Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Antworten mit Zitat
ich weiß die antwort kommt spät, aber besser als nie. für alle fan´s, fanatiker oder sammler:
die ur1D ist eine außergewöhnlich EOS spiegelreflex aber wie geht das was sie kann:
die antwort auf ist fast komplett auf den sensortyp zu schieben, denn der ccd sensor in dieser kamera arbeitet ja anders als ein cmos. der ccd kann auch ohne verschluss auskommen und arbeitet mit einem elektronischen verschluss.

und genau das macht die kamera bei 1/500s blitzbelichtung, erst wird der 1. vorhang geöffnet und dann wird der belichtungszyklus eingeleitet (ein cmos würde vorher schon licht messen) belichtung wird beendet und ausgewertet dann macht der zweite vorhang zu.
denkbar wäre mit dieser methode lifeview sicher schon eher gewesen, aber es war die letzte EOS bislang die einen CCD sensor bekommen hat.

was gibt es zum rauschen und den bildern zu sagen: ich habe bereits im DSLR-nachbarforum einen rauschvergleich zwischen der viel neueren 450d und der 1d gemacht (ist ein unfairer vergleich) aber die cropergebnisse zeigen, wer fotografieren kann und mit iso´s bis 400 leben kann bekommt mindestens gleichwertige ergebnisse.

+ iso L (100) und 200 sind bei der kamera auch im crop und dann auch im bokeh rauscharm. (weniger als an der 450d bei 1:1)
+ 4megapixel reichen für A4 sicher, für A3 unter umständen auch noch aus
+ dateigrößen sind kaum spürbar TIF(raw) unter 5MB, OOC Jpg unter 3Mb
+ bearbeiten geht auch sehr schnell an aktuellen pc´s
+ 8FPS macht sonst nur eine neuere 1d oder die 7d
+ einige sachen sind personalisierbar (bis zu 7 einzelaufnahmen im AEB, weniger serienbilder bei schnell oder langsam einstellbar in einzelstufen)
+ abdichtung perfekt (auch das hehäuse steckt ordentlich schläge ein, im harten sturzfall verriegelt immer der spiegel fest wie bei spiegelvorauslösung, löst jedoch beim einschalten sofort)
+ ordnerstruktur möglich (jeder fotojob ein ordner vereinfacht das sortieren je nach workflow)
+ griffig mit intigriertem hochformatauslöser (manche mögen es nicht)
+ autofokus auf einser niveau, mit individualfunktionen gut anpassbar in 45 feldern einzeln wie auch mit zuschaltung von je 9 oder 13 um das gewählte AF-feld, er wählt immer zuverlässig
/ speicherkarten normal 2gb mit trick 4gb möglich leider nur eine CF keine zweite wie an späteren modellen
/ akku´s nicht mehr auf dem stand der technik groß und schwehrer, dank des energiehungers kommt man nur 100-400 bilder hin (alternativ gibt es jedoch in der bucht preiswerte akku´s da in der 1d MarkII die gleichen sind)
/ bedienkonzept stark gewöhnungsbedürftig, jedoch einmal gelernt blind benutzbar!
/ mehr weitwinkel durch geringeren crop mit der gleichen linse, jedoch eingeschränkte linsenpalette (kein EF-S möglich)
/ AF reagiert erst nach einer halben gedenksekunde,
/ serienbildspeicher ist sehr schnell voll
- keine zoom ansicht der aufgenommenen bilder
- keine highiso qualitäten
- keine automatische sensorreinigung, eine flasche disk'o'film und geschickte hände ersparen häufiges abgeben zum service
- nur firewire als schnittstelle (notwendig für personal funktionen! nicht mit individual verwechseln...)
- personalisierung geht nicht immer gleich und nicht mehr wie im handbuch beschrieben, dank neuer betriebssystem, firmware und auch treiber

fazit, man kann durchaus noch damit arbeiten (ein beispiel habe ich 2009 bei der motogp gesehen, ich war nicht der einzige mit einer ur1d als backup)
für geduldige einsteiger vielleicht eine alternative, jedoch nix für jemanden der denkt die kamera ist profi also bin ich es jetzt auch!



ps. meine hat etwa 18000 auslösungen und hat am 14.11.2002 5006€ gekostet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 338
Wohnort: Vellmar
Antworten mit Zitat
Ich bin meiner 1D lang treu geblieben, aber naja die 5D MkII war eifnach so verlockend und ich vermisse echt nichtmal die 8FPS...dafür rausch"frei" bzw. arm noch bei 3200ISO Smile

ich hab die 1D geliebt aber die 5D MkII vergötter ich Very Happy zudem kann die sogar 30fps....Standbild ausm Movie gezogen Wink und die Bilder haben dann immernoch 1920x1080 Very Happy

Lg Flo

_________________
Mein Equipment: Canon EOS 5D MkII, Canon EF 17-40 4.0L USM, Canon EF70-200 2.8L IS USM, Sigma EX24-70 2.8, Canon EF 50mm 1.8 "nifty fitfy",Canon EX580 MkII, Canon EX430 MkII...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cupra_flo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !