Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Entfesselt Blitzen mit 5D MK II und 580EX II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich möchte mit meiner 5D Mark II und dem Speedlight 580EX II entfessent blitzen.
Und zwar mit einer Verschlusszeit von < 1/400 Sek.

Welche Möglichkeiten würde es hier geben?

Würde der 580EX II auch auslösen wenn ich mir den Nissin Speedlite Di466 von Traumflieger auf die 5D MK II raufstecke?

_________________
Schöne Grüsse
Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Empire anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wenn du mit 1/400 blitzen willst (die Notwendigkeit verstehe ich nicht) musst du die Kamera auf M(anuell) stellen, sonst schließt sie mit max. 1/200 oder 1/60, je nachdem was du eingestellt hast.

Enfesselt blitzen kannst du nur mit einem Kabel, dem ST E2 Transmitter oder einem masterfähigen Blitz (z. B. 580 EX I und II und den beiden Makroblitzen). Das Nissan kann keine Canon Blitzgeräte ohne Hilfsmittel auslösen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
zum entfesselt blitzen gibts viele möglichkeiten, aber die verschlusszeit machen die wenigstens systeme mit, bei den meisten ist die x-sync zeit das höchste der gefühle.
das einzigste system was mir einfällt wo highspeed sync unterstützt sind die neune pocket wizards welche auch ettl können und 8 fps,
ich habe jedoch keine ahnung ob die in europa schon erhältlich sind geschweige denn was sie kosten.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=544707

od die günstigere wariante aber nciht wirklich entfesselt, wäre ien blitzkabel, da kanns tud den blitz wie auf der cam betreiben

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für die Antworten.

@jojo

Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden.
Ich möchte nicht den Nissan Blitz mit dem Canon Blitz auslösen sondern umgekehrt.
Also den Nissan Blitz auf die Kamera drauf und den Canon Blitz dann entfesselt auslösen.

Brauchen tu ich das für Fisch Fotos.
Bisher hatte ich eine Nikon D80. Und da hab ich mit dem internen Blitz von der Kamera den SB-800 entfesselt ausgelöst. Das hat wunderbar funktioniert.
Den SB-800 hatte ich dabei oben auf die Aquarium Abdeckung gelegt und von oben ins Wasser geblitzt.
Dadurch bekommt man die besten Fisch Aufnahmen.
Und 1/400 Sek. ist dabei ideal damit man die schnellen Schwimmer scharf bekommt.

_________________
Schöne Grüsse
Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Empire anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Eigentlich müsste das auch gehen, aber genau kenne ich mich damit nicht aus.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Schreibt hier eigentlich der Administrator im Forum nicht mit?
Der müsste es doch wissen, oder?

_________________
Schöne Grüsse
Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Empire anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Glaube kaum, dass er das liest. Aber so schwer ist das ja auch nicht, es gibt Zusatzteile mit denen du den Blitz auslösen lassen kansnt, anders geht es nicht. Ich habe nur zwei kleine Makroblitze aus dem TF Schop, die sich durch einen Blitz auslösen lassen. Schau mal in den Shop, da gibt es sie noch.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Eine Belichtungszeit unter 1/400 s bekommst du nur hin mit der Kurzzeit- bzw. Highspeed-Synchronisation, die nur ein paar Canon-Blitze und ein paar ganz wenige Blitze anderer Hersteller unterstützen.
Dazu sollte aber der Blitz auch entweder auf dem Blitzschuh stecken oder per Verlängerungskabel angeschlossen sein, damit die Kamera mit dem Blitz kommunizieren kann und die C.Fn. s für die Blitzeinstellungen überhaupt freigeschaltet werden. Ob dies mit dem Canon-Transmitter ebenfalls funktioniert weiß ich leider auch nicht.
Auf den ganzen anderen Wegen einen Blitz fernzusteuern, gibts soviel ich weiß keinen sicheren Weg den Blitz zu synchronisieren bzw. dessen Leutdauer zu steuern, daß er auch vollständig auf dem Bild zu sehen ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Empire hat folgendes geschrieben:
...Also den Nissan Blitz auf die Kamera drauf und den Canon Blitz dann entfesselt auslösen......

Huhu,

geht nicht.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
gibt schon ne variante wie das geht ist aber nicht gerade billig
und zwar mit den schon angesprochen neuen pocket wizrads funktioniert das, weil der sender nochmals einen blitzschuh hat sodass man auch auf der cam einen blitz verwenden kann und seine anderen per funk und MIT ettl auslösen kann.

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
abi1988 hat folgendes geschrieben:
gibt schon ne variante wie das geht ist aber nicht gerade billig
und zwar mit den schon angesprochen neuen pocket wizrads funktioniert das, weil der sender nochmals einen blitzschuh hat sodass man auch auf der cam einen blitz verwenden kann und seine anderen per funk und MIT ettl auslösen kann.

Huhu,

dann löst aber nicht der NISSIN aus, sondern der Funkauslöser Wink

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hier wird ja einiges durcheinander geworfen.
High-Speed-Sync laesst sich an allen Master und Slaves einsetzen, die das ETTL-Blitzprotokoll voll unterstuetzen. Master koennen dann sein: ST-E2, 550ex, 580ex, 580ex II und die Makro-Blitze MR-14ex und MT-24ex, sowie einige masterfaehige Blitze von Drittherstellern. Nissin gehoert nicht dazu. Slaves, die dieses Protokoll unterstuetzen, sind 430ex, 430ex II, 550ex, 580ex, 580ex II, sowie einige slave-faehige Blitze von Drittherstellern. Nissin gehoert nicht dazu, da es die proprietaere Slave-Ansteuerungsmethode von Canon nicht unterstuetzt.
Man braucht HighSpeed-Sync vor allem in Umgebungen mit hoher Umgebungshelligkeit, wenn man Bewegungen einfrieren will. Beispiel: Grelles Sonnenlicht und Sprung eines Athleten. Der Blitz ist dann nuetzlich, um die Schlagschatten durch das hart gerichtete Licht der Sonne zu reduzieren oder bei Gegenlichtaufnahmen die beschattete Seite des Sportlers auszuleuchten.
In den allermeisten Faellen ist in Innenraeumen die Highspeed-Sync nicht notwendig, da die Belichtung fast ausschliesslich durch die Blitzenergie erfolgt. Einfach im Modus M die Blende zu und Belichtungszeit auf 1/200 (1/250) s und ISO 100 (oder niedriger), schon sieht man den Balken am Belichtungsmesser am linken Rand kleben. Der Blitz eines 580ex dauert bei 1/16 etwa 1/15000 s (fuenfzehntausendstel Sekunde), das sollte doch zum Einfrieren ausreichen.

Um nicht frontal blitzen zu muessen, kann z. B. ein ETTL-Kabel dienen oder eine der beiden ETTL-faehigen Fernsteuerloesungen PocketWizard und RadioPopper. Beide recht teuer.
Kann man auf die ETTL-Faehigkeit verzichten, dann gehen auch beliebige Funkausloeser.

Jedenfalls sehe ich bei Aquarienfotografie nicht unbedingt die Notwendigkeit von Highspeed-Sync. Muss schon ein verdammt helles Aquarium sein, wenn man nicht mit den Standard-Funktionen auskommt.
Bitte erst mal ausprobieren.

Nissin ist jedenfalls in diesem Fall eher nicht ratsam.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Walter!

Ich danke dir für die Antwort.
Ich werde mir dann wohl den ST-E2 holen.

Ich habe es letztend probiert Fisch Fotos mit 1/160 Sek. zu machen.
Der Ausschuss ist dabei leider extrem hoch da viele Fotos ein wenig Bewegungsunschärfe haben.

Vorher mit meiner D80 hab ich immer mit 1/400 Sek. fotografiert mit Blitz von oben. Und da wird dann wirklich alles super scharf.

_________________
Schöne Grüsse
Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Empire anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich bin mit dem Blitzen nicht sehr vertraut aber ich habe gelernt, dass man eigentlich nicht kürzer als 1/60s bzw. 1/200s belichtet wenn ein Blitz benutzt wird. War das nur früher so? Wenn ich meinen alten Metz mit Belichtungszeiten unter 1/200 (1/250 mag auch noch gerade gehen) benutze, dann ist der Spiegelschlag auf den Bildern zu sehen.
Verhält sich das bei genügend Umgebungslicht und einer entsprechend engeren Blende anders?

Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Mich interessiert das sehr!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,
mama hat folgendes geschrieben:
.... Wenn ich meinen alten Metz mit Belichtungszeiten unter 1/200 (1/250 mag auch noch gerade gehen) benutze, dann ist der Spiegelschlag auf den Bildern zu sehen......

was zu sehen ist, ist nicht der Spiegel, sondern der sich schließende 2. Verschlussvorhang bei kurzen Zeiten.


mama hat folgendes geschrieben:
....Verhält sich das bei genügend Umgebungslicht und einer entsprechend engeren Blende anders?....

Nö, es ist immer gleich in der Kamera. Was sich ändert ist der Blitz.
Bei normalem Canon-Blitz kommt 1. der Messblitz und dann 2. der Hauptblitz, der dann die Belichtung macht.

Wenn eine kürzere Zeit als die Kamera-Sync-Zeit (z. B. 1/500 sek) benötigt wird, schaltet man den
Blitz auf Hochgeschwindigkeits-Synchronisation, wenn der Blitz dazu fähig ist.

Bei dieser Blitzart wird nicht ein Belichtungs-Blitz abgefeuert, sondern schnell hintereinander mehrere Blitze,
dies führt dazu, dass der Schlitz der am Sensor vorbei läuft, immer einen oder mehrere Blitz abbekommt.

Der Nachteil dieser Methode ist: Leitzahl geht nach unten.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !