Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Videoclips ruckeln beim abspielen über Festplatte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo,

wie bekomme ich bei meiner 5D Mark2 bei Videoclips in HD Format das Ruckeln der Bilder beim Abspielen von der Festplatte weg?

Acer PC 2 GBit/sec und 4MB RAM
Quick Time Player oder andere ruckeln beim abspielen

Hat jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt?

Danke

Gruß

Patrik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Patrik1 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Acer PC 2 GBit/sec und 4MB RAM


Was willst du uns damit sagen. Ich kann damit nix anfangen. Rück mal paar Infos über das System raus, dann wird dir geholfen. So ist das Raterei.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
System: Windows Vista
Prozessorgeschwindigkeit 2 GBit/sec
RAM Arbeitsspeicher 4GB

reicht das?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Patrik1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Patrik1 hat folgendes geschrieben:
Prozessorgeschwindigkeit 2 GBit/sec


Die Prozessorgeschwindigkeit wird allgemein in Hertz angegeben, also der Taktrate.
Sag mal was zur Grafikkarte.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
weiss ich nicht genau; ist ein ACER PC der neuesten Generation mit voller HD Auflösung und Multimediafunktionen.

Aber was ist denn die Ursache ggf?

Ist die Datenmenge des Clips in HD zu hoch?

Kann man die Kompression verändern?

Gruß

Patrik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Patrik1 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Die Ursache kann da so ziemlich alles sein. Ein verkorkster H264 Codec von Microsoft zum Beispiel.

Ohne genauere Angaben kommen wir hier nicht weiter. Modellbezeichnung, z.B.

Alternativ: genaue Prozessorbezeichnung, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Betriebssystem.


Die Datenmenge ist sicherlich hoch. Sollte für ein aktuelles System bei dem die Grafikkarte mit helfen kann zu decodieren aber kein Problem darstellen. (CUDA) Dafür muss aber ein passender Decoder installiert sein, wie z.B (CoreAVC).
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
installier von allem mal die neuesten codecs.
kann aber auch an der abspielsoftware liegen. wenn ich die clips im zoom browser ex anschaue, laufen sie einwandfrei. im vlc oder quicktime ruckeln sie auch. meine pc-daten sind vergleichbar mit den deinigen.

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Ich habe ein ähnliches Problem: 2sek läuft es flüssig, dann kommt ein dicker Ruckler.

Intel Core 2 Duo T7500 @ 2,2GHz
3GB RAM
GeForce 8600 M GT
OS: Vista

mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hier die PC Daten:

Acer Aspire 8730G (Intel Centrino mit Intel Core 2 Duo Prozessor)

Grafik: Nividia Ge Force 9600MGT

Arbeitsspeicher: 4GB

Windows Vista

Frage: Wo bekomme ich denn die neuesten Codecs?

Danke und Gruß von Patrik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Patrik1 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Dann kann ich euch allen folgendes empfehlen. CoreAVC. Der ist zwar nicht kostenlos, dafür aber der (wirklich) effizient programmierteste Decoder für h264 den es gibt.

Der bei Vista mitgelieferte ist gelinde gesagt für die Tonne. Da VLC nicht auf DirectShow Codecs zugreift sondern interne Decoderroutinen verwendet wird dieser auch nicht mit zusätzlich installierten Decodern zusammen arbeiten.

Soweit ich weiss liegen die Filmchen bei der 5dmk2 in einem .mov container, eventuell wäre es auch sinnvoll sie da erst mal rauszuholen und in einen gescheiten avi oder mkv Container zu packen. Das Bildmaterial wird dabei nicht verändert, aber mit .mov kommt soweit ich weiss nur der VLC oder der Quicktime player zurecht. Dazu hab ich hier irgendwo erst in einem Thread eine Programmempfehlung gesehen, finde sie nur grad nicht.

Als Abspielprogramm kann ich anschießend zwei Dinge empfehlen: MediaPlayer Classic oder Zoomplayer. Bei herrlich konfigurierbar, man hat vor allem Einfluss darauf was für ein Codec verwendet wird.

Übrigens, mein MediaPC im Wohnzimmer ist ein alter Athlon mit 2GHz, 1GB RAM und einer ollen Grafikkarte. Decoder ist der CoreAVC, als Splitter ist Haali im Einsatz. Dieses Duo spielt mir auf der betagten Mühle ohne Probleme auch den actionreichsten Film in 720p ruckelfrei ab. 1080i schafft er nicht mehr, 1080p geht gerade noch so. Bei extrem actionreichen Szenen hab ich ab und zu kurze Aussetzer. Aber dafür dass der Rechner über 5 Jahre alt ist finde ich das beachtlich. Mit anderen freien Decodern hab ich nicht mal ein 720p abgespielt bekommen, vom VLC mal ganz zu schweigen.

/Edit: Antwort auf deinen soeben geschriebenen Post kommt sofort, die war als ich anfing zu tippen noch nicht da.


Zuletzt bearbeitet von Sebi am 06 Jul 2009 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Also die Grafikkarte unterstützt CUDA, das heisst sie kann das Decodieren des Videos übernehmen. Somit muss das dein Prozessor nicht mehr tun.

Die Frage ist jetzt, wie kommst du an diese Beschleunigung ran? Ergo, welche Abspielprogramme greifen auf die CUDA Technologie zu? Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, die einzige die ich bis jetzt genutzt habe war die Kobmo CoreAVC und ZoomPlayer. Der Player nutzt den CoreAVC zur Wiedergabe und dieser wiederrum greift automatisch auf die CUDA Engine der Grafikkarte zu, falls er eine findet.


Was mal interessant wäre, wie sieht deine Prozessorauslastung bei aspielen aus? Wenn die Grafikkarte mitarbeitet sollte diese nicht über 20% hinaus gehen. Wenn der Prozessor rechnen muss dann gehts eher Richtung 80%. Da es ruckelt tipp ich aber mal eher Richtung 100%

Sorry für den Doppelpost, dies ist die Antwort auf Beitrag Patriks letzten Beitrag.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke für die Infos; werde ich alles mal ausprobieren

Gruß

Patrik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Patrik1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Also ich hab den Codec jetzt installiert, aber über dem Quicktime Player ruckelt es immernoch.

Über den Windows Media Player gehts, allerdings habe ich da keinen Ton. Wie kommts ?

Prozessorauslastung bei beiden Playern 60%


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Der Quicktimeplayer nutzt nicht das DirectShow Codecsystem. Die setzten soweit ich weiss ebenso wie VLC auf interne Codecs. Probier mal den Mediaplayer Classic (kostenlos). Da müsstest du dir dann auch auf rechtsklick den "FilterGraph" ansehen können, da wird dann auch angezeigt was alles verwendet wird. (Also welcher Splitter, welcher Audiodecoder, welcher Videodecoder, welcher Render Output.)

Müsste dann eigentlich ruckelfrei laufen.

Was macht die Prozessorlast beim Quicktime player?
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Sebi hat folgendes geschrieben:

Was macht die Prozessorlast beim Quicktime player?


um die 60%

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !