Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fokusprobleme mit 5DMKII und EF 85 L 1,2 II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
Hallo liebes Forum

hab am wochenende ein paar fotos gemacht.
habe leider feststellen müssen, dass der fokus oftmals(nicht immer) daneben gelegen hat.
hab ich erstmal auf die offenblende geschoben...
heute hab ich den fokustest hier aus dem forum gemacht und festgestellt, dass der fokus sogar auf einem stativ mit fernauslöser sehr häufig daneben liegt.
hab nur mit dem mittleren af punkt probiert, da es ja der "stärkste" sein soll
der fokus liegt manchmal sowas von brutal daneben, das wollte ich gar nicht glauben !!!

das objektiv braucht ja so seine zeit - bis es scharf gestellt hat - ist für mich auch kein problem...
nur manchmal rattert und rattert es hin und her aber kriegt es trotzdem nicht gebacken.

hat jemand auch diese erfahrung machen dürfen und was hat abhilfe geschaffen?
mit dem 85er bin ich bald echt am ende.

mit der 40d hatte ich letztes jahr den akkuleersaugeffekt, hab es verkauft - bin umgestiegen auf ff und hab es mir nochmal zugelegt und jetzt zickt irgendwas anders brutalst herum.
ich stelle mal die bilder hier rein vom heutigen fokustest...
vielleicht was ja jemand abhilfe.


den microadjust hab ich auch ausprobiert...
manchmal wird es bei minus 20 richtig scharf und dann beim näcsten foto ist wieder alles kacke.

mir kommt es so vor, als wäre das ganze irgendwie abhängig von der entfernung zum motiv und auch vom winkel ???
hab noch mein geliebtes 24-70 l und das 70-200 2,8 is usm, da hatte ich eigentlich keine großen probleme.

ach ja bevor ich es vergesse, das fokusproblem ist nicht nur bei offenblende, das teil zickt auch noch bei blende 4 herum...
danke schonmal im voraus für eure hilfe, werde jetzt leider zur arbeit müssen, so dass ich morgenfrüh erst wieder hier vorbei schauen kannn

wünasche allseits gutes nächtle.

mfg
orkvommork Smile[img][/img][list=][/list][img][/img]


Zuletzt bearbeitet von OrkvomMork am 27 Jul 2009 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
]






Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich hab am Wochenende mit genau dem Setup eine Hochzeit begleitet.
Bin von den Fotos sehr begeistert. Kann also deine Erfahrung nicht teilen.
Auch von der ganzen Performance war ich beeindruckt. Klar, es gibt schnellere Objektive, aber der Focus wird definitiv ausreichend schnell gefunden. Pumpen hatte ich auch nie und das bei teilweise wirklich schwierigen, sprich seeehhr dunklen Situationen.

Ich häng dir mal ein Bild dran. Das war auch mit Offenblende. (1,2)
Hab´s mir grad in der Vorschau angeschaut - hmmm... hat durch das Verkleinern schon etwas gelitten. Trotz Nachschärfen. Ich hab das Original leider nicht hier. Dieses Bild stammt aus einer mit Bridge erzeugten Web-Galerie. Ist also sehr stark "ausgedünnt". Aber ich glaube, der Eindruck von genügend Schärfe kommt rüber.

LG
Mike


anna.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.55 KB
 Angeschaut:  5058 mal

anna.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Vom Testchart-Fotografieren hat noch niemand die Liebe zu einem Objektiv entdeckt, das wird hier nicht anders sein. Mein EF 85 1.2 beäugte ich anfänglich auch mit einer ordentlichen Portion Skepsis. Auch habe ich mir schwer getan, das richtige Fokus Adjustment zu finden, damit die Schärfe wirklich optimal ist. Heute steht dieser Parameter auf +2 und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Sowohl bei Kunstlicht wie auch bei normalen Tageslicht ist die Schärfe berauschend. Die Fokussiergeschwindigkeit ist erheblich langsamer als beim EF 85 1.8, welches ich vorher hatte, für den Einsatzbereich, für den es designed wurde, nämlich die Portraitfotografie jedoch mehr als ausreichend.

Schräge Aufnahmen sind in Bezug auf den Fokus immer problematisch, darum bin ich auch kein Freund des hier gerne propagierten Testcharts. Ich habe meine Fokussiermessungen zunächst mit einem Interferenzverfahren gemacht und mir dann die Ergebnisse durch eine Art Intervallschachtelung bestätigen lassen, wobei ich die optimale Schärfe durch Livebild-Fokus erzielt habe und dieses Ergebnis dann mit den Bildern bei den unterschiedlichen Microadjustment-Stellungen verglichen habe. Wichtig hierbei war 1. die Verwendung eines planen Fokussiermusters und 2. die Aufnahme mehrere Bilder mit den gleichen Settings, da es beim Fokussieren immer zum Abweichungen kommt.

Bin gespannt auf Deine ersten Bilder von realen Motiven.

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
madize hat folgendes geschrieben:
Heute steht dieser Parameter auf +2...


Der war bei mir auf -1 oder sogar -2! Sofern du die AEB meinst.

edit: Sollte es die Belichtungskorrektur sein, die du mit "+2" meinst, kannst du mir das bitte erklären?

LG
Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Nö, ich meine das, was in Deinem Handbuch zur Kamera als AF Feinabstimmung (C.Fn III-8 ) bezeichnit wird. Dort kannst Du die Fokuslage pro Objektiv justieren. Die L's sind, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr dicht bei 0 angesiedelt (eines bei +2, eines bei -2, die anderen beiden exakt bei 0), was schon für eine bessere Fertigungsqualität und niedrigere Toleranzen spricht als bei Nicht-L-Objektiven (die lagen schon etwas vom Nullpunkt entfernt).

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
moin moin

wenn ich im live view knipse ist alles ok, wenn ich die schärfe mit den original af punkten hinbekäme...wäre ich glücklich.
mit der justage hab ich auch schon porobiert.
im nahbereich von 95 cm ! -20 !!! dann siehts gut aus rrrrrriiisssccchhhtiiigg scharf.
aber sobald ich dann auf was anderes scharf stelle ist schon wieder vorbei.
ist halt sehr aa bei portraitaufnahmen, wenn man das auge scharf haben möchte und die linse macht was sie will scharf.

kannst du deinen test ein wenig erläutern?
hab mal bei you tube was gesehen.

werde wohl mal den canon service aufsuchen, damit die mir dann wahrscheinlich bestätigen, daß alles in ordnung ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=ZsQGnwdmrQQ
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Fokusprobleme mit 5DMKII und EF 85 L 1,2 II 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
OrkvomMork hat folgendes geschrieben:
ach ja bevor ich es vergesse, das fokusproblem ist nicht nur bei offenblende, das teil zickt auch noch bei blende 4 herum...


Dir ist schon klar, dass der Autofokus immer und ausschließlich mit der größten Blendenöffnung arbeitet? Blende 1.2 erfordert absolut genaues Arbeiten, du darfst die Kamera nach dem Fokussieren auf keinen Fall mehr bewegen, sonst kann die Schärfe nicht mehr stimmen. Die Kamera fokussiert im One-Shot-Modus beim Halb-Durchdrücken des Auslösers, diese Fokussierung wird nur ein einziges Mal vorgenommen und beibehalten, solange der Auslöser halb gedrückt bleibt. Wenn du die Kamera also bewegst, wird das Bild bei der (durch die große Öffnung bedingte) geringen Schärfentiefe zwangsläufig unscharf.

Mit deiner Annahme, dass sich die Funktion des Autofokus mit der Entfernung ändert, liegst du falsch. Aber die Schärfentiefe an sich ist unter anderem eine (proportionale) Funktion der Motiventfernung. Bei größeren Entfernungen ist auch die Schärfentiefe größer.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
ja ist mir schon klar Wink, daß man bei blende 1,2 nicht wackeln sollte, doch auf dem stativ und wenn sich mein motiv nicht bewegt sollte es doch funktionieren.
ich habe wenn ich wie o.g. einen versuch aufbaue 3 - 4 - oder gar mehrere endstellungen am objektiv.
das objektiv stellt mal so mal so scharf - kann man ja auch an der entfernungsskala am objektiv ablesen. und wenn es nur minimal anders steht hab ich auch wo anders am ende im bild scharf.
ich bin bald ratlos.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Hi Ork,

nur zur Info: Canon optimiert die Schärfe seiner Objektive auf eine Entfernung von 50 x Brennweite, im Fall des hier diskutierten Glasklotzes also von 4.25 m. Diese Entfernung sollte auch im Idealfall bei der Justierung zugrunde gelegt werden. Eine Justierung an der Naheinstellgrenze ist sicherlich kein geeigneter Weg.

Eine schöne und schnelle Methode findet sich hier. Es wird dabei ein Kreismuster auf dem Monitor dargestellt, welches mit der Kamera aufgenomen wird. Es werden dann die Interferenzmuster im Livebild der Kamera maximiert (per manuellem Fokus nach Augenmaß, was allerdings eine sehr präzise Methode ist), anschließende wird überprüft, wie weit dieses Punkt mit dem AF-Punkt übereinstimmt. Durch Veränderung des AF Microadjustments wird solange optimiert, bis die beiden Punkte gleich sind.

Diese Methode verifiziere ich dann gerne durch eine zweite, wobei ich zunächst von drei Buchrücken, die in der Tiefe gestaffelt sind, den mittleren per Liveview schärfemäßig optimal aufnehme. Anschließend versuche ich, diesen Schärfeeindruck durch Veränderung des AF Microadjustments nachzubilden. Da die Fokuslage schon nicht ganz konstant ist, mache ich pro AF-Position 3 Bilder. Es genügt mir nicht, dass der mittlere Buchrücken scharf ist, es muss auch die Unschärfe der benachbarten Buchrücken "gleich unscharf" sein wie bei der Referenz des Livebilds.

Auf diese Art und Weise sollte man auf zwei möglichst identische AF-Einstellungen kommen. Das ganze lässt sich dann noch durch weitere Testaufnahmen verifizieren. Hierbei gilt: ein evtl. vorhandener Frontfokus lässt sich durch ERHÖHUNG des AF-Werts beseitigen, ein evtl vorhandener Backfokus durch eine ERNIEDRIGUNG.

Vielleicht hilft's Dir ein bisschen bei der Justage Deiner Kamera.

Viele Grüße,

Markus.


Zuletzt bearbeitet von madize am 31 Jul 2009 7:08, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
madize hat folgendes geschrieben:
Es wird dabei ein Kreismuster auf dem Monitor dargestellt, welches mit der Kamera aufgenomen wird. Es werden dann die Interferenzmuster im Livebilder der Kamera maximiert (per manuellem Fokus nach Augenmaß, was allerdings eine sehr präzise Methode ist), anschließende wird überprüft, wie weit dieses Punkt mit dem AF-Punkt übereinstimmt. Durch Veränderung des AF Microadjustments wird solange optimiert, bis die beiden Punkte gleich sind.


Hi Markus!
Kannst du das bitte nochmal in "normales" Deutsch übersetzten? Ich hab zwar studiert, kapier aber nix, würd´s aber wirklich gerne verstehen! "...im Livebilder der Kamera..." - ist das jetzt ein Schreibfehler? Meinst du im Live-Modus? Ich mein das jetzt echt ernst und will keinesfalls auf Rechtschreibfehler rumreiten!!

Also mich würde ne "how-to"-Anleitung echt interessieren! Step-by-step...

Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis, hätte den Beitrag vor dem Absenden vielleicht noch mal durchlesen sollen. Den Fehler habe ich in der Zwischenzeit korrigiert.

Die Schritt für Schritt Anleitung habe ich in meinem Beitrag verlinkt. Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich diese nicht Wort für Wort ins Deutsche übersetzen werde. Es gibt in Deinem Bekanntenkreis sicherlich jemanden, der Dir sie übersetzen kann.

Sollten sonst Punkte meiner Vorgehensweise unklar sein, einfach kurz melden. Ansonsten wäre Experimentieren und Ausprobieren sicherlich sehr instruktiv. Wie heißt's so schön: Versuch macht kluch... Rolling Eyes

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hallo Markus!

Vielen Dank für die Antwort! Hab deinen link nur gaaanz kurz angeklickt. Werd ihn mir heute genauer anschauen.
Übrigens: Ich hab 5 Jahre in L.A. studiert - das mit dem Englischen sollt klappen... Wink

Danke nochmals!

LG
Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: neuss
Antworten mit Zitat
ola

ist nicht ohne.
habs grad gesehen und werde es am wochenende mal versuchen(zu verstehen).
danke erstmal.

mfg
orkvommork
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von OrkvomMork anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !