Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Genau, und wenn's am Englisch hapert, weißt Du ja jetzt auch, wenn Du fragen kannst... Laughing

Lass mal hören, wie's geklappt hat.

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
allö
habs nicht ausgehalten. hab das eben gemacht. hab den af adjust jetzt auf -5 stehen. siehe da es sieht schon besser aus.
das wichtigste aus der anleitung hab ich mal kopiert und füge es hier ein.

AF Microadjustment procedures
The principle is that you display the square GIF image (at 100% full size) and focus on the computer screen, using liveview (zoomed if need be) and maximise the appearance of Moire interference patterns.

You will need to have the camera mounted on a tripod and directly facing the computer screen. Take some care to get the screen square on and lined up with the camera.

The interference patterns come about from the interaction between the image pixels on your screen and the pixels of your sensor. They may not look exactly the same as in the examples below, but you should notice a distinct peak in the amount of detail visible - that is the focus point.

Note - this won't work with a print of the image! You need a screen view
You then switch off liveview and part press the shutter button to activate AF.
Look carefully at the lens distance indicator as you do this ... if the lens and camera combination is spot on, then there will will be no movement of the lens focusing ring and the image will not change.

bilder folgen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Prima, und wie weit warst Du vom Monitor entfernt?

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
85mmmal 50 gute 4meter davon entfernt gewesen.
mit meinem 70-200 werd ich das wohl outdoor machen müssen Wink
morgen hab ich etwas mehr zeit und werde es in ruhe nochmal machen und berichten.
mich ärgert es enorm, daß ich letztes wochende auf nem kombinierten 25jährigen jubiläum mit geburtstag war - und dort fotos mit dem 85er gemacht hab und meistens lag der fokus total aa.

naja hoffentlich wirds beim nächstenmal besser.

wünsche allen ein sonniges wochenende ;

mfg

orkvommork
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
moin moin

also der mitte af trifft jetzt ganz gut.
wenn ich aber einen anderen af-punkt auswähle liegen die alle daneben. wenn ich z.b. bücher im regal anvisier mit dem af-punkt rechts ganz außen - wird das bild tendenz in der mitte scharf.
dazu muß ich sagen(fragen) ob es einen untzerschied machen darf, wenn die kamera nicht parallel zu den büchern auslöst.?!??????

die kamera muß doch trotzdem auf den punkt scharfstellen und nicht da wo sie meint oder?

oder muß man echt noch mehr euronen in die hand nehmen um so ne 1ert zuzulegen?
kann doch nicht sein daß ne kamera für 2000 euronen so schrott ist und man dann tatsächlich zur 1er greifen muß.
dann hätten die ja auch die anderen af punkte bei der kamera weglassen können bzw. sollten erst gar keine 5er verkaufen.
entweder man hat die moppen für ne 1er oder man knipst mit ner ixus oder so.
aaaarrrrgggghhhhhhhhhaaarararggghhh

bin echt langsam am verzweifeln.

mannnoooo

kann essein, daß die gläser nicht korrekt in dem objekiv drin sind?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
madize hat folgendes geschrieben:
Genau, und wenn's am Englisch hapert, weißt Du ja jetzt auch, wenn Du fragen kannst... :lol:Markus.


War das jetzt ne Anspielung?? Wink

Ich werd das Ganze heute mal ausprobieren!

Schönes WE

Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
OrkvomMork hat folgendes geschrieben:
kann doch nicht sein daß ne kamera für 2000 euronen so schrott ist und man dann tatsächlich zur 1er greifen muß.
dann hätten die ja auch die anderen af punkte bei der kamera weglassen können bzw. sollten erst gar keine 5er verkaufen.
entweder man hat die moppen für ne 1er oder man knipst mit ner ixus oder so.


Das mit der Ixus würde ich auch empfehlen. Durch den kleineren Sensor hat die viel kleinere Brennweiten und daher eine viel höhere Schärfentiefe. Somit gibt's da die Probleme gar nicht. Da ist meist eher zu viel scharf anstatt zu wenig.

Vielleicht wär das ja was. Oder kauf Dir ne 20D oder 30D und stell fest auf das mittlere AF-Feld. Da gibts kein Schärfeadjustment und so nen neumodischen Kram. Dann kommst Du endlich zum Fotografieren.

Lg, Roland

PS: Den "Schrott" kannst Du dann gerne mir überlassen - evtl. geb ich Dir sogar meine 20D dafür.

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !