Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Synchronauslösung 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
hallo an alle mit einer frage :

ich muss zwei kameras synchron auslösen. in meinem falle zwei 300d.
geht auch ganz gut mit infrarot-auslöser. aber nicht immer: es löst nur eine cam aus oder
mit einer gewissen verzögerung erst die zweite. nur ca 50% beide gleichzeitig.

habe jetzt gelesen (irgendwo im www) das man einfach nur die beiden kameras an den buchsen
für den kabelauslöser mit 2,5 klinkenstecker verbinden braucht und bei einer auslöst.
die andere löst dann auch aus.

weiss irgendjemand was darüber ?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hobbitbilbo anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Ich hoffe beide Cams sind auf manuellem Fokus. sonst ist die Verzögerung klar.


Du kannst nen einfachen Doppeltaster verwenden. Also zwei Klinkenstrippen an den Doppeltaster anschließen. Im Prinzip hast du dann zwei Fernauslöser am Kabel, aber nur mit einem Taster.

Die Frage ist wie schnell muss das ganze sein, also wie groß darf die Verzögerung sein. Sprechen wir hier von tausendstel, oder von weit längeren Zeiten? Du darfst nicht vergessen dass auch der Doppeltaster nie beide Kontakte absolut gleichzeitig schließt.


@Mods: Das gehört doch eher in die Bastelecke, oder?
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Yepp, das passt schon hier rein. Wink
Ich nehme mal an, es handelt sich um Stereofotografie.
Da ist die Auslösung bei bewegtbildern nicht ganz trivial, manueller Fokus aktiviert, Is abgeschaltet ist schon mal vorraussetzung. Um wirklich beide synchron auszulösen, würde ich mir ein kleines Kästli bauen, ein einpoliger Auslöser und ein 2xzweipoliges Umschalt-Relais auf der Kameraseite. Wenn die Ströme und Signalspannungen bekannt sind, kann man das auch fix in TTL oder MosFet aufbauen, aber da müsste ich mich selber erst reinmessen. Kommerzielle Lösungen sind mir derzeit nicht bekannt, weil ich noch nie danach gesucht habe, ausser die passenden Stativschuhe für zwei Kameras. Aber vielleicht kriegen wir hier ja noch was zu lesen, ich schaue auch mal in den Bastlerforen der Ländernachbarn nach.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Also ich sag mal so, wenn er keine Stereobilder von vorbeilaufenden Sprintern machen will sollte ein einfacher Doppeltaster doch kein Problem darstellen. Das Relais ist da je nach Typ auch nicht fixer und synchroner.
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
erstmal danke für die antworten.

das ganze soll viel einfacher gehen : einfach die beiden cams mit einem 3poligen kabel mit 2,5-klinkenstecker
an den buchsen verbinden. eine kamera auslösen und die andere löst automatisch mit aus.
alles ohne basteln oder y-kabelauslöser oder sowas.

habe das mal irgendwo im www gefunden. hat jemand mit einer 350d gemacht.

(stimmt, ist für stereo. natürlich dann af aus etc.)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hobbitbilbo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !