Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MK II Firmware 1.10: Was bewirkt Einstellung des Zeitwert 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Nochmal Hallöchen,

Ich mache noch ein neues Thema auf, weil die Fragestellung doch deutlich anders ist:

Ich kann ja nun, nach der Installation der neuen Firmware, ISO-Wert, Blende und Zeitwert bei Videoaufnahmen
ziemlich frei wählen.

Betrachtet man die Vorschau auf dem Bildschirm sieht man unmittelbar die Auswirkungen also z.B.
die Veränderung der Helligkeit.

Noch nicht ganz verstanden habe ich aber, was genau die Veränderung des Zeitwerts bewirkt und welche
Werte hier überhaupt Sinn machen (z.B. für statische Aufnahmen, schnelle Bewegungen, schnelle Schwenks, "HighSpeedAufnahmen" ...).

Könnte mich dazu jemand aufklären? (In meinem sehr gelungenen Profihandbuch kann dazu ja leider noch nichts stehen Wink )

Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Idar-Oberstein
Antworten mit Zitat
Die Frage stellte ich mir auch schon, ich verstehe dass so: ( bin mir aber auch nicht sicher )

Die 5dm2 macht im Videomodus 30 Bilder pro Sekunde, d.h. max. Belichtungszeit 1/30 sec.

Wird die Belichtungszeit verkürzt macht sie noch immer gleich viele Bilder diese aber dann
deutlich kürzer Belichtet z.b. 1/125, 1/250, .... sec. (Je nach ISO und Blende halt möglich)

Hier stellt sich allerdings für mich auch die Frage was ist wenn man die Belichtungszeit verlänger,
werden dann weniger Bilder pro sec. geschossen...!?

Wahrscheinlich nicht, der Regler steht wohl immer auf dem optimalen Belichtungsmesswert und
kann max. bis 1/30 geregelt werden.

Ich denke für Fakten ist Stefan mal gefragt. Wink

_________________
..Ich weiß, dass ich nicht weiß..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimoto anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerte
Antworten mit Zitat
Canon sagt dazu Folgendes (sinngemäß): Wenn man Filme aufnehmen möchte, in denen "viel Bewegung passiert", erreicht man mit Verschlusszeiten von 1/30s bis 1/125s eine laufruhige und gleichmässige Darstellung; möchte man aber eventuell aus dem Film anschließend Einzelbilder "grabben", sollte man eine möglichst kurze Verschlusszeit (es ist ja in diesem Modus bis 1/4000s möglich) nutzen. Kurze Verschlusszeiten lassen die Bewegungen im Film u. U. abgehackt erscheinen.
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2951
Liebe Grüße - Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Juergie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar keine 5D MK II, aber wenn man aus einem Film Einzelbilder entnehmen kann, ist es dann nicht sogar möglich die normale Serienbildfrequenz von unter 4Bildern/s zu überschreiten? Oder ist die Bildqualität dann nicht wirklich vergleichbar?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Ohne es zu wissen würde ich mal behaupten dass die 5dmk2 im Videobetrieb einen Softwareshutter wie jede billige Digicam benutzt. Also nicht den mechanischen Vorhang.

In wie weit das die Qualität beeinflusst weiss ich jedoch nicht. Der Sensor fängt auf jeden Fall an zu rauschen, weil er warm wird.

Der wäre ja sonst innerhalb kürzester Zeit ramponiert, wenn er übehraupt 30 Schläge die Sekunde schaffen würde.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerte
Antworten mit Zitat
Dazu hat ja Stefan - obwohl "damals" noch in Unkenntnis des nun gelieferten Firmware-Updates - schon folgendes geschrieben:
"Da der Videomodus mit einer Frequenz von 30 Bildern/Sek. arbeitet und das HD-Video immerhin ein Format mit 1.980 x 1.080 Pixeln bereitstellt, ist sein Einsatz auch für fotografische Zwecke an Bewegtmotiven und Hochgeschwindigkeitsaufnahmen interessant."
. . . nun mit den Möglichkeiten der manuellen Einflussnahme noch viel interessanter!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Juergie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
@ Juergie

Danke für die Info!!

@ mama

Die Serienbildfrequenz überschreitest Du natürlich. Aber klar ist dabei auch, dass das nichts mehr mit der Vollauflösung (21MPix) zu tun hat,
sondern eben mit der Videoauflösung von knapp 2MPix geschieht.
Trotzdem nicht uninterressant, vor allem wie von Juergie gelernt, wenn
man sogar bis 1/4000s runtergehen kann.

Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !