Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 AF Unterschiede zwischen eos 5dmk2 und der nikon d700 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
hallo

es wird viel über die vorteile des nikon AF-systems gegenüber dem der 5dmk2 geschrieben.
man sagt, dass die canon eher eine studio- oder landschaftskamera sei. geht es aber um events, sport... halt bewegte momente, das AF-system der d700 vorzuziehen sei, da genauer.
tatsächlich hat es mich sehr irritiert, dass canon eine so tolle kamera mit einem noch schwächerem AF als dem der 50d herausbringt (nur ein kreuzsensor in der mitte).

wie sieht das jedoch in der praxis aus? mich würden stimmen interessieren, die mit einer 5dmk2 fotografieren. ist der angesprochene nachteil tatsächlich gross? nervt man sich über das dauernde hin und herschwenken der kamera, da man ja zuerst die schärfe in der mitte finden muss und erst dann den bildschnitt wählt?

ist es möglich bewegte gegenstände oder menschen scharf einzufangen ohne sie immer nur im zentrum des bildes zu haben?

und welches der beiden systeme ist eigentlich das schnellere?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Bartosz,

Hier gibt es ein paar Infos zur D700.

Neben der höheren Serienbildgeschwindigkeit von 5 bzw. 8 Bilder/Sec. ( mit Batteriegriff ) ist die Nikon besser gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Canon ziert sich da ja schon traditionell unterhalb der 1er Serie etwas. Außerdem packt die 5er lediglich knappe 4 Bilder/Sec.

Allerdings hat die Canon im AF-Servo Mode noch sechs Hilfsfelder um den zentralen AF-Punkt angeordnet, was der Genauigkeit durchaus auch entgegenkommt.

Universeller dürfte die Nikon sein, wobei das auch Geschmackssache mit dem Bewdienkonzept ist, am besten beide Kameras ausprobieren.

Ob der AF besser ist, lassen wir mal dahingestellt, zumal beide Kameras ein hohes Niveau erreichen.

Falls Du etliche gute Objektive einer Marke hast, sollte ein Wechsel gut überlegt sein. Und noch ne Info: Die Top-Originalobjektive von Nikon sind gegenüber Canon auch noch etwas bis deutlich teurer.

Übrigens kannste das mit dem außermittigen ausrrichten bei Actionsfotos vergessen, da schlicht die Zeit fehlt und der AF ja bei Schwenkung sofort auf das nächste Ziel scharf stellt ( im AF-Servo-Mode ). Das funktioniert nur im AF-Mode "One shot", welcher aber bei bewegten Bilder nichts bringt.
Und auch das aktivieren aller AF-Felder birgt Risiken, es kann da auch durchaus passieren, das der AF das Ziel nicht verfolgt, sondern auf einen anderen hohen Kontrast scharfstelllt.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo bartosz

wer sagt, dass der AF der 5DMII schlechter ist als der der 50D? Ich hatte schon mal was dazu geschreiben... Tests wie mit "AI-Servo" in Richtung einer Wand zu laufen sind da IHMO eher ungeeignet... aber ich bin da kein Fachmann.
Vergleich 5D MII, 5D usw

Ich hatte die 40D, von welcher die 50D den AF geerbt hat... und der AF war nicht so schlecht... aber der AF bei der 5DMII ist besser als der AF der 40D. Meine subjektive Erfahrung bei Wildlife und Action.

Mag sein, dass der AF der D700 besser ist. Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Im Laden hatte ich mal eine D300 (meines Wissens gleicher AF wie bei der D700) mit einem 70-200/2,8 in der Hand... gefühlt ist der AF der Canon schneller (wiederum meine subjektive Meinung). Vielleicht kann man die Nikon noch anders einstellen... aber genau hier fängt das Problem an, wenn man Canon gewohnt ist => ist kompliziert... und wahrscheinlich sagt nun jeder Nikonfan das gleiche über Canon. Ob nun die Treffgenauigkeit bei Nikon besser ist... na ja... kann ich nicht sagen. => Genauer bedeutet meistens weniger schnell

Mit der 5DMII (21MP) hast Du soviel platz, dass Du den zentralen AF nutzen kannst. Die D700 hat 12MP... da musst Du aussermittig den AF einsetzen um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten. Bei der 5DMII kann man ebenfalls mit dem AI-Servo aussermittig arbeiten... der trifft recht gut. Ach ja... Kreuzsensor heisst nicht automatisch treffsicher.... und üben muss man ebenfalls...

Bei der 5DMII sind 4 Bilder/sec meistens ausreichend. Sicherlich sind ein paar Bilder mehr pro sec nicht von Nachteil aber andererseits ...
AI-Servo mit 100-400 @400mm (meine persönliche Erfahrung)
40D mit 6,5 Bilder/sec => in der Sequenz von 17 Bildern waren 5-7 unscharfe (3 sec Aufnahmezeit, bis der Buffer voll ist)
5DMII mit 4 Bilder/sec => in der Sequenz von 13 Bildern sind 2-3 unscharfe (3 sec Aufnahmezeit, bis der Buffer voll ist)
=> was man hier nicht sagen kann: ist die jeweilige CAM schuld an den unscharfen Bildern oder lag es an dem, der durch den Sucher schaut... => Was ist nun besser?

Im Oneshot íst die Trefferquote deutlich höher => der AF ist präziserer.

So nun ist aber genung... viel Spass beim Aussuchen Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
@wessi
naja, mit schlechter meine ich, dass bei der 50d immerhin 9 kreuzsensoren im spiel waren im vergleich zu dem der mk2. auch bei traumfliegers überblick schneidet die mk2 im AF mit weniger punkten ab als die 50d. ob es aber in der praxis wirklich einen unterschied ausmacht weiss ich eben nicht. das war auch die entscheidende frage. mit schnelligkeit meinte ich übrigens die schnelligkeit des fokussierens nicht die serienaufnahmen. kam bei meinem thread nicht ganz klar raus.
4 bilder/sec. sind mir tatsächlich ausreichend.

du sagst ausserdem, dass der AF der mk2 besser ist als der der 40d. wie hat sich das gezeigt?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
9 Kreuzsensoren heisst nicht treffsicherer... die 40D hat ebenfalls 9 Kreuzsensoren.

Schau Dir die Testmethoden an... dann verstehst Du, was ich meine. Der 5DMII AF ist besser als der der 40D (und somit auch der 50D, da er von der 40D übernommen wurde)

Der AF der 5DMII ist schnell

Der Unterschied des AFs macht sich bemerktbar, in dem man die Schärfe vergleicht; im speziellen bei der Ausschnittvergrösserung. Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: AF Unterschiede zwischen eos 5dmk2 und der nikon d700 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
bartosz hat folgendes geschrieben:
ist es möglich bewegte gegenstände oder menschen scharf einzufangen ohne sie immer nur im zentrum des bildes zu haben?


Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff, daher möchte ich nachfragen, wie das vor sich gehen soll. Wählst du dann vorher das entsprechende AF-Feld aus? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre für mich aber eine sehr seltsame Vorgehensweise, da ich nie vorher weiß, welches Feld ich als nächstes brauche. Oder benutzt du alle Felder und lässt die Kamera entscheiden, welches das richtige ist? Das wäre für mich vollkommen indiskutabel, und zwar unabhängig davon, ob es eine Nikon- oder eine Canon-kamera macht.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Wählst du dann vorher das entsprechende AF-Feld aus? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre für mich aber eine sehr seltsame Vorgehensweise, da ich nie vorher weiß, welches Feld ich als nächstes brauche.


Hallo Wolfgang
klar macht man das so... das geht sehr schnell bei 40D und 5DMII... äussere Taste drücken und mit dem Multicontroller das AF-Feld selektieren. => Drück in die Mitte und das Zentrale Feld ist wieder angewählt Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
9 Kreuzsensoren heisst nicht treffsicherer...
Schau Dir die Testmethoden an... dann verstehst Du, was ich meine. Der 5DMII AF ist besser als der der 40D (und somit auch der 50D, da er von der 40D übernommen wurde)



also das versteh ich nicht... kannst du mir erklären, wieso 9 kreuzsensoren nicht treffsicherer sein sollten? meiner meinung sind die 8 äusseren sehr wohl verlässlicher, da empfindlicher, und damit doch auch treffsicherer... aber ich kann mich auch täuschen.

siehe traumfliegers analyse.

hab versucht mich über die testmethoden, die du angesprochen hast schlau zu machen, aber weiss nicht wirklich, was du da meintest. wo kann man sich darüber informieren?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
... das geht sehr schnell bei 40D und 5DMII... äussere Taste drücken und mit dem Multicontroller das AF-Feld selektieren. => Drück in die Mitte und das Zentrale Feld ist wieder angewählt


Ahso Shocked Weißt du, wie schnell ich ein Motiv mit dem mittleren AF-Feld anvisiert und danach den Bildausschnitt gewechselt habe? So schnell kannst du nicht mal die äußere Taste drücken Wink Ich benutze die äußeren AF-Felder sehr selten, eigentlich nur, wenn ich ganz spezielle Portraits mache, bei denen die Position des Models vorher genau festgelegt ist. Für mich würde ein besseres mittleres AF-Feld viel mehr bringen, falls das denn technisch machbar ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

das mag sein, aber durch diese Methode sitzt Du einem prinzipiellen Backfokus auf, der umso größer wird, je schmaler Dein Schärfentiefebereich und je größer der verschwenkte Winkel wird. Für eine anschaulichere Darstellung siehe hier...

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Deshalb benutze ich ja auch immer meine geheime Einstellung: mindestens Blende 5.6 Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Hm, das sieht hier aber ganz anders aus... Laughing

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Stimmt, das ist mit 2.8 Embarassed Naja, es gibt eben Ausnahmen Cool Und scharf ist es trotzdem Razz

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
@bartosz: probiere es aus.
Es ist genau diese verlinkte Analyse... von dem ich rede (hatte ich oben ja schon verlinkt). Meine Erfahrungswerte sind anders... (wie ich ja oben schon geschrieben hatte => meine subjektive Erfahrung). Die Testmethode und die entsprechende Statistik passen nicht zu meinen Erfahrungen. Testmethode und Aussagerkraft des Charts.
Ich hatte im Übrigen ähnliche Befürchtungen... die beim ersten Testrun sich bestätigten, aber beim 2ten mal war alles gut Cool
Desweiteren... schau mal in den Handbüchern nach.
5DMII => Seite 83
40D => Seite 79
EOS1D => click me
Ich habe nicht gesagt, dass die Kreuzsensoren nichts taugen... Aber bei der 5DMII sind die "Nicht-" Kreuzsensoren nicht schlechter sondern eher besser... Wiederum meine subjektive Erfahrung oder Glück bei der Serienstreuung Very Happy

@gliderpilot: na Wolfgang... dann musst Du Deinen Motive mal Baldrian geben Laughing
Es wäre mal interessant die Schnelligkeit zu testen... wie bei einem Duell Laughing und Deine geheime Einstellung f5,6 an der 5DMII sieht etwas anders aus... da musst Du die Rezeptur anpassen Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
madize hat folgendes geschrieben:
Hi Wolfgang,

das mag sein, aber durch diese Methode sitzt Du einem prinzipiellen Backfokus auf, der umso größer wird, je schmaler Dein Schärfentiefebereich und je größer der verschwenkte Winkel wird. Für eine anschaulichere Darstellung siehe hier...

Viele Grüße,

Markus.


ach, wie ist das denn zu erklären? die distanz von der kamera zum objekt verändert sich doch nicht, somit sollte doch alles was auf diesem radius ist scharf sein, und nicht wie in der erklärung, eine schärfenabweichung entstehen! da blick ich echt nicht durch bei dieser logik. würde man A auf die durchgezogene linie vor B stellen, wäre A doch nicht mehr scharf, da die Distanz sich verkleinert!

@Wolfgang
zum glück kommen auch noch ausnahmen bei dir vor. du würdest dir sonst so einiges verbauen wenn du nur ab blende 5.6 fotografieren würdest Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !