nicht (Gigapixel-Panoramen mal ausgenommen).

tf_fan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von traumflieger_fan anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !